Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmelsrichtungen falsch?
#1
Guten Morgen Smile , bei uns funktioniere die Rollladen (Sonnenschutz) nicht wirklich richtig.

Aktuell steht die Sonne laut Kurskarte bei 120°.
Der Gekko sagt die Sonne steht bei -80°.

Unser Haus steht genau auf einer Linie, oben ist Norden rechts ist Osten, unten ist Süden und links Westen.


Der Service von MyGekko sagt ich soll mich an die Karte halten, da diese Himmelsrichtungen gemeint sind.
Im Forum habe ich nun schonmal gelesen, das Gekko andere Himmelsrichtungen mit Gradeinteilung hat. Der Service sagt, das stimmt nicht Big Grin


Wie soll ich denn mein Gekko einrichten, wenn die Daten alle falsch sind?........Sad 

Hat jemand das gleiche Problem?
#2
Hallo,
die Angaben vom Gekko stimmen schon.
Bei der Kompassrose, die auch auf Karten genutzt wird (meinst Du das mit "Kurskarte"?) ist der Norden bei 0°, Osten bei 90°, Süden 180° und Westen 270°.
Bei der Darstellung, die der Gekko benutzt (Astronomisches System?), ist Süden 0°, Osten -90° und Westen bei 90°.
Wenn Du also "Guten Morgen" schreibst und der Gekko "-80°" sagt, dann passt das schon. ;-)

Viele Grüße!
#3
Ich hatte das mal für mich in einem Powerpoint dokumentiert.

.pptx   Sonnenschutz.pptx (Größe: 163,35 KB / Downloads: 12)

Eventuell hilft dir das weiter.

Gruss, Steve


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste