Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen
#1
Ahoi!

Hat jemand von euch einen Plus 1PM im Einsatz und geschafft den aktuellen Verbrauchswert perr http auszulesen?
Die bekannten Wege gehen offenkundig nicht mehr
http://[IP]/meter/0/Status
http://[IP]/meters/0/Status
http://[IP]/status

So recht schlau werde ich leider nicht aus der Shelly Doku.

Das normale Schalten über http funktioniert auf bekannte weise.


Über Hilfe bin ich dankbar!
#2
Die Teile sind fürchterlich. Bei mir schalten die ab und an mal ab wegen Over-Power-Protection
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Hey Strabbit,
hab solches und solches darüber gehört.
Nun der Selbstversuch....

Aber es scheitert aktuell ja noch am auslesen.
#4
Ausgelesen bekomme ich es nur über MQTT, aber auch das nicht sonderlich zuverlässig
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Hallo,
die Einbindung des Shelly 1 PM Plus habe ich hier Post 4 beschrieben. Klappt bei mir sehr gut.

Link
#6
Ahoi,
Danke Niwe, dass funktioniert jetzt tatsächlich.

@strabbit
Dieses Abschaltverhalten hatte ich auch ein paar Mal.
Seit dem letzten Firmwareupdate ist allerdings überraschend Ruhe.
Zumindest was die letzten 14 Tage angeht.
#7
(07.10.2022, 22:02)micha4419 schrieb: Seit dem letzten Firmwareupdate ist allerdings überraschend Ruhe.
Zumindest was die letzten 14 Tage angeht.

Um was für ein Firmwareupdate handelt es sich? Für die Shellys oder den Gekko?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
Hallo @ Strabit,
Ist zwar halb off Topic, aber aus und ein schaltende Shellys hatte ich besonders bei älteren Shellys mit 6stelligen Device IDs. Da hat es wohl doppelt belegte IDs gegeben!! ...wenn der Besitzer der "selben ID" in z.B. Rom einschaltet, geht bei dir das Licht an.
Abhilfe bietet die Umstellung auf 12stellige ID. ..danach bedarf es einer kompletten Neuinstallation.
Die umgestellten haben bei mir keine Probleme mehr gemacht.
Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#9
(10.10.2022, 21:27)Strabbit schrieb:
(07.10.2022, 22:02)micha4419 schrieb: Seit dem letzten Firmwareupdate ist allerdings überraschend Ruhe.
Zumindest was die letzten 14 Tage angeht.

Um was für ein Firmwareupdate handelt es sich? Für die Shellys oder den Gekko?

Die Shelly Firmware. Aktuell bei meinen die 11.2
#10
Okay daran kann es nicht liegen. Meine updaten sich im Intervall automatisch. 
Hatte dafür mal ein kleinen Flow geschrieben.

Shelly-Updater
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#11
Kann Strabbit leider Recht geben.
Heute hat es einen Shelly wieder von alleine in den Auszustand getrieben.

Firmware ist also wohl nicht :-(


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shelly PM - Verbrauchsdaten auslesen Henryk 30 30.537 23.10.2022, 14:18
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste