Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8 fach Taster Belegung ändern
#1
Hallo zusammen,

Wir sind grade mitten im Umzug in unser DFH Haus mit myGekko.

Ich bin totaler Neuling was myGekko angeht und finde leider auch nichts im Internet dazu (wahrscheinlich weil ich nicht genau weiß nach was ich suchen muss).

Ich dachte eig das es "einfach" sei die Tastenbelegung der (8fach) Taster zu ändern. 

Wir haben aktuell unbelegte Plätze die wir gerne nutzen wollen bzw die ein oder andere Belegung ändern. Leider scheitert es hier schon da ich dachte man sieht die Taster irgendwo im Gekko und kann die Tasten frei belegen. 

Kann mir jemand sagen wie das geht?
#2
Als Konfigurator in die Tasterebene des jeweiligen Systems wechseln. Dort kannst Du die Taste einfach anwählen.

Hier wird Dir geholfen

https://wiki.my-gekko.com/de/?p=index/wi...menin.html

Die Grundlagen der DI und DO solltest Du Dir aber kurz aneignen. Ist kein Hexenwerk.
Von wo bist Du?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Denk bitte daran vorher ein Backup zu machen ;D
#4
Vielen Dank für die Info. Ich schau mir das mal an und melde mich zurück. Wobei ich tatsächlich mit der Hilfe auf Anhieb auch nicht weiterkomme da ich persönlich erstmal ein Menü "Taster" gesucht hätte wo alle aufgelistet sind und ich dann einfach die Tasten zuweisen kann.

Aber so einfach scheint es dann wohl nicht zu sein. Ich sehe das Taster Menü aber das ist ja sowas von umständlich nun alle Taster richtig zu hinterlegen wenn man von der Aktion zum Taster muss statt umgekehrt.

Ich komme aus Rottenburg am Neckar.

Und ja Backup wird gemacht.
#5
Na dann zur Not nach Plochingen am Neckar kommen und erklären lassen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Ja Plochingen ist ja tatsächlich nicht weit weg. Ich glaube das Angebot würde ich annehmen. Ich muss auch noch schauen wie ich meine Belüftung in den Gekko bekomme da schadet es nicht Taster einstellen zu können.
#7
Hallo @Santos
ich habe mal ein wenig Zeit gefunden und mir das Menü angesehen. Da myGekko komplettes Neuland ist sieht das hier für mich einfach erstmal nur kryptisch aus:    

Heißt dass das der Taster im System Licht hinterlegt ist? Also Licht Eingangsbereich =1 Hardware Taster den ich nun belegen kann?
Aktuell ist es so das wir einen Eingangsbereich/Flur haben und von dort aus alle Zimmer weggehen. Dummerweise kann man aus keinem Raum heraus das Licht im Flur anmachen. Das wäre nun mein Ziel das ich die Taster so belegen kann, dass man dort das Flurlicht steuern kann. 

Momentan ist es so dass unser Elektriker der von der DFH zugewiesen wurde (meistens) in der ersten Reihe das Licht hat und in zweiter Reihe dann den Rolladen. In vielen Räumen ist Reihe 3 und 4 nicht belegt.
Ich habe auch im Wiki nachgesehen welches du mir ans Herz gelegt hast, aber selbst da bin ich noch nicht fündig geworden da ich wahrscheinlich erstmal im Kopf umdenken muss nach was ich suchen muss.
Vielleicht wärst du ja auch mal bereit das wir uns das per TeamViewer anschauen können. 

Unsere Tecalor WP wurde nicht über ein ISG angeschlossen, was dann auch erklärt wieso keine Lüftung und HK im Gekko erscheinen. Das habe ich jetzt nachbestellt.
Und es soll bitte nicht der Eindruck entstehen das ich hier alles vorgekaut haben möchte, ich tu mir gerade noch schwer mit dem neuen Zeug und bin auch gewillt mich da einzulesen. Momentan brauch ich nur noch den richtigen Schubser an die richtige Stelle.
#8
Alles gut, jeder von uns hat mal klein angefangen.
Wenn du mal bei der ersten Zeile auf das schwarze Feld klickst, kommst du in IO-Stationen deines Gekko. Quasi alles, was an Hardware angeschlossen ist, findest du dort. Die Zahlen geben dabei den Pfad an: 2.15_5 bedeutet in deinem Fall: IO-Station 2, Element Nr 15, Tasterbelegung 5. Bei den 8-fach sollte das oben rechts sein. Die Belegung ist so:
1   5
2   6
3   7
4   8
Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du statt der Position 5 die 8 hinterlegst Smile

Wenn dein Elektriker die einzelnen Taster vernünftig beschriftet hat in der IO-Station, kannst du bei deinem Licht bei der freien Zeile 3 einen dritten Taster hinzufügen. Brauchst du mehr als drei, wirds etwas komplizierter, dann musst du Logiken schreiben. Da kommen wir aber auch noch hin Big Grin

Quizfrage: welche Zahlenkombi steht bei meinem Küchenlicht:

   
#9
Hallo Sanya, vielen Dank für die gute Erklärung.

Hab es auf Anhieb verstanden und tadaa kann nun aus dem Büro heraus das Licht im Flur anmachen

Zu deiner Quizfrage würde ich sagen die ist nicht ernst gemeint da es garkein Taster mit Küche sichtbar ist?! ?
#10
das ist die IO eines meiner Küchentaster - doch Tongue
#11
(04.06.2023, 09:16)sanya schrieb: das ist die IO eines meiner Küchentaster - doch Tongue

Okay das war nicht ersichtlich für mich. 

Du meintest wenn ich mehr als 3 Taster benötige dann müssen Logiken herhalten. Das Licht in der Diele/Eingangsbereich würde ich gerne aus jedem angrenzenden Raum heraus steuern können. 

Das heißt Diele selbst hat 1 Taster und dann kämen noch 4 weitere Räume hinzu.

Würde ich als gekko Laie aber eine Logik bauen in der ich sagen würde "Wenn Taster ID 1 oder 2 oder 3 oder 4 dann Licht im Eingangsbereich einschalten" das gleiche dann für aus. 

Falls man Logiken noch inputparameter mitgeben kann (was ja auch die Taster id wäre) dann eine Logik die den Zustand fürs Licht mitbekommt und bei ein eben true/1/an whatever bekommt und bei aus eben false/0/aus. 

Wäre das der richtige Ansatz?

Edit: So einfach wirds nicht sein denke ich. Kann es sein das ich nun jedem Taster über Memory? Den Zustand in der DI/DO Map eintragen muss und diese dann in Logiken verwenden?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotoframe - Bildübergang ändern? dirkj 1 2.337 22.12.2020, 07:28
Letzter Beitrag: dirkj
Question Taster Ansteuerung begrenzt Emmi 4 4.807 08.09.2020, 19:10
Letzter Beitrag: fisch
  Enocean Taster: Nur oben funktioniert... SteffenB 0 2.343 24.03.2019, 18:49
Letzter Beitrag: SteffenB
  4-fach Taster - Steuerung von 2 Jalousien + Licht frank_gayer 19 33.163 24.11.2018, 21:10
Letzter Beitrag: frank_gayer
  Belegung der Taster und ein Problem Karl 7 12.178 12.03.2018, 22:38
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste