Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau Gekko Vollausstattung?
#1
Wink 
Hallo Zusammen,

spiele gerade mit dem Gedanken neu zu bauen und mein bestehendes Haus zu verkaufen.
Will auch im neuen Haus nicht auf den Gekko verzichten, aber was würdet Ihr alles realisieren wollen, bzw. was bezeichnet Ihr als Vollausstattung?

Bisher habe ich gesteuert, und soll auch so im Neubau sein:

- Rolladen
- Heizung
- Geschaltene Steckdosen
- Präsenzmelder für Alarm (würde aber wegen Katzen eher auf Tür-Fensterkontakte gehen)
- Heizungssteuerung

Ihr könnt die Liste gerne erweitern was euch noch so einfällt.

PS: Hat von euch jemand eine Luftheizung (Proxon)? Erfahrung mit E3/DC?

Gruß

Kevin
#2
vielleicht noch:

Lüftung
Haustüre
Audio in den verschiedenen Raumzonen
Kameras
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Ich arbeite mit vielen Bewegungsmeldern für das Licht und finde das großartig, dass es alleine an und aus geht.

Gerade im Hausflur, wenn man nach Hause kommt und die Hände voll hat, ist es super, dass man keine Lichter auf dem Weg in die Küche anmachen muss.

Die Heizung zu steuern halte ich für überflüssig, das kann sie alleine sehr gut. Wenn kein optimaler hydraulischer Abgleich gemacht wird, sollten evtl die Taccosetter an den Gekko angeschlossen werden, um die Durchflußmengen und damit die Zimmertemperaturen zu steuern.

Die Lüftungsanlage ist sinnvoll, wenn eine eingebaut wird.
#4
Hi Kevin

Schau dir mal nen Präsenzmelder als Bewegungsmelder an !
Die gibt es jetzt auch als Raumbus !
Damit kannst du zusätzlich zb Helligkeitsregelungen generieren....(Funktionieren Besser als Reine Bewegungsmelder)

Heizung würde ich unbedingt mit anschliessen ! DIe regelungen die du mit vielen Heizungen machen kannst sind nicht so der Hit ! zumal 90% aller Heizungsbauer die sowoeso Falsch einstellen ....
DH
Dein einsparpotential ist allen durch die Visualiation und der Ereigisliste extrem (Du siehst wann was wie passiert und kannst es auf deinen Gebrauch angleichen)

Licht (also LEDs) würde ch per DMX machen .
Hammer was da geht ....
Und wie genial das in den Alltag zu integrieren ist !
BZW Dimmen 0-100% ohne Flackern !

Garten Steuerung (Beregnung,Rasenmäher ectr.) ist auch Nice

Rest hat Francisco ja schon geschrieben ...

LG
Benny

P.S.
Proxion ist gut ,
Frage ist nur , wenn due eine Heizung willst , denke ich ist die Proxion Falsch !
Da würde ich dir zu eine Heiz/Lüftungskonzept raten.
DH
Lass dich da auf die Heitzfläche und Nutzverhalten nochmal vom Experten beraten ....
Es gibt auch Lüftungen mit Heizung in einem (zB Tecalor)
Du kannst auch verschiedene Hersteller nehmen (Sollte aber von den Heitzleistngen zusammen passen )
#5
(09.02.2018, 22:26)Benny schrieb: Hi Kevin

Heizung würde ich unbedingt mit anschliessen ! DIe regelungen die du mit vielen Heizungen machen kannst sind nicht so der Hit ! zumal 90% aller Heizungsbauer die sowoeso Falsch einstellen ....
DH
Dein einsparpotential ist allen durch die Visualiation und der Ereigisliste extrem (Du siehst wann was wie passiert und kannst es auf deinen Gebrauch angleichen)

Licht (also LEDs) würde ch per DMX machen .
Hammer was da geht ....
Und wie genial das in den Alltag zu integrieren ist !
BZW Dimmen 0-100% ohne Flackern !

Garten Steuerung (Beregnung,Rasenmäher ectr.) ist auch Nice

Rest hat Francisco ja schon geschrieben ...

LG
Benny

P.S.
Proxion ist gut ,
Frage ist nur , wenn due eine Heizung willst , denke ich ist die Proxion Falsch !
Da würde ich dir zu eine Heiz/Lüftungskonzept raten.
DH
Lass dich da auf die Heitzfläche und Nutzverhalten nochmal vom Experten beraten ....
Es gibt auch Lüftungen mit Heizung in einem (zB Tecalor)
Du kannst auch verschiedene Hersteller nehmen (Sollte aber von den Heitzleistngen zusammen passen )

Hallo Benny,

mich würde interessieren, wo Du bei der Heizungsintegration das große Sparpotential siehst.

Ich bin spezialisiert auf Heizung, heize 170 m² mit unter 500,-- € im Jahr und 22-23 ° Celsius in den Räumen mit Fußbodenheizung und sehe kaum Spargründe, diese für gutes Geld in den Gekko zu integrieren.

Die Basis meiner Argumentation ist, dass kaum Heizungen ohne Steuerungen verkauft werden, d.h, dass der Gekko die Aufgabe übernimmt, die bereits eingekauft wurde. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass die Heizung Außentemperaturgesteuert ist. Man hat die zusätzlichen Kosten für den Fachmann, die Steuerung in den Gekko zu integrieren. Letztendlich gehört eine Heizung EINMAL eingestellt und läuft dann. Extrem wichtig dabei ist, den hydraulischen Abgleich korrekt durchzuführen. Ich gebe jedem Recht, dass diese Prozedur (Einstellung) über Maygekko schön ist, aus meiner Sicht aber lediglich ein teures Spielzeug darstellt und bei Problemen die Haftungsfrage auslöst, gerade beim Neubau.

Die einzige Möglichkeit wirklich zu sparen sehe ich beim Verbau von Heizkörpern, Flächenheizung wie Fußbodenheizung oder Wandheizungen halte ich persönlich für sinnfrei zu steuern, außer die Tccosetter zu schließen, wenn hohe Sonneneinstrahlung den Raum aufheizt. Das ist aber keine Heizungssteuerung, sondern die Einzelraumregelung. Flächenheizungen sind träge, selbst eine Nachtabsenkung diser Heizungsart wird nicht weiter empfohlen und ich kann aus Langzeittests bestätigen, dass diese aus Spargründen sinnfrei sind.

Eine Heizung, die ausschließlich über Warmluft funktioniert, bedingt eine gut gedämmte Bauart, die zudem sehr gut abgedichtet sein muss (Blower Door Test mit entsprechenden Grenzwerten beachten)

(09.02.2018, 22:26)Benny schrieb: Hi Kevin

Schau dir mal nen Präsenzmelder als Bewegungsmelder an !
Die gibt es jetzt auch als Raumbus !
Damit kannst du zusätzlich zb Helligkeitsregelungen generieren....(Funktionieren Besser als Reine Bewegungsmelder)

Licht (also LEDs) würde ch per DMX machen .
Hammer was da geht ....
Und wie genial das in den Alltag zu integrieren ist !
BZW Dimmen 0-100% ohne Flackern !

Noch eine Frage an Dich Benny,

was meinst Du damit? Bewegungsmelder als Raumbus?

Ich habe sowohl Bewegungs- als auch Präsenzmelder und die funktionieren im Gekko super, auch mit Helligkeitsregulierung, ohne dass ich einen Lichtsensor integriert habe.

Der Gekko zieht sich irgendwo die Lichtwerte und ich kann dort die Hellichkeit regulieren.

Kosten Raumbus und DMX zusätzlich Integration in den Gekko oder wie funktioniert das? Ich wüßte gerne mehr darüber.
#6
(10.02.2018, 14:01)oli_p1974 schrieb:
(09.02.2018, 22:26)Benny schrieb: Hi Kevin

Heizung würde ich unbedingt mit anschliessen ! DIe regelungen die du mit vielen Heizungen machen kannst sind nicht so der Hit ! zumal 90% aller Heizungsbauer die sowoeso Falsch einstellen ....
DH
Dein einsparpotential ist allen durch die Visualiation und der Ereigisliste extrem (Du siehst wann was wie passiert und kannst es auf deinen Gebrauch angleichen)

Licht (also LEDs) würde ch per DMX machen .
Hammer was da geht ....
Und wie genial das in den Alltag zu integrieren ist !
BZW Dimmen 0-100% ohne Flackern !

Garten Steuerung (Beregnung,Rasenmäher ectr.) ist auch Nice

Rest hat Francisco ja schon geschrieben ...

LG
Benny

P.S.
Proxion ist gut ,
Frage ist nur , wenn due eine Heizung willst , denke ich ist die Proxion Falsch !
Da würde ich dir zu eine Heiz/Lüftungskonzept raten.
DH
Lass dich da auf die Heitzfläche und Nutzverhalten nochmal vom Experten beraten ....
Es gibt auch Lüftungen mit Heizung in einem (zB Tecalor)
Du kannst auch verschiedene Hersteller nehmen (Sollte aber von den Heitzleistngen zusammen passen )

Hallo Benny,

mich würde interessieren, wo Du bei der Heizungsintegration das große Sparpotential siehst.

Ich bin spezialisiert auf Heizung, heize 170 m² mit unter 500,-- € im Jahr und 22-23 ° Celsius in den Räumen mit Fußbodenheizung und sehe kaum Spargründe, diese für gutes Geld in den Gekko zu integrieren.

Die Basis meiner Argumentation ist, dass kaum Heizungen ohne Steuerungen verkauft werden, d.h, dass der Gekko die Aufgabe übernimmt, die bereits eingekauft wurde. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass die Heizung Außentemperaturgesteuert ist. Man hat die zusätzlichen Kosten für den Fachmann, die Steuerung in den Gekko zu integrieren. Letztendlich gehört eine Heizung EINMAL eingestellt und läuft dann. Extrem wichtig dabei ist, den hydraulischen Abgleich korrekt durchzuführen. Ich gebe jedem Recht, dass diese Prozedur (Einstellung) über Maygekko schön ist, aus meiner Sicht aber lediglich ein teures Spielzeug darstellt und bei Problemen die Haftungsfrage auslöst, gerade beim Neubau.

Genau d ligt das Problem !
Zwei von einander getrente Regelugen.
Eine Produziert Energie (Heizung)
Die andere Benutzt diese Energie (Fussboden/Heizkörber..ectr.)

Wenn die Heizung NUR die Energie (zB. Temperatur) produzieren muss die gerade gebraucht wird , weil sie die Info aus ALLEN Räumen hat und nicht Immer Pauschal auf zB 60grad (das ist bei den meisten Heizungen eingestellt) aufheizt , ist das schon einiges was man da sparen kann!
Der Gekko würde den Mischer (BZW zu Produzierente Temparatur) regelen .
Dazu kommt noch das die Meisten mehrer Energiequellen haben (Solar,Holz...)
Und deine Standart Heizungsregelung Immer über den Kessel Regelt und nicht über den Verbraucher!
DH
Du Brauchst früh Heisses Wasser zu Duschen , Kessel kühlt ab
Standart Regelung Heizt sofort wieder Auf (Meistens sogar mit Heizstäben)
Gekko
Wüsste das es in einer Stunde ein Sonniger Ta wird und du aus der Thermie Energie bekommst (oder das du gerade den Kachelofen angeschürt hast,kommt aufs gleiche raus)
Da lässte er die Heizung nicht neu Energie produzieren ...!

Das gleiche Gilt für das Legionellen Programm !
Nicht einfach alle wochen auf 70grad aufheizen !
Wenn genug Wasser ausgetauscht worden ist , ist das nicht nötig !

Eine Wärmepumpe hat ab 55grad für jedes Grad einen Doppelten energieaufwand dieses zu Produzieren.

Nur so als Beispiele ...

Die einzige Möglichkeit wirklich zu sparen sehe ich beim Verbau von Heizkörpern, Flächenheizung wie Fußbodenheizung oder Wandheizungen halte ich persönlich für sinnfrei zu steuern, außer die Tccosetter zu schließen, wenn hohe Sonneneinstrahlung den Raum aufheizt. Das ist aber keine Heizungssteuerung, sondern die Einzelraumregelung. Flächenheizungen sind träge, selbst eine Nachtabsenkung diser Heizungsart wird nicht weiter empfohlen und ich kann aus Langzeittests bestätigen, dass diese aus Spargründen sinnfrei sind.

Eine Heizung, die ausschließlich über Warmluft funktioniert, bedingt eine gut gedämmte Bauart, die zudem sehr gut abgedichtet sein muss (Blower Door Test mit entsprechenden Grenzwerten beachten)

(09.02.2018, 22:26)Benny schrieb: Hi Kevin

Schau dir mal nen Präsenzmelder als Bewegungsmelder an !
Die gibt es jetzt auch als Raumbus !
Damit kannst du zusätzlich zb Helligkeitsregelungen generieren....(Funktionieren Besser als Reine Bewegungsmelder)

Licht (also LEDs) würde ch per DMX machen .
Hammer was da geht ....
Und wie genial das in den Alltag zu integrieren ist !
BZW Dimmen 0-100% ohne Flackern !

Noch eine Frage an Dich Benny,

was meinst Du damit? Bewegungsmelder als Raumbus?

Ich habe sowohl Bewegungs- als auch Präsenzmelder und die funktionieren im Gekko super, auch mit Helligkeitsregulierung, ohne dass ich einen Lichtsensor integriert habe.

Über was sind die eingebunden ? KNX ?

Es gibt von GEKKO jetzt mehr Raumbusgeräte DH es wird keine KNX Lizenz nötig .

Der Gekko zieht sich irgendwo die Lichtwerte und ich kann dort die Hellichkeit regulieren.

Kosten Raumbus und DMX zusätzlich Integration in den Gekko oder wie funktioniert das? Ich wüßte gerne mehr darüber.

Genau das ist der Fall
Es wir einfacher zu Integrieren (und warscheinlich auch günstiger)

DMX
Ist meeega
Die ganzen Studio/Disco komponenten die für EXTREMEN einsatz kozepiert sind funktionieren am GEKKO !
Einen LED RGB-W 4Kanal Dimmer bekommst du schon ab ca. 7€ !!!!

LG
Benny
#7
(10.02.2018, 14:45)Benny schrieb: DMX
Ist meeega
Die ganzen Studio/Disco komponenten die für EXTREMEN einsatz kozepiert sind funktionieren am GEKKO !
Einen LED RGB-W 4Kanal Dimmer bekommst du schon ab ca. 7€ !!!!

LG
Benny

Ok. Für den EXTREMEN Einsatz (-;

Ist dieser EXTREME Einsatz im Haus Usus?

Ich weiss jetzt noch nicht wo ein LED RGB-W 4Kanal Dimmer vorkommen sollte.

Wie hoch ist denn der Aufwand, DMX integrieren zu lassen? Welchen Nutzen habe ich, wenn ich den verbaue?

Meine Dimmer funktionieren einwandfrei im Gekko, frag mich einfach, warum den vorschlägst. In welchem Gesamtszenario schlägst Du ihn vor?

Würde mich freuen, wenn Du das erörterst.

Lieber Gruß, Oliver
#8
(10.02.2018, 20:07)oli_p1974 schrieb:
(10.02.2018, 14:45)Benny schrieb: DMX
Ist meeega
Die ganzen Studio/Disco komponenten die für EXTREMEN einsatz kozepiert sind funktionieren am GEKKO !
Einen LED RGB-W 4Kanal Dimmer bekommst du schon ab ca. 7€ !!!!

LG
Benny

Ok. Für den EXTREMEN Einsatz (-;

Ist dieser EXTREME Einsatz im Haus Usus?

Ich weiss jetzt noch nicht wo ein LED RGB-W 4Kanal Dimmer vorkommen sollte.

Wie hoch ist denn der Aufwand, DMX integrieren zu lassen? Welchen Nutzen habe ich, wenn ich den verbaue?

Meine Dimmer funktionieren einwandfrei im Gekko, frag mich einfach, warum den vorschlägst. In welchem Gesamtszenario schlägst Du ihn vor?

Würde mich freuen, wenn Du das erörterst.

Lieber Gruß, Oliver

Hi Oliver

Wenn du im NEUBAU fall deine Lampen/Lichter planst ,
kannst du alles zB auf 12v oder 24v für LEDs planen !

DH
zB bei der Stufenbeleuchtung der Treppe mit musst du nur 12v LEDs (Lampen,Strips, was dir gefällt) Mit einer 12v Nierdervoltleitung zum DMX Dimmer (1Kanal) legen.
Der bekommt aus einem 12v Netzteil dauerstrom (oder geschalten)

Jetzt kannst du das Treppen licht ansteuern in genauer Helligkeit und bei 2Kanälen in der Weiß Farbe !

Hast du Decken Lampen geplant mit ZB RGB und Weiß
Kannst du Weiß als Raumlicht ansteuern
mit den RGB kannst du Lichtzenen/Stimmungslicht ectr. generieren.

Du kannst mit der RGB aber auch :
Wenn es an der Tür Klingelt das ZB Rote Licht blinken lassen ... (Oder oder ...)

Was ich sagen will

Du benötigst Nur noch einen Gleichstromnetzteil einen (oder mehrer DMX Dimmer / die gibt es mit 96Kanälen (1kanal=1Lichtfarbe oder bei Weiß 1Lampe))

Damit kannst du jedes licht genau ansteuern (Farbe/Helligkeit verlauf szene...)

Aufwand ist seeehr gering,da es ja in der Verteilung stadtfindet ...
Sind sehr langlebig da sie Ja für EXTREMEN einsatz konzepiert worden sind!

Und da in zukunft ja fast alles auf LED basis leuchtet
denke ich nicht das man einen klasischen 230v Dimmer noch einbauen sollte und muss...
Diese ja eh LEDs nicht richtig oder nur ab/bis ca 50% Dimmen kann

LG
Benny
#9
(10.02.2018, 23:18)Benny schrieb:
(10.02.2018, 20:07)oli_p1974 schrieb:
(10.02.2018, 14:45)Benny schrieb: DMX
Ist meeega
Die ganzen Studio/Disco komponenten die für EXTREMEN einsatz kozepiert sind funktionieren am GEKKO !
Einen LED RGB-W 4Kanal Dimmer bekommst du schon ab ca. 7€ !!!!

LG
Benny

Ok. Für den EXTREMEN Einsatz (-;

Ist dieser EXTREME Einsatz im Haus Usus?

Ich weiss jetzt noch nicht wo ein LED RGB-W 4Kanal Dimmer vorkommen sollte.

Wie hoch ist denn der Aufwand, DMX integrieren zu lassen? Welchen Nutzen habe ich, wenn ich den verbaue?

Meine Dimmer funktionieren einwandfrei im Gekko, frag mich einfach, warum den vorschlägst. In welchem Gesamtszenario schlägst Du ihn vor?

Würde mich freuen, wenn Du das erörterst.

Lieber Gruß, Oliver

Hi Oliver

Wenn du im NEUBAU fall deine Lampen/Lichter planst ,
kannst du alles zB auf 12v oder 24v für LEDs planen !

DH
zB bei der Stufenbeleuchtung der Treppe mit musst du nur 12v LEDs (Lampen,Strips, was dir gefällt) Mit einer 12v Nierdervoltleitung zum DMX Dimmer (1Kanal) legen.
Der bekommt aus einem 12v Netzteil dauerstrom (oder geschalten)

Jetzt kannst du das Treppen licht ansteuern in genauer Helligkeit und bei 2Kanälen in der Weiß Farbe !

Hast du Decken Lampen geplant mit ZB RGB und Weiß
Kannst du Weiß als Raumlicht ansteuern
mit den RGB kannst du Lichtzenen/Stimmungslicht ectr. generieren.

Du kannst mit der RGB aber auch :
Wenn es an der Tür Klingelt das ZB Rote Licht blinken lassen ... (Oder oder ...)

Was ich sagen will

Du benötigst Nur noch einen Gleichstromnetzteil einen (oder mehrer DMX Dimmer / die gibt es mit 96Kanälen (1kanal=1Lichtfarbe oder bei Weiß 1Lampe))

Damit kannst du jedes licht genau ansteuern (Farbe/Helligkeit verlauf szene...)

Aufwand ist seeehr gering,da es ja in der Verteilung stadtfindet ...
Sind sehr langlebig da sie Ja für EXTREMEN einsatz konzepiert worden sind!

Und da in zukunft ja fast alles auf LED basis leuchtet
denke ich nicht das man einen klasischen 230v Dimmer noch einbauen sollte und muss...
Diese ja eh LEDs nicht richtig oder nur ab/bis ca 50% Dimmen kann

LG
Benny
Hi Benny,

ich verstehe langsam..... Langsam.... (-;

Ich muss hier noch ein paar Fragen stellen, um mal das Potential von mygekko gedanklich erfassen zu können.

Und dann muss ich mal schauen, wie ich das nutzen kann, in der Form, dass ich Herr über meine Installation werde.

Ja. LED ist die Zukunft, unter anderem weil es individuell steuerbar und äusserst langlebig ist.
Mein Bus im ganzen Haus läuft auf 24 Volt, also Gekko standard.

Ich kann also auch andere Buslinien kombinieren, wenn ich entsprechende Buslinien über ein separates Netztgerät leite. Das nehme ich erstmal so mit uns. Und klar. Ich kann mich erinnern, dass wir bei der Geräteauswahl immer das Problem hatten 24 Volt Unterstützung, was die Geräteauswahl einschränkt.

Ich brauch Zeit zum Lesen und Verstehen.

Danke Dir!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neubau mit Massa andy 7 14.488 28.02.2020, 20:32
Letzter Beitrag: FBONE
  Planung Neubau sanya 10 21.187 13.04.2018, 18:19
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste