Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue digitale Wasseruhr mit Pulsschnittstelle
#1
Hallo an das Schwarmwissen,

ich hatte ja lange eine konventionelle Wasseruhr bei der ich über einen Reedkontakt die 24V in ein RIO DI eingespeist hatte. Das hat natürlich super funktioniert bis die Gemeinde mir eine digtale eingebaut hat. Nach nunmehr der 3ten Variante der Hydrus Diehl Wasseruhr haben die Kollegen der Gemeinde es tatsächlich hinbekommen mir eine 171A mit L-Bus und Puls inklusive einem externen M-Bus Interface zu montieren.
Die Uhr speist über einen Open-Drain (siehe Anlage) die Pulse in das M-Bus Interface ein.
Ich brauche natürlich jetzt nicht das M-Bus Signal sondern das Pulssignal mit 1 Liter / Puls.

Jetzt zu meiner Frage ob ich richtig liege:
Wenn ich mit den 24V des Gekkos über einen Schutzwiderstand zu Masse einspeise, müsste ich doch am Kollektor des Transistors (der Pin zum Schutzwiderstand) meinen Puls gegen Masse bekommen. Heißt doch wenn ich die 24 anlege und den Kollektor auf einen DI lege sollte ich doch den Puls auswerten können, so wie vorher mit dem Reedkontakt.

Liege ich da falsch oder eher richtig in meiner Annahme? Ich frage lieber mal das Schwarmwissen ab bevor ich hier mit einem Denkfehler Schaden anrichte.

Vielleich hat da jemand schon Erfahrungen und kann mit eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank und viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Zusatzanmerkung:
Da ich bei der Gemeinde richtig Stress gemacht hatte, da die mir meinen Zähler mit Erfassung weggebaut hatten. Haben Die sich nach ewigen Mail und Telefonverkehr richtig ins Zeug gelegt.
Die haben mir noch von der Fa. Diehl (der Vertreter war sogar vor Ort) noch den M-Bus Adapter IZAR PORT PULSE MINI beigelegt.
Jetzt überlege ich natürlich oh ich statt S0 bzw. Open-Drain also Puls Verfahren nicht direkt an ein RIO 29 an den M-Bus anklemme und dann den Verbrauch auslese.
Hat jemand hier schon eine M-Bus Wasseruhr an einem RIO oder sonstigem Master angebunden?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo,
leider kann ich dir nicht selbst weiterhelfen.
Aber ich wäre an dem genauen Typ der Wasseruhr interessiert. Denn ich hätte den gleichen UseCase - meinen Wasserverbrauch mitzuloggen und auszuwerten.

Könntest du noch mal die Details schreiben und wie genau du in der Diskussion mit der Gemeinde an die Wasseruhr gekommen bist?
#4
Hallo zusammen,
anbei gerne der Vorgang den ich nach dem Wechsel einer analogen Wasseruhr auf eine Diehl Digitaluhr durch die Gemeinde durchlaufen habe.
Zunächst hat die Gemeinde standardmäßig die analoge Uhr mit meinem Senus S0 Sensor abgebaut und eine Diehl Standarduhr montiert. Die Standarduhr erkennt man an dem fehlenden Kabel.
Nachdem ich das bei der Gemeinde reklamiert habe wurde im Anschluss eine Diehl Wasseruhr mit Pulsschnittstelle montiert. Die Uhr lässt sich an dem fest verbauten Kabelschwanz erkennen.
Der Pulsausgang der Uhr wird an einem DIEHL IZAR PULSE Mini M-Bus-Interface angeschlossen. An diesem M-Bus Interface habe ich dann den Ausgang (2 Adern) an einem RIO 29 an den M-Bus Eingang gelegt (Klemme 13 und 14 Polarität ist beim M-Bus egal)

Jetzt kam das nächste Thema auf da die Diel Wasseruhr standardmäßig mit 1 Pulse pro 1000 Liter, also 1 Kubikmeter ausgeliefert wird und der M-BUS Ankoppler IZAR PULSE Mini ebenfalls auf diesen Wert eingestellt ist.
Da ich in meinem Einfamilienhaus mit der Information je 1000 Liter nicht wirklich etwas anfangen kann, habe ich wieder Kontakt mit der Gemeinde aufgenommen.

Um die Uhr zu codieren bedarf es einer speziellen Hardware und um den IZAR PULSE Mini zu codieren benötigt es auch einer speziellen DIEHL App mit Interface. All diese Geräte und Software hat die Gemeinde bei DIEHL bestellt. Hier ist man auf den guten Willen der Wasserwerke und der jeweiligen Verantwortlichen angewiesen.
Nachdem alles bei der Gemeinde vorlag kamen die Kollegen ins Haus und haben sowohl die Uhr als auch den IZAR PULSE Mini 1 Liter Signale gestellt. Jetzt bekomme die Daten so wie Sie Sinn machen also im 1 Liter Format.

Der Weg war sehr mühselig da ich hier klar vom Standard abgewichen habe und die jeweiligen Mitarbeiter der Gemeinde mühevoll von dem Vorhaben überzeugt werden mussten.

Wenn man es schafft die Kollegen von dem Vorhaben zu überzeugen und die aktuellen Zeiten sind besser denn je dafür geeignet (Resourcenschonung) gibt es einen guten Weg auch den Verbrauch sauber zu erfassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo Santos,

bei uns hat der Versorger auch DIEHL Zähler verbaut. Allerdings nur mit 868 Funkschnittstelle. Nun stehe ich mit dem Versorger in Kontakt, damit er mir Hauptwasser- und Gartenwasserzähler mit Pulsschnittstelle liefert. Das wäre auch kein Problem. Meine Frage aber an dich: Was sprach dann dagegen, direkt das Pulssignal zu nutzen und ins RIO einzuspeisen? Ging das nicht?

Ich bräuchte ansonsten 2 Stück von den IZAR PULSE Mini (für jeden Zähler eins). Habe 2 RIO 37 verbaut, welche über M-Bus Schnittstelle verfügen.
#6
Hallo "keine Name als Gruß"
Die Pulsschnittstelle im Diehl ist keine Kontaktschnittstelle sondern eine elektronische. Ich habe egal wie ich die Beschaltung ausgeführt habe nicht dazu bringen können saubere 24V Pulse zu erzeugen.
Deswegen habe ich das Problem zu dem Problem der Gemeinde gemacht und damit dann die IZAR bekommen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
(06.11.2023, 17:37)santos schrieb: Hallo "keine Name als Gruß"
Die Pulsschnittstelle im Diehl ist keine Kontaktschnittstelle sondern eine elektronische. Ich habe egal wie ich die Beschaltung ausgeführt habe nicht dazu bringen können saubere 24V Pulse zu erzeugen.
Deswegen habe ich das Problem zu dem Problem der Gemeinde gemacht und damit dann die IZAR bekommen.

Das ist merkwürdig. Ich verstehe dann wohl auch zu wenig von der Elektronik. Heute hatte ich mit unserem Wasserversorger und dem Außendienst von DIEHL telefoniert. Der Kollege von DIEHL war davon überzeugt, dass wir die Puls-Schnittstelle nutzen könnten und sendete mir auch die Installationsanleitung mit dem Schaltbild, welches du bereits oben gepostet hattest.

Offenbar müssen wir dann wohl 2 IZAR Module dazu bestellen (ja, unser Versorger lässt sich das gut bezahlen) Sad

Oder kann mir noch jemand einen Tipp, bezüglich der Einbindung der Pulsschnittstelle gemäß Schaltbild geben?

Beste Grüße
Torsten Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#8
Ja genau diese Unterlagen habe ich tagelang studiert.
Warum musst Du die Geräte bezahlen? Hattest Du vorher keinen Impulszähler?

Ich hatte vorher diesen Reedkontakt Impulszähler den ich von der Gemeinde gekauft hatte.
Somit war die Gemeinde jetzt im Zugzwang nach dem Zählerwechsel
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
(06.11.2023, 22:39)santos schrieb: Ja genau diese Unterlagen habe ich tagelang studiert.
Warum musst Du die Geräte bezahlen? Hattest Du vorher keinen Impulszähler?

Ich hatte vorher diesen Reedkontakt Impulszähler den ich von der Gemeinde gekauft hatte.
Somit war die Gemeinde jetzt im Zugzwang nach dem Zählerwechsel

Wir haben neu gebaut und vor ca. 3 Jahren, beim Beantragen des Wasseranschlusses, nicht darauf geachtet, welchen Zähler wir uns setzen lassen.
Somit haben wir dann diese bekommen. Wenn ich die nun tauschen lassen möchte, muss ich das bezahlen. Die Zähler kosten auch nicht viel Geld. Die Module sind deutlich teurer.

Aber ich hab in diversen anderen Foren einige Beiträge zu dem Thema gefunden. Es soll auf jeden Fall möglich sein, auch dieses Pulssignal selbst auszuwerten. Ich muss mich da mal wieter rein lesen und einfach probieren, sobald ich die Zähler mit Pulsschnittstelle habe. Notfalls muss ich dann die Module noch nachbestellen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste