Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnen und Abschließen der Haustür über Fingerprint
#1
Hallo zusammen,

ich habe vermutlich eine wirklich doofe Frage, aber ich habe nichts dazu gefunden. Wir haben erfolgreich ein NUKI mit unseren Gekko kombiniert und nun möchte ich einen Fingerprint von eKey konfigurieren. Angeschlossen ist er schon. Wie schaffe ich es, dass ich mit dem Fingerprint die Tür sowohl öffnen als auch abschließen kann? Ich vermute verschiedene Aktionen für unterschiedliche Finger anzulegen wäre übertrieben. Im Handbuch steht etwas von "Ereignis bei Karte lang", das funktioniert aber doch nicht mit dem Finger, oder?

In dem Tutorial von Strabbit, siehe hier, wird das öffnen und abschießen über "Impuls Tür Auf" und "Impuls Tür Zu" gelöst, aber wie spreche ich diese mit einem Fingerprint an?

Viele Grüße,
Steffen
#2
welchen ekey hast du? einen "echten" oder den über nuki?
#3
Grüße

In meinem Tutorial kennt das Programm den Zustand des Türschlosses und spricht dementsprechend entweder Auf oder Zu direkt an.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Ich habe noch etwas herumprobiert und das Verhalten ist seltsam. Manchmal wird die Tür abgeschlossen, obwohl ich im Zutritt dies, meiner Meinung nach, gar nicht hinterlegt habe. Vielleicht seht ihr das Problem und könnt die Lücken füllen.

@Strabbit: Das mit dem NodeRed ist eine nette Lösung. Dafür brauche ich aber vermutlich einen RaspberryPi oder ähnliches. So ein Projekt verschiebe ich auf später.

@Sanya: Es sollte ein normaler ekey sein. Den habe ich vor drei Jahren zusammen mit einer 2N Sprechanlage und dem Gekko von unserem Elektriker gekauft und er wurde auch von ihm in die Sprechanlage eingebaut. Bisher habe ich den Fingerprint jedoch nicht verwendet, da das Motorschloss fehlte und so kommt Nuki ins Spiel.

Meine Aufgabenstellung:
Ich habe ein Nuki 2.0 samt Bridge und möchte dieses über die REST API mit dem Gekko ansprechen. Folgende beiden Dinge hätte ich gerne:
1. Ich kann die Tür mit dem Fingerprint öffnen.
2. Ich kann die Tür mit dem Fingerprint abschließen.
Zukünftig soll noch die Alarmalnage aktiviert bzw. deaktiviert werden. Aber das steht erstmal hinten an.

Schritt 1: Nuki als IO Station
Ich habe den Nuki mit der REST API als IO Station im Gekko angelegt. Insgesamt drei Befehle: zum Aufschließen, Abschließen und Öffnen.

   

(Die Benennung im Bild ist irreführend. "Öffnen" bedeutet hier Aufschließen.)

Wichtig sind die Befehle zu Öffnen und Abschließen der Tür. Diese beiden Aufrufe funktionieren ohne Probleme auf meinem Handy.
Ich verwende zum Öffnen

Code:
http://192.168.2.145:8080/lockAction?token=XXXXXX&nukiId=XXXXXXXX&action=3

und zum Schließen

Code:
http://192.168.2.145:8080/lockAction?token=XXXXXX&nukiId=XXXXXXXX&action=2
wie es in der Nuki API angegeben ist:


.png   Screenshot 2023-05-26 - 2.png (Größe: 14,52 KB / Downloads: 28)

Schritt 2: Einrichtung des "Zutritt" beim Gekko
Der Fingerprint ist von meinem Elektiker bereits hinterlegt. Als nächstes muss ich den Zutritt konfigurieren und die beiden obigen Befehle an die richtige Stelle packen. Aber wo kommen die hin? Bisher habe ich das Öffnen in das Feld "Türöffner (öffnen)" eingetragen. Aber wohin dann das schließen? Sollte ich hier lieber die Felder "Türöffner-Impuls Auf" und "Türöffner-Impuls Zu" verwenden? Ich verstehe auch nicht ganz den Unterschied. Hat der "Türriegel (offenhalten)" vielleicht für mich eine Bedeutung?

   

In den Parametern gibt es das Feld "Ereignis bei Karte lang". Bei diesem habe ich "Sperren" ausgewählt. Hier gibt es auch die Option "Offenhalten/Sperren", was mit dem oben erwähnten Feld zu tun haben könnte?

   

Es stellt sich nun nur noch die Frage, wie löse ich das "Ereignis bei Karte lang" mit meinem ekey aus und wo konfiguriere ich das Sperren? Bedeutet Sperren das was ich möchte, nämlich abschließen?

Zusammenfassend
Diese Lösung ist eigentlich recht simpel und benötigt keine extra Hardware. Außerdem denke ich, dass öffnen und schließen einer Tür von myGEKKO unterstützt werden sollte. Habe ich nun hier einen Denkfehler oder verstehe ich den "Zutritt" falsch? Momentan zweifle ich schon Kleinigkeiten an.

Ich bin auf eure Hilfe und Anregungen gespannt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haustür Klingelton sitacomp 3 6.059 18.12.2019, 23:34
Letzter Beitrag: Stuvi88
  Zweite Eingangs/Haustür Benny 0 2.740 03.12.2018, 00:15
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste