Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFTTT für den Betrieb von Sprachsteuerung
#1
Hallo zusammen,

ich mich heute mal in das Thema IFTTT und Query API von Gekko eingelesen. Dank an Andreas für die Unterlagen die er hier im Forum abgelegt hat. Vielleicht finde ich mal die Zeit hier eine Dokumentensammlung von den relevaten Geräten abzulegen.

Nun zu Thema IFTTT. Soweit ich die Grundidee von den Rezepten und der Technik dahinter verstanden habe liegen die Zugangsdaten zum Gekko auf den Servern von IFTTT damit die Rezepte den Zugang zum Gekko haben.

Findet Ihr, die diese Technik verwenden, das nicht etwas bedenklich. Immerhin könnte einer von Euch ja ein Tür mit Motorschloß haben die sich dann mit einem Rezept öffnen lässt. 

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Dienst und der Sicherheit die man hat obwohl die Zugangsdaten vom Gekko dort gespeichert sind?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Hallo Francisco,

ja das hat mich auch bedenklich gemacht. Deswegen bin ich wieder davon weg. War ja anfangs auch nur zum Test.
Frank hatte mir einen Tip mit einer HA-Bridge gegeben und das habe ich jetzt auch umgesetzt mit seiner Hilfe Wink es ist kein Vergleich zu IFTTT viel schneller und alles im Intranet über meine interne ip adresse. Macht jetzt richtig spaß.
Zum glück musste ich mir nichts dazu kaufen.
Da ich schon eine Synology DS 412+ habe, darauf Docker installiert und dann per SSH befehl die HA-Bridge installiert.
Wenn ich mich nicht irre hat Frank das mit einem Raspberry Pi am laufen. [url=https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiY8OWC967VAhVmvu0KHd29Aj4YABAAGgJkZw&ohost=www.google.de&cid=CAESEeD22ZMk-n2G_g-Wvj_UofUZ&sig=AOD64_2u8Xl_vsFKXxDSacdqOjQq4wf6uA&q=&ved=0ahUKEwj7tt-C967VAhUEKFAKHZVhAHsQ0QwIJQ&adurl=][/url]

LG AndreasH
#3
Das stimmt, ist aber nur dem geschuldet, weil meine Synology kein Docker unterstützt. Aber auch da gestaltet sich die Installation so einfach. Ist innerhalb von ein paar Minuten eingerichtet. 
Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch von IFTTT Abstand nehmen und nicht empfehlen. Ggf hat man einige Vorteile was den Dienst betrifft, aber die Verzögerung bis die Aktion ausgeführt wird ist inakzeptabel, vor allem im Zusammenhang mit Alexa oder anderen Lösungen. Spart euch lieber die Zeit und sucht alternativen, die im eigenen Netz laufen. Zudem einfach sicherer, als wenn man Tür und Tor für alle öffnet.
#4
Hallo Frank, kannst Du mir mit dem Rasperry ein bischen auf die gedanklichen Sprünge helfen bitte?
Mal grob beschreiben welches Gerät welche Aufgabe hat würde mit vielleicht auf die Sprünge helfen.

Vielleicht kannst Du hier einen kleinen Leitfaden einstellen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
(29.07.2017, 20:23)gekko schrieb: Hallo Frank, kannst Du mir mit dem Rasperry ein bischen auf die gedanklichen Sprünge helfen bitte?Mal grob beschreiben welches Gerät welche Aufgabe hat würde mit vielleicht auf die Sprünge helfen.

Vielleicht kannst Du hier einen kleinen Leitfaden einstellen :-)

Francisco, jetzt muss du mir auf die Sprünge helfen.  Cool Ich verstehe nicht so wirklich was du wissen möchtest  Tongue

Der Raspberry hat bei mir zwei Aufgaben, einmal ist es mein EnOcean Interface für den Gekko, zum anderen die HA-BRIDGE.
Die HA-BRIDGE führt später die Aktionen aus, die Alexa erkennt und ansteuert. War es das was du wissen wolltest?  Big Grin
 
Gruß
#6
Ja das passt Danke
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Hallo Jungs,

habe mir jetzt auch einen Rasperry 3 B bestellt. Wenn er da ist werde ich das Noobe draufspielen und dann die HA-Bridge. Dann müsste der Experemtiererei nichts mehr im Weg stehen oder habe ich etwas vergessen?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Nein, das reicht völlig aus. Wenn du Hilfe brauchst, gib bescheid.
#9
HIIILFE Smile

Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste ob und wie ich auf die 216play DOCKER bekomm Smile Ohje.. mit HA Bridge wird das nicht einfach vermute ich mal..


IFTTT läuft jetzt, nach knapp 30 minuten endlich. Aber gebe euch recht... zufriedenstellend ist ANDERS. ganz besonders das Keyword und die Antwort von Alexa nerven ungemein... Der WAF ist hier fast =0 :-)
#10
(11.02.2018, 16:31)simon@wolk.co schrieb: HIIILFE Smile

Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste ob und wie ich auf die 216play DOCKER bekomm Smile Ohje.. mit HA Bridge wird das nicht einfach vermute ich mal..


IFTTT läuft jetzt, nach knapp 30 minuten endlich. Aber gebe euch recht... zufriedenstellend ist ANDERS. ganz besonders das Keyword und die Antwort von Alexa nerven ungemein... Der WAF ist hier fast =0 :-)


Hi Simon

Deine Synology DS216play hat KEINEN Intel Prozessor !
DH
Docker läuft NICHT !
Nur auf Synology's mit Intel Chipsatz läuft DOCKER ...
Da kannst du dan auch den Arbeitspeicher erweitern ...

Die OpenHub instalation auf dem Synology ist eig. auch recht einfach...
Schau mal :
http://onesmarthome.de/smart-home-openha...tallation/

Mit Video :-)

LG
Benny
#11
(11.02.2018, 17:40)Ja, das erkl schrieb:
(11.02.2018, 16:31)simon@wolk.co schrieb: HIIILFE Smile

Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste ob und wie ich auf die 216play DOCKER bekomm Smile Ohje.. mit HA Bridge wird das nicht einfach vermute ich mal..


IFTTT läuft jetzt, nach knapp 30 minuten endlich. Aber gebe euch recht... zufriedenstellend ist ANDERS. ganz besonders das Keyword und die Antwort von Alexa nerven ungemein... Der WAF ist hier fast =0  :-)


Hi Simon

Deine Synology DS216play hat KEINEN Intel Prozessor !
DH
Docker läuft NICHT !
Nur auf Synology's mit Intel Chipsatz läuft DOCKER ...
Da kannst du dan auch den Arbeitspeicher erweitern ...

Die OpenHub instalation auf dem Synology ist eig. auch recht einfach...
Schau mal :
http://onesmarthome.de/smart-home-openha...tallation/

Mit Video :-)

LG
Benny

Das erklärt meine vergebliche Suche Smile

Hatte es fast geahnt..

Openhub ? Hmmm.... gehört ? ja ... Aber mehr auch nicht...

Wie kann ich das mit HA Bridge  in zusammenhang bringen ? Steh grad aufm Schlauch ... Smile

Danke !!

(11.02.2018, 17:40)Benny schrieb:
(11.02.2018, 16:31)simon@wolk.co schrieb: HIIILFE Smile

Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste ob und wie ich auf die 216play DOCKER bekomm Smile Ohje.. mit HA Bridge wird das nicht einfach vermute ich mal..


IFTTT läuft jetzt, nach knapp 30 minuten endlich. Aber gebe euch recht... zufriedenstellend ist ANDERS. ganz besonders das Keyword und die Antwort von Alexa nerven ungemein... Der WAF ist hier fast =0  :-)


Hi Simon

Deine Synology DS216play hat KEINEN Intel Prozessor !
DH
Docker läuft NICHT !
Nur auf Synology's mit Intel Chipsatz läuft DOCKER ...
Da kannst du dan auch den Arbeitspeicher erweitern ...

Die OpenHub instalation auf dem Synology ist eig. auch recht einfach...
Schau mal :
http://onesmarthome.de/smart-home-openha...tallation/

Mit Video :-)

LG
Benny

ÜÜÜBRigens !!! VIELEN VIELEN DANK für den super Link !! Mit Video - genau was für mich Smile   SUPER ! DANKE DANKE DANKE Heart Heart Heart
#12
(15.02.2018, 11:27)simon@wolk.co schrieb:
(11.02.2018, 17:40)Ja, das erkl schrieb:
(11.02.2018, 16:31)simon@wolk.co schrieb: HIIILFE Smile

Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste ob und wie ich auf die 216play DOCKER bekomm Smile Ohje.. mit HA Bridge wird das nicht einfach vermute ich mal..


IFTTT läuft jetzt, nach knapp 30 minuten endlich. Aber gebe euch recht... zufriedenstellend ist ANDERS. ganz besonders das Keyword und die Antwort von Alexa nerven ungemein... Der WAF ist hier fast =0  :-)


Hi Simon

Deine Synology DS216play hat KEINEN Intel Prozessor !
DH
Docker läuft NICHT !
Nur auf Synology's mit Intel Chipsatz läuft DOCKER ...
Da kannst du dan auch den Arbeitspeicher erweitern ...

Die OpenHub instalation auf dem Synology ist eig. auch recht einfach...
Schau mal :
http://onesmarthome.de/smart-home-openha...tallation/

Mit Video :-)

LG
Benny

Das erklärt meine vergebliche Suche Smile

Hatte es fast geahnt..

Openhub ? Hmmm.... gehört ? ja ... Aber mehr auch nicht...

Wie kann ich das mit HA Bridge  in zusammenhang bringen ? Steh grad aufm Schlauch ... Smile

Danke !!

(11.02.2018, 17:40)Benny schrieb:
(11.02.2018, 16:31)simon@wolk.co schrieb: HIIILFE Smile

Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste ob und wie ich auf die 216play DOCKER bekomm Smile Ohje.. mit HA Bridge wird das nicht einfach vermute ich mal..


IFTTT läuft jetzt, nach knapp 30 minuten endlich. Aber gebe euch recht... zufriedenstellend ist ANDERS. ganz besonders das Keyword und die Antwort von Alexa nerven ungemein... Der WAF ist hier fast =0  :-)


Hi Simon

Deine Synology DS216play hat KEINEN Intel Prozessor !
DH
Docker läuft NICHT !
Nur auf Synology's mit Intel Chipsatz läuft DOCKER ...
Da kannst du dan auch den Arbeitspeicher erweitern ...

Die OpenHub instalation auf dem Synology ist eig. auch recht einfach...
Schau mal :
http://onesmarthome.de/smart-home-openha...tallation/

Mit Video :-)

LG
Benny

ÜÜÜBRigens !!! VIELEN VIELEN DANK für den super Link !! Mit Video - genau was für mich Smile   SUPER ! DANKE DANKE DANKE Heart Heart Heart

Gerne

Hat es dir was gepracht ?
Hast du dein projekt umsetzen können ?
Gib mal ne rückmeldung

LG
Benny
#13
[quote pid='1810' dateline='1518699873']
Gerne

Hat es dir was gepracht ?
Hast du dein projekt umsetzen können ?
Gib mal ne rückmeldung

LG
Benny
[/quote]

Ich war jetzt ne woche auf Messe... :Smileeider nur zur Installation von OpenHAB gekommen.

War auch nicht so einfach, gab einige Fehler...

Jetzt muß ich mich mal in OHAB reinlesen was und wie das alles ist. damit hatte ich bislang leider keine Berührung. Oder jemand hie rhat ne Kurzerklärung was wie wo zu machen ist  :Smile

Das wäre natürlich super. 

lg


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprachsteuerung mit Siri und Apple HomeKit joschimoko 9 18.758 27.07.2023, 07:34
Letzter Beitrag: Stange1987

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste