Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab jetzt gibt es die neue Generation "NOVA"
#1
Hallo zusammen,
diese Woche hat myGekko den (oder heißt es die) neue(n) NOVA ausgerollt.

https://fb.watch/l2wg30Hizv/

https://fb.watch/l2whzVxQXs/

Gibt es hier in der Community schon jemanden der den neuen Controller schon hat oder in Kürze bekommt?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Also der Nova wird meinen Slide2 ganz sicher ersetzen. Wenn man überlegt das die meisten Handys für 800€ in der Hosentasche haben kann man sich das Upgrade schon mal gönnen ;D
#3
Ein Handy für 800€ :-)
Meins hat 60€ gekostet und verrichtet schon eine gefühlte Ewigkeit seinen Dienst.
Das macht mein Slide2 auch schon seit 8 Jahren, meint Ihr es wird Zeit den Guten in Rente zu schicken?

Ich bin gespannt auf die ersten Rückmeldungen zum Nova.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
was kostet denn das upgrade? bisher muss ich bei meinem elektriker für alle bauteile oder lizenzen fast ein neues haus kaufen
MfG
Sven
#5
Ja, die Preise sind immer wieder beeindruckend. Bei Interesse kann ich was organisieren. @Sven - Ich habe dir eine PN gesendet.
#6
Ja habe ich gesehen danke für die Info. Leider ergibt sich mir nach und nach nicht mehr, warum ich für das was geboten wird so viel zahlen muss.
Wenn ich eine E/A Karte an meiner SPS kaufe dann kann ich das dort belegen, was dort drauf ist. hier muss man für jeden Kleinkram eine Lizenz kaufen und dann auch noch hoffen, dass alles reibungslos läuft.
MfG
Sven
#7
(12.06.2023, 21:18)Sickone4 schrieb: Ja habe ich gesehen danke für die Info. Leider ergibt sich mir nach und nach nicht mehr, warum ich für das was geboten wird so viel zahlen muss.
Wenn ich eine E/A Karte an meiner SPS kaufe dann kann ich das dort belegen, was dort drauf ist. hier muss man für jeden Kleinkram eine Lizenz kaufen und dann auch noch hoffen, dass alles reibungslos läuft.

Genau so sieht es aus. Ich ärgere mich immer wieder mit dem Gekko, der beschränkten Flexibilität und dass für jedes Feature was evtl. mehr brauchst zahlen sollst. Und was mich dabei am meisten ärgert. Man braucht immer einen "Fachhändler" die meist keine Ahnung haben aber die Hardware kannst nur über diese Personen bzw. Firmen beziehen. Preise musst auch alle anfragen usw. Ich habe mich dazu entschlossen, dass mein Slide2 nur noch Vermittler spielt für die Geräte, welche beim Hausbau daran angeschlossen waren. Keine Logik etc. nichts macht mehr der Gekko. Der Kopf ist bei mir seit geraumer Zeit node-red und Homekit von Apple sowie im Hintergrund meine NAS. Der Gekko wird über die Lokale API angesteuert und gut ist. 

Auch frage ich mich, warum genau der Slide 2 keine MQTT Schnittstelle spendiert wurde. Das wäre zumindest eine Erlösung für die API gewesen. MyGekko kann es drehen und wenden wie sie wollen. Es ist ein System für Unerfahrene, welche einfach schnell ihr vorhandenes Haus steuern aber nichts groß erweitern wollen. Sonderlich high-end ist das System aber nicht. Eher etwas altbacken mit immer wieder Systemfehlern.
#8
Was meinst du mit der Flexibilität?
Ehrlich gesagt kenne ich kein anderes Device was die Aufgaben vom Slide2 und co übernehmen könnte ohne mir mit vielen Komponenten selber was zu basteln.
Es gibt auch eine Ultimate Lizenz die man ich glaube ab einer gewissen Anzahl an Lizenzen automatisch erwirbt.
Das es immer mal wieder Bugs gibt ist sicherlich dem geschuldet dass das System immer weiter wächst was keine Entschuldigung sein sollte.

Bei mir Läuft SMI,DMX,Enocen,KNX,Modbus,RS485,M-Bus und vieles mehr. Das ganze unter einem System vereint. (Schade ist das die http Schnittstelle nicht über 256 zeichen geht).
#9
(09.06.2023, 08:34)santos schrieb: Hallo zusammen,
diese Woche hat myGekko den (oder heißt es die) neue(n) NOVA ausgerollt.

https://fb.watch/l2wg30Hizv/

https://fb.watch/l2whzVxQXs/

Gibt es hier in der Community schon jemanden der den neuen Controller schon hat oder in Kürze bekommt?

... Habe mir einen bestellt -- ist nun angekommen und in der kommenden Woche wechsele ich dann von Slide 1 auf Nova.... bin gespannt was dann erst mal wieder nicht geht....
#10
Sag an was Du erlebst, wir sind alle sehr neugierig...
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
...das Erleben hält sich in Grenzen. Mir fehlt der Adapter zur Slide 2 Unterputzdose.... habe nun einen selber gebaut, Bilder folgen.

Insgesamt muss ich vom ersten optischen und haptischen Eindruck im Vergleich zum Slide 1 sagen
a) Slide 1 war noch ein rechtes "Stück Material" -- Alu Rahmen usw... - ja etwas schwer, hier nun alles Plastik naja sieht zumindest nicht haltbarer aus.... 
b) kleiner, viel leichter
c) keine Buttons .... muss dann einiges umprogrammieren.... betrachtet man es nüchtern benötigt man die Button selten -- eher aber als Anzeige.

Rest dann wenn er läuft....
#12
Hallo Martin,

die Anschlüsse vom Slide1 auf Slide 2 sind unterschiedlich aber vom Slide 2 auf Nova ist es recht verständlich.
Der Alu Rahmen vom Slide1 war für meinen Geschmack etwas klumpig, Slide2 war dann ja auch schon aus Kunststoff.

Wenn du die Buttons als Status verwendet hast dies lässt sich sehr gut mit der Hintergrundbeleuchtung umsetzen da können bis zu 10 Abschnitte verschieden belegt werden.

Grüße
Fabian
#13
Hallo Zusammen,

eventuell ganz interessant zum Thema "Nova".

https://www.youtube.com/watch?v=OTeadZ7InAg

Beste Grüße
Fabian
#14
....nun habe ich mir einen Rahmen gebaut... so angefertigt, dass im Notfall auch der Slide 1 wieder an die Wand könnte... anbei ein paar Bilder.

Der NOVA läuft nun, dank der freundlichen Unterstützung vom mygekko Team komme ich so langsam durch die Menüs voran: erster Eindruck ==> läuft sehr flott... an die umgestellten Menüs muss ich mich natürlich gewöhnen, einiges werde ich "umsortieren" müssen..... gebe dann Bescheid wenn ich mehr Erfahrungen damit habe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  my Gekko NOVA martinjaeger 7 3.326 25.02.2023, 19:22
Letzter Beitrag: ARTandSTRATEGY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste