Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klingelmeldung über Gekko
#1
Ich hoffe doch mal, dass es hier zur Installation gehört, bin mir aber nicht ganz sicher ;-)

Wie ich schon im Gekko-Ausstattungsthread geschrieben habe, möchte ich gerne meine Klingel über das Gekko anbinden, um mir via PushOver eine Nachricht an das Handy senden zu lassen. Außerdem wäre es mir so möglich, beim Klingelevent ein Bild von der Person zu machen, die vor der Tür steht.

Bei der damaligen Installation sagte man mir, ich müsste mich entscheiden, ob ich die Klingel per normalen Hausgong oder per Gekko haben wollen würde.
Da ich nicht wusste, ob ich jemals die Klingel über das Gekko im Obergeschoss hören würde, habe ich mich natürlich für die altbewährte Variante, den Gong entschieden.
Jetzt möchte ich aber gerne aufrüsten ;-)
Da sich bei mir die Elektriker in letzter Zeit die klinke in die Hand gegeben haben, hatte ich mal einen darauf angesprochen. Der sagte mir inoffiziell, dass dies möglich sei. Hat mir aber nicht wirklich verraten wie und was ich tun muss.

Hat das einer von euch parallel laufen? Oder wisst ihr was zu tun ist?  Huh
In meinem Elektroschrank neben dem Rio29 (glaube es ist das 29er) Modul, ist natürlich ein Klingeltrafo (TS16/4-8-12) verbaut. 

Bin mal gespannt, ob mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen kann.  Rolleyes

Gruß Frank
#2
Hallo Frank,

ich habe den Zustand den Du anstrebst. Jedoch habe ich ein klassische Klinkelmodul von Siedle.
Vom Siedlemodul steuere ich ein Siedle Relais (gibt es bei Siedle) Da meine Siedleanlage ein Bussystem hat muss das Relais von Siedle sein weil die Klingel über den Siedlebus mit dem Relais redet. Das Relais wiederum legt einfach Deine 24V auf einen Digitalen Eingang in einem RIO Modul.

Dann hast Du alle Möglichkeiten innerhalb vom Gekko
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Francisco,

Danke für sein Feedback. Mit dem ganzen Klingel gedönse kenne ich mich nicht wirklich aus.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich nur ein Relais, was die 4, 8 oder 12 V vom Klingeltrafo Auf 24 V übersetzt und dann an das RIO Modul anschliesen?

Klingt ja dann einfach. Oder übersehe ich irgendwas? 

Gruß Frank
#4
Hallo Frank,

genau so ist es!!

Sobald Dein RIO den DI Eingang mit 24 Volt bekommt kannst Du das Signal beliebig verarbeiten.
Bei mir z.B. wird das Bild der Türkamera in Vollgröße eingespielt und ein Button Tür öffnen wird dargestellt.

Ich denke das ist doch das was Du gerne machen möchtest.

Bei mir war noch ein anderes Thema zu lösen.
Ich habe 4 Kinder die natürlich überall gerne Knöpfe drücken. Ich habe eine Schaltung die verhindert das an den Sprechstellen innen der Siedle Türöffner nur aktiv wird wenn es vorher geklingelt hat. Sonst öffnen mir die Kinder die Tür und keiner ausser dem Gekko merkt es.

Wenn Du genaue Gerätedaten brauchst sag einfach Bescheid.

PS
Die 24 Volt die Du über den Relaiskontakt an den DI schaltest holst Du einfach vom Gekko Netzteil.
Wenn Du jetzt die Spannung Deiner Klingel hast suchst Du das passende Relais raus und fertig.
Vergiss aber nicht das das Signal am DI nur solange anliegt wie einer auf den Klingelknopf drückt. Das kannst Du aber mit der Gekkologikfunktion TOFF leicht auf eine bestimmte Zeit verlängern. Aber nur das wir drüber geschrieben haben.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo Frank85,


also das Problem habe ich auch aber habe das etwas anders ( gelöst ).
Ich habe mir eine Auerswald Compact 4000 gekauft und dazu 2 Türsprechmodule TFS Dialog 301. Weil Siedle wäre zwar die optimale lösung aber wesentlich teurer.
Erstens wenn jemand an einer meiner Haustüren klingelt, klingeln alle meine Telefone im Haus. Parallel habe ich noch einen Grothe Gong Unterputz.
Jede Tür hat eine andere Nummer und somit kannst auch unterschiedlichen Klingelton einstellen ( was ich aber nicht brauche ). Beim Gong jedoch habe ich es so eingestellt das ich genau weiss wo jemand ist, da jede tür einen anderen Ton hat.
Würde übrigens auch mit einer Fritzbox gehen und den TFS Dialog 301 Modulen.
Habe noch viele Analoge Kabel verlegt in jedes Zimmer also brauche ich die Auerswald.
Das schwierige ist aber das Signal abzugreifen von dem Klingeltaster da er mit Wechselspannung arbeitet.
Am DI des Gekko brauche ich aber wenn ich mich nicht irre ca. 10 - 20 V DC damit der schaltet.
Also habe ich mir einen Gleichrichter gebaut und dahinter einen 470mF 35V Kondensator der die Spannung etwas aufrecht erhällt.
Es hat eine lange Zeit gut funktioniert. Wenn ich an irgend einer Klingel gedrückt hatte ging mir das Kamerabild am Gekko an.
Leider habe ich seit geraumer Zeit einen Fehler dh. er Zeigt mir das Kamerabild nicht mehr im Panel an. Da ich aber zur Zeit nur wenig Zeit habe bin ich noch nicht dazu gekommen den Fehler zu beheben.

Ach ja und wenn du auch von unterwegs gerne wissen möchtest wer an deiner Tür steht kannst über die Telefonanlage eine Rufumleitung auf dein Handy machen dann kannst mit deiner Gegensprechanlage unterhalten.

LG AndreasH
#6
Vielen dank euch beiden für die ganzen Details.

Denke aber, daß sowohl die Auerswald als auch die Siedle ausscheiden.
Erstens habe ich nur die normale Klingelleitung liegen, denke ich werde aber irgendwas im CAT Bereich brauchen.
Das jetzt noch zu ändern und meine Frau hängt mich auf  Big Grin

Mir reicht es eigentlich vollkommen aus, wenn ich den Klingelevent aufs Handy via Gekko bekomme (mit der Umleitung via Pushover). Zusätze wie das Bild der Überwachungskamera aufs Display zu bekommen wäre ein cooler Zusatz, aber kein muss. Glaube auch das speichern des Bildes würde schon reichen, z.B. wenn man mal nicht zu Hause war und gucken kann, wer an der Tür war und geklingelt hat.
#7
(26.07.2017, 21:10)Hallo Andreas, ich tippe auf Deine Spannung als DI Eingang. Der RIO erwartet gemäß Spec. 24 Volt als Eingang. Vielleicht betreibst Du Deine Schaltung an der Erkennungsschwelle und daher die Probleme. Das würde ich als erstes mal untersuchen. AndreasH schrieb: Hallo Frank85,


also das Problem habe ich auch aber habe das etwas anders ( gelöst ).
Ich habe mir eine Auerswald Compact 4000 gekauft und dazu 2 Türsprechmodule TFS Dialog 301. Weil Siedle wäre zwar die optimale lösung aber wesentlich teurer.
Erstens wenn jemand an einer meiner Haustüren klingelt, klingeln alle meine Telefone im Haus. Parallel habe ich noch einen Grothe Gong Unterputz.
Jede Tür hat eine andere Nummer und somit kannst auch unterschiedlichen Klingelton einstellen ( was ich aber nicht brauche ). Beim Gong jedoch habe ich es so eingestellt das ich genau weiss wo jemand ist, da jede tür einen anderen Ton hat.
Würde übrigens auch mit einer Fritzbox gehen und den TFS Dialog 301 Modulen.
Habe noch viele Analoge Kabel verlegt in jedes Zimmer also brauche ich die Auerswald.
Das schwierige ist aber das Signal abzugreifen von dem Klingeltaster da er mit Wechselspannung arbeitet.
Am DI des Gekko brauche ich aber wenn ich mich nicht irre ca. 10 - 20 V DC damit der schaltet.
Also habe ich mir einen Gleichrichter gebaut und dahinter einen 470mF 35V Kondensator der die Spannung etwas aufrecht erhällt.
Es hat eine lange Zeit gut funktioniert. Wenn ich an irgend einer Klingel gedrückt hatte ging mir das Kamerabild am Gekko an.
Leider habe ich seit geraumer Zeit einen Fehler dh. er Zeigt mir das Kamerabild nicht mehr im Panel an. Da ich aber zur Zeit nur wenig Zeit habe bin ich noch nicht dazu gekommen den Fehler zu beheben.

Ach ja und wenn du auch von unterwegs gerne wissen möchtest wer an deiner Tür steht kannst über die Telefonanlage eine Rufumleitung auf dein Handy machen dann kannst mit deiner Gegensprechanlage unterhalten.

LG AndreasH
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hallo Zusammen,

nun wollte ich Euch einmal meine Lösung vorstellen, in der ein klassischer Gong angesteuert werden kann und verschiedene Logiken oder Aktionen im Gekko ausgeführt werden können und das alles durch betätigen eines klassischen Tasters.
 
In meinem Fall wurde bereits durch ein Elektriker ein Gong verbaut, den ich nun modifizieren musste.
 
Als erstes habe ich die Leitung vom Klingeltaster an einen freien DI an der Reglerbox gelegt. Anschließend habe ich eine Leitung, welche vom Klingeltrafo zum Gong verläuft, über ein freien Platz an einem RIO 16 Modul gelegt. Wichtig hierbei ist, dass es sich um ein potentialfreien Kontakt handelt. An der Reglerbox wird es nicht funktionieren! 
 
Anschließend habe ich zwei Logiken erstellt. In einer Logik habe ich ein Zeitfenster definiert. In meinem Fall 07:00 – 22:00Uhr. Bei der anderen Logik wird der Gong angesprochen, sofern das Zeitfenster eingehalten ist. Sollte das Zeitfenster nicht aktiv sein, sprich nach 22:00Uhr, wird nur eine E-Mail gesendet. Diese E-Mail wird auch versendet, wenn ich den Status auf Außer Haus gewechselt habe. 

Anfangs hatte ich von jedem Klingeln eine E-Mail bekommen. Leider nervt das ziemlich schnell. Als Lösung hatte ich hierfür ein Zeitfenster eingebaut. D.h. egal wie oft innerhalb von z.B. 1 min der Klingeltaster gedrückt wird - es wird nach Ablauf dieser Zeit nur eine E-Mail geschickt. Schaut mal in der Logik auf das Feld MEDIA. 
 
Im Anhang findet Ihr die Schaltung und einige Screenshots zu den Logiken.  
 
Gruß

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#9
Hallo,

bin jetzt soweit das ich erstmal die einfache Variante, nur das Gekko klingeln zu lassen, umgesetzt habe.

Hat einer ne Ahnung, ob und wo man den Ton verändern kann? Sowohl Lautstärke als auch den Klingelton?
Hab mich kaputt gesucht, aber finde es einfach nicht.

Gruß Frank
#10
Hallo zusammen,

ich bin den Weg gegangen dass ich mir einen DoorBird eingebaut habe.
Der DoorBird steuert den gekko an der übernimmt das Kamerabild vom DoorBird, speichert es und
zeichnet die Aktion auf, bzw. zeigt mir abends an das Geklingelt wurde.
Zum Doorbird gibt es eine App die mir eine Pushmitteilung auf das Handy sendet wenn geklingelt wird,
und ich dann ziemlich unkompliziert mit meinem gegenüber reden kann, oder die Tür, die Garage
öffnen kann. (Paketbote kann in die Garage sein Paket ablegen).
Der gekko klingelt ganz normal, aber da der DoorBird noch über eine FritzBox über SIP verbunden ist,
klingeln alle Telefone im Haus (FritzPhone) mit, ich kann an jedem Telefon sehen und hören das geklingelt wird mit ihm sprechen und die Türe öffnen. Big Grin
Wenn man im Garten sitzt ne sehr Praktische Sache.

Gruß Roland
#11
(25.10.2017, 21:42)Frank85 schrieb: Hallo Frank85,

magst du mir verraten wie du das hinbekommen hast?
Habe mein Problem auch selbst wieder teilweise hinbiegen können dh. wenn jemand klingelt an TÜR 1 kann ich im Panel sehen für ca. 25sec. (so eingestellt) wer das ist und per Botton unten die TÜR öffnen. Muss jetzt nur noch einen Widerstand parallel legen in meine Schaltung damit der Kondensator sich was eher entlädt.
An TÜR 2 bastele ich noch nur fehlt mir was Zeit.

LG AndreasH

Frank85Hallo,

bin jetzt soweit das ich erstmal die einfache Variante, nur das Gekko klingeln zu lassen, umgesetzt habe.

Hat einer ne Ahnung, ob und wo man den Ton verändern kann? Sowohl Lautstärke als auch den Klingelton?
Hab mich kaputt gesucht, aber finde es einfach nicht.

Gruß Frank
#12
Hallo Andreas,

habe einfach den Klingeltrafo abgeklemmt und stattdessen die Adern auf den Gekko geschaltet (vereinfacht gesagt). Schon konnte ich dem Gekko entnehmen, wenn jemand vor der Tür steht.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste