Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
COP-Berechnung mit M-Bus Energiezähler
#1
Hallo,

ich möchte gerne mit dem Stromverbrauch und den Werten des M-Bus Energiezählers via Logik den COP der Wärmepumpe errechnen und mir so anzeigen lassen.

Leider finde ich in der Logik IO-Konfiguration den M-Buszähler nicht.
Kann mir da einer weiterhelfen wie ich an die Daten komme?

Danke und schönen Gruß
Marc
#2
Hallo Marc,

den M-Bus Zähler hast du ja im System Energiezähler vermute ich mal.

In der Logik wenn du zuerst beim Zahnrad die Bearbeitung aktivierst kannst du dann auf die "LEER" Felder tippten dort drin die Energiewerte auswählen und kommst anschließend direkt in das Menü der Energiezähler wo du diesen dann anwählen kannst.

Beste Grüße
Fabian
#3
Hallo Fabian,

vielen Dank für die Antwort, das habe ich komplett übersehen und immer nur mit der "IO-Konfiguration" die Inputs eingepflegt.
Ein Problem weniger ;-)

Schönen Gruß
Marc
#4
Hat alles super geklappt.
Der COP wird unter Analysen berechnet und aufgezeichnet.

Wenn der COP noch wie ein Energiezähler aufgezeichnet werden könnte mit Tages-/ Monats- und Jahresübersicht wäre das natrürlich super die Wärmepumpe zu kontrollieren und die Effektivität zu überwachen.

Das wird bestimmt nicht gehen?
#5
kannst du das mal zeigen, wie du das gemacht hast bitte
MfG
Sven
#6
Na klar.
Als erstes musst Du eine Logik erstellen welche den Stromzähler Wärmepume durch die erzeugte Wärmemenge teilt. (Bei mir musste ich bei Strom noch durch 1000 teilen um die Einheiten anzugleichen, eins war in kW das andere in Watt)

Dann die Logik einfach unter
- Analyse
- hinter Logic steht "leer" / hier draufdrücken und im Fenster die Logik raussuchen. (Die negativen Ausschläge sind die Abtauvorgänge.)

Das war es eigentlich schon.
Schön wäre es wenn man nicht nur die aktuellen Messwerte sondern auch Z.B. die Jahres/ Monatswerte in der Logik teilen könnte um den Durschnittswert zu erfassen und nicht nur eine Momentaufnahme. Den ersten Versuchen nach finde ich nicht wie ich z.B. an den Monatswert komme und nichts destotrotz wäre das dann in einer Analyse nicht sehr schön aufgearbeitet. Super wäre das wie ein Energiezähler mit Tages/ Monats und Jahreswert als Tabelle.

Ich probier mal noch rum ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#7
so hab ich mir das vorgestellt. aber wo nimmst du denn die wärmemenge her?

glaubs oder glaubs nicht
ich hab diesen wärmezähler hier:

https://www.molline.de/produkte/kompaktw...star-c3-m/

da gehen genau drei Kabel raus. ein Fühler glaube ich und zwei direkt in das Metallgehäuse darunter.

Aber KEINS zum gekko Big Grin

Dann werde ich mal ein Kabel ziehen müssen....
MfG
Sven
#8
Ich habe einen M-Bus Wärmemengenzähler verbaut und den als Energiezähler konfiguriert.
Man könnte auch den internen Wärmemengenzähler via API auslesen (wenn vorhanden und als API verfügbar) und den als Energiezähler konfigurieren.
#9
das thema ist noch nicht zuende. hab gerade mit Molline telefoniert. das Ding ist dazu noch falsch herum eingebaut....
MfG
Sven
#10
Ich hab mir mal den Molline angeguckt, der sieht genauso aus wie mein Diehl Sharky (wenn es der graue WMZ ist).

Der Molline sieht ja genauso aus wie mein Diehl Sharky (wenn es der graue WMZ ist).
Schonmal meine Erfahrungen mit dem Sharky:
Bei Batteriebetrieb darf nur alle 3 Minuten der M-Bus ausgelesen werden um die Batterie zu schonen, wenn öfter ausgelesen wird kommt nur eine Fehlermeldung zurück die auch am Gekko aufploppt. Entweder lasse ich das so beim 3minuten Intervall oder steige aufs Netzteil, dann ist das Ausleseintervall unbegrenzt.
Jetzt bekomme ich noch bei jedem Abtauvorgang eine Störungsmeldung, dass der Ultraschalldurchflussmesser verkehrtherum angeströmt wird.

Falschherum eingebaut bedeutet Vorlauf- Rücklauf vertauscht oder das Messteil entgegen der Strömungsrichtung?
Was mir aber noch aufgefallen ist das bei Batteriebetrieb nur alle 3 Minuten der M-Bus ausgelesen werden darf um die Batterie zu schonen, wenn öfter ausgelesen wird kommt eine Fehlermeldung die auch am Gekko aufploppt. Entweder lasse ich das so oder steige aufs Netzteil, dann ist das Ausleseintervall unbegrenzt.
Jetzt bekomme ich noch bei jedem Abtauvorgang ich eine Störungsmeldung dass der Ultraschalldurchflussmesser verkehrtherum angeströmt wird.
#11
Ein bisschen rumgespiele später und ich hab jetzt erstmal ne schöne Lösung für die Arbeitszahlen gefunden.
Jeweils die Tages / Monats & Jahreswerte des WMZ und des Stromzählers werden via Node-Red abgefragt, verarbeitet und als Jahres-/Monats- & Tagesarbeitszahl wieder ans myGekko als API zurückgeschickt.
Unter Analyse kann ich dann die API Inputs wieder aufrufen und darstellen lassen, ob ich alle 3 zusammen lasse oder als einzelne Analysen muss ich mir mal noch angucken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste