Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung mygekko mit Massa (DFH) Standardpaket
#1
Hi,

wir haben ein kleines Massahaus gebaut und interessieren uns für eine Erweiterung des mygekko. Aktuell haben wir eine standardausstattung bekommen wie die Jalousiesteuerung, 2 Lichter (Flur EG und OG), Heizungssteuerung, Warmwasser und einen Türöffner. Ob da noch mehr drin ist müsste ich nachforschen ...

In jedem Raum haben wir einen Temperaturfühler. Meine Frage ist: Können wir problemlos über das dort liegende Buskabel weitere Geräte anschließen oder müsste dafür immer ein eigenes Buskabel gelegt werden?

Ich habe aktuell einen RIO37 und einen mygekko Raumbus via USB angebunden. Weitere Kabel möchte ich eigentlich keine ziehen.

Kann ich zum Beispiel auch wireless Geräte (Zigbee Geräte) in den mygekko integrieren, welche kein Buskabel benötigen sondern über einen zigbee2mqtt und einem Zigbee Gateway laufen?

Ziel ist es zum Beispiel in allen Räumen mittels Bewegungsmelder die Lichter ein und auszuschalten und ggfs. noch zu dimmen. In den meisten Räumen haben wir dimmbare Lampen verbaut ;-) oder Fensterkontakte in den Gekko zu integrieren.

Danke Euch.
#2
Grüße

Suche mal nach Shelly oder Zigbee :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Hi Strabbit,

danke für die schnelle Antwort. Zu dem Thema Zigbee und Shelly gibt es wirklich viel hier im Forum :-)

Meine Frage ist halt, kann ich die Geräte wie auch aktuell meine Rollos usw. als Gerät im Gekko anlegen und dann auch dort mit Logiken usw. ansprechen etc?

ich geh nun davon aus, dass ich das Buskabel nicht erweitern kann wo aktuell bis zu meinem Temperaturfühler gelegt wurde?

Noch eine Frage zu den aktuellen Lichtkreisen wo ich habe. Aktuell geht es nur an oder aus. Wo bekomme ich die Aktoren her für den Taster? Muss ich mich da wieder mit der Elektrofirma auseinandersetzen oder kann man diese auch selbst bestellen und montieren? Möchte das Licht dimmen. Danke.
#4
Hallo,

hier gibt es bzgl. Zigbee noch eine "Anleitung". Man muss ja nicht unbedingt Phoscon nehmen, aber anhand des Beispiels wird klar, wie das einzusetzen ist.
https://www.my-gekko.com/files/ombis/420...ateway.pdf

Viele Grüße
Frank
#5
Hallo Frank,

vielen Dank für den Link. Er ist sehr ausführlich. ich habe bisher noch kein GW / Bridge eingekauft, um das Ganze umzusetzen. Geplant ist mal ein zigbee USB 3.0 V2 Stick, der an einen Raspi4 angeschlossen wird und über der Erweiterung zigbee2mqtt die Geräte dann ansteuern soll. Beschäftige mich gerade mit dem Thema HomeAssistant und hab das Zigbee dort entdeckt als zuverlässige und releativ preiswerte Variante und arbeite mich dort gerade ein.

Oder gibt es hier auch evtl. andere Produkte die ihr empfehlen könnt welche mit dem gekko super zusammenarbeiten?

Danke :-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste