Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiemanagement bei Geräten mit unterschiedlicher Leistung
#1
Hallo Leute,

Ich habe mein Energiemanagement aktiviert und habe derzeit über zwei Schaltausgänge zwei Heizstäbe (jeder mit ca. 400W Leistung) eingebunden. Das EMS ist so konfiguriert, dass es bei 10 Minuten und 0,6kW Einspeisung aktiv wird. Das funktioniert auch einwandfrei - wenn ich über 10 Minuten hinweg 0,6kW einspeise wird der erste Schaltkontakt aktiviert, dann der zweite. Nun möchte ich aber ein drittes Gerät anschließen, das 2kW braucht. Wenn das ebenfalls ab einer Einspeisung von 0,6kW eingeschaltet wird, ziehe ich plötzlich 1,4kW vom Netz, woraufhin das Gerät dann wohl wieder nach 5 Minuten (aktuelle Konfiguration) ausgeschaltet wird, nur um dann nach 10 Minuten wieder einzuschalten, etc.

Wie kann ich EMS so konfigurieren, dass es die ersten beiden Schaltkontakte bei jeweils 0,6kW einschaltet, den dritten aber erst bei z.B. 2,5kW?

LG,
Stefan.
#2
Hallo Stefan,

laut mir ist dies am Besten mit einer Logik umzusetzen:

Du musst stets als Konfigurator angemeldet sein

Um die PV-Produktion außerhalb vom System "Energiemanager" zu verwenden erstelle im System "Energiezähler" ein neues Element.
In der IO-Konfiguration nimm folgende Einstellungen vor.

   


Als nächstes wird eine Logik benötigt, falls Du bis jetzt noch keine Logik erstellt hast, hier findest Du alle Infos.

Wichtig das die Bearbeitung aktiv eingestellt ist, um Logikoperatoren einfügen zu können

   

Als Eingang, wo ansonsten "leer" steht, verwende den zuvor erstellen Energiezähler:

   

   

Erweitere nun die Logik, um auch den 3 Heizstab schalten zu können

   

In der IO-Konfiguration vergib folgende Ausgänge, dazu verwende beliebige freie Merker. Eine Gesamtüberblick der Merker findest Du in den Einstellungen > Schraubenschlüssel > I/O Tools > DO/AO Merkerliste.
Der jeweilige Merker wird "geschaltet" (0/1) , sobald die jeweilige Bedingung des ausgewählten Gatter A, D und C erfüllt ist.

   

   

So sollte die Logik zum Schluss aussehen.
Natürlich können die jeweiligen Werte weiterhin den Anforderungen nach angepasst werden.

   

Anschließend müssen noch die jeweiligen Merker beim entsprechenden Gerät(Heizstab) in der "IO-Konfiguration" als "Anforderung" konfiguriert werden.

   

   

   

Alles ziemlich in Kurzfassung, hoffe es hilft Dir.
Bei Fragen gib gerne Bescheid.
beste Grüße
Rupert Jud
#3
Hallo Rupert,

"laut mir" finde ich gut! :-)

Vielen Dank für die ausführliche und gute Antwort - das sollte es jedenfalls lösen! Probiere ich am Abend zu Hause gleich aus.

Beste Grüße,
Stefan.
#4
Hallo Stefan,

das Thema lässt sich in der neuesten BETA nun sehr einfach lösen.

Schau es dir mal an,

Version Slide2:
https://transfer.my-gekko.com/f.php?h=15...183&mail=1

Viewer:
https://transfer.my-gekko.com/f.php?h=12...180&mail=1

Beste Grüße
Fabian
#5
Hallo Fabian,

Sorry, ich wollte es jetzt erst probieren und nun ist der Link abgelaufen. Könntest du mir da bitte noch einmal einen geben?

Danke und LG,
Stefan.
#6
Hallo Stefan,

habe den Beitrag editiert, Links wieder verfügbar.


Beste Grüße
Fabian
#7
Perfekt, danke!

LG,
Stefan.
#8
Die neue Oberfläche im EMS ist sehr hilfreich, danke! Damit lässt sich die Zuschaltung schon deutlich besser regeln. Im Idealfall könnte man noch die Zu- und Wegschaltzeiten je Gerät extra regeln, aber bereits jetzt lässt sich damit bereits viel machen.

LG,
Stefan.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungen bei Aktives Energiemanagement? Olli1980 2 3.114 25.06.2021, 10:11
Letzter Beitrag: leppacher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste