Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Anbindungen
#21
Weiß ich, hatte ich schon weitergegeben:

Antwort des Elektrikers im Nachbarort.
"Also wenn wir uns da jetzt erst einlesen müssen und auch den Support kontaktieren müssen, wird es für Sie jedoch teuer".

Die Elektriker haben genug Aufträge......da beschäftigt sich doch keiner mit so etwas neuem....
#22
Modbus ist ja nicht wirklich so schwer. Hast Du schon das Tutorial von myGekko Wissensdatenbank studiert?
Hast Du die Datentabelle von Deiner Sonnenanlage? Also damit meine ich die Datenpunkte.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#23
Hallo Max,

wie ich aus einem anderen Beitrag von dir gelesen habe, hast du ein Okal Haus gekauft.
Dann ist mir auch klar, warum der Elektriker 400km entfernt sitzt (bin auch DFH Kunde). Confused
Da gibt es halt nur einige wenige Elektro Subunternehmer, die über ganz Deutschland verteilt sind.
Aber deshalb verkauft DFH ja auch nur genau eine SmartHome Lösung, nämlich myGEKKO und auch genau eine PV-Anlage, nämlich E3DC.
Genau darauf sind die Subs geschult und nix anderes machen die.
Die E3DC ist im Gekko vorkonfiguriert. Ausgepackt, eingeschaltet & funktioniert.

OK, die E3DC ist teuer (aber gut) und genau deshalb habe ich die auch nicht bei DFH mit gekauft.
Aber ich habe mich dann mit dem Thema "PV-Anlage" beschäftigt, obwohl ich da schon einige Vorkenntnisse hatte und mich von einem seriösen Solateur vor Ort beraten lassen und dort auch die Anlage gekauft, die er mir dann auch vernünftig installiert und eingerichtet hat. Fachmann halt.
Die Anbindung an den Gekko habe ich dann aber auch selbst machen müssen. Das hat mir der Solateur auch von Anfang an gesagt, dass er davon keine Ahnung hat. Ich habe mir aber vorher Gedanken gemacht, ob ich das selbst hinkriegen würde.
Wenn man jetzt mal bei Google "Erfahrungen mit Svea Solar" eingibt, dann bekommt man Bewertungen, die mich extrem hellhörig machen... und die arbeiten ja auch nur mit Subs.
Von denen würde ich auch keine Hilfe erwarten.
Und du kannst aber auch wirklich nicht von einem dritten (selbst beauftragten) Elektriker erwarten, dass er
a) von myGEKKO und der Huawei PV-Anlage Ahnung hat und
b) bereit ist, für das Gewerk die Gewährleistung zu übernehmen.
Geld ist da überhaupt nicht das Thema.

ABER: für Deine Vorgehensweise, bei einem Thema, von dem Du keine Ahnung hast, dich nicht vorher schlau zu machen, sondern nachher nach Hilfe zu rufen, fehlt ein wenig das Verständnis.
Du hättest z.B. einfach mal vor dem Kauf der Photovoltaik hier im Forum mal nach bereits angebundenen PV-Anlagen suchen können (z.B: Liste von PV Anlagen bzw Wechselrichtern) und hättest da eine ordentliche Liste mit funktionierenden Lösungen bekommen...

Wenn Du aber nicht bereit bist, dich selbst ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen, kann Dir auch hier im Forum keiner helfen.
Obwohl man hier im Forum eigentlich immer Hilfe bekommt.
Gerade Santos, Sanya und Strabbit, die Dir ja auch schon geantwortet haben, sind da extrem aktiv und hilfreich.
Aber man sollte sich schon zumindest so weit mit dem Thema auseinandersetzen, dass man konkrete Fragen stellen und einige konkrete Informationen liefern kann.

- Was meinst Du überhaupt mit "Anbindung"? Was erwartest Du davon?
- Welche Schnittstellen hat die PV? Modbus TCP? RTU?
- Spricht die PV vielleicht Sunspec über Modbus TCP?
- Ich bin gerade nicht über die von DFH mitgelieferten Lizenzen im Bilde, aber hast Du überhaupt eine Modbus Treiber-Lizenz?
- Welche Logiken möchtest Du erstellen?
- Hast Du eine Wärmepumpe, die Du über das EMS Steuer willst? Wenn ja, welche?
- Hast Du eine Wallbox? Wenn ja, welche?
- Hast du andere Großverbraucher, die du steuern möchtest?

Wenn nicht, dann bietet Dir die Anbindung an den Gekko doch nur ein paar schöne bunte Bildchen und Statistiken.
Die Liefern die üblichen PV-Hersteller aber auch von Haus aus.
Und das Laden/Entladen des Speichers regelt die PV auch selbst.
Dann könntest Du dir die Anbindung also sparen.

Bitte nimm mir das lange Geschwafel nicht übel, aber die siehst daran, dass mich das Thema sehr beschäftigt, und ich Dir auch gerne helfen würde.
Ich hoffe aber auch, dass Du einsiehst, dass Du dich nicht über die Elektriker, den myGEKKO Support und das Forum ärgern solltest, sondern eigentlich über jemand anderen...  Dodgy

Viele Grüße,
Klaus
#24
Das was Klaus schreibt ist sehr oft zu beobachten, speziell bei den Fertighäusern wo das System eingebaut wird und der Kunde mit dem Kram am Ende alleine bleibt.

Daher meine Empfehlung und die kommt aus meiner Erfahrung der letzten 7 Jahre mit myGekko. Es hilft nur reinfuchsen. Und das ist so einfach wie noch nie. Schaut mal in die Wissensdatenbank und in Youtube in die Tutorials. Wichtig das System myGekko zu verstehen. Dann wird von anzubindenden System die Schnittstelle benötigt. Der Gekko kann nahezu alles bedienen.

Ich selbst habe mir für meine Viessmann Heizung ein fertiges System im myGekko gewünscht, bis zu dem Tag als mir erklärt wurde das es das nicht geben wird. Also in die Schnittstellen reinfuchsen, lesen, verstehen und ein bisschen Selbstvertrauen.
Jetzt ist meine Heizung über ModBus am Gekko eingebunden und über das individuelle System eingebunden.

Damit möchte ich allen Mut zusprechen die an den Themen verzweifeln.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#25
Ja das ist mir schon bewusst. Wir haben jetzt insgesamt aktuell drei absagen vorliegen. Zwei davon beschäftigen sich damit, dass eine Anbindung an unsere PV Anlage Programmierung voraussetzt. Die Elektriker machen nur etwas mit My Gekko wenn auch My Gekko eine direkte Lösung anbietet........ Und das ist die Aussage von einem Gekko Partner Sad 

Bei dem örtlichen Elektriker habe ich ja wie schon oben geschrieben auch angefragt. Kein Elektriker nimmt sich für so ein "kleines" Projekt die Zeit. 



Ich überlege gerade ob es nicht sogar günstiger ist, den Gekko Einrichtungsupport zu nehmen, die waren ja damals auch 3 Stunden hier vor Ort.....
#26
(08.08.2022, 15:52)KlausK schrieb: Hallo Max,

wie ich aus einem anderen Beitrag von dir gelesen habe, hast du ein Okal Haus gekauft.
Dann ist mir auch klar, warum der Elektriker 400km entfernt sitzt (bin auch DFH Kunde). Confused
Da gibt es halt nur einige wenige Elektro Subunternehmer, die über ganz Deutschland verteilt sind.
Aber deshalb verkauft DFH ja auch nur genau eine SmartHome Lösung, nämlich myGEKKO und auch genau eine PV-Anlage, nämlich E3DC.
Genau darauf sind die Subs geschult und nix anderes machen die.
Die E3DC ist im Gekko vorkonfiguriert. Ausgepackt, eingeschaltet & funktioniert.

OK, die E3DC ist teuer (aber gut) und genau deshalb habe ich die auch nicht bei DFH mit gekauft.
Aber ich habe mich dann mit dem Thema "PV-Anlage" beschäftigt, obwohl ich da schon einige Vorkenntnisse hatte und mich von einem seriösen Solateur vor Ort beraten lassen und dort auch die Anlage gekauft, die er mir dann auch vernünftig installiert und eingerichtet hat. Fachmann halt.
Die Anbindung an den Gekko habe ich dann aber auch selbst machen müssen. Das hat mir der Solateur auch von Anfang an gesagt, dass er davon keine Ahnung hat. Ich habe mir aber vorher Gedanken gemacht, ob ich das selbst hinkriegen würde.
Wenn man jetzt mal bei Google "Erfahrungen mit Svea Solar" eingibt, dann bekommt man Bewertungen, die mich extrem hellhörig machen... und die arbeiten ja auch nur mit Subs.
Von denen würde ich auch keine Hilfe erwarten.
Und du kannst aber auch wirklich nicht von einem dritten (selbst beauftragten) Elektriker erwarten, dass er
a) von myGEKKO und der Huawei PV-Anlage Ahnung hat und
b) bereit ist, für das Gewerk die Gewährleistung zu übernehmen.
Geld ist da überhaupt nicht das Thema.

ABER: für Deine Vorgehensweise, bei einem Thema, von dem Du keine Ahnung hast, dich nicht vorher schlau zu machen, sondern nachher nach Hilfe zu rufen, fehlt ein wenig das Verständnis.
Du hättest z.B. einfach mal vor dem Kauf der Photovoltaik hier im Forum mal nach bereits angebundenen PV-Anlagen suchen können (z.B: Liste von PV Anlagen bzw Wechselrichtern) und hättest da eine ordentliche Liste mit funktionierenden Lösungen bekommen...

Wenn Du aber nicht bereit bist, dich selbst ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen, kann Dir auch hier im Forum keiner helfen.
Obwohl man hier im Forum eigentlich immer Hilfe bekommt.
Gerade Santos, Sanya und Strabbit, die Dir ja auch schon geantwortet haben, sind da extrem aktiv und hilfreich.
Aber man sollte sich schon zumindest so weit mit dem Thema auseinandersetzen, dass man konkrete Fragen stellen und einige konkrete Informationen liefern kann.

- Was meinst Du überhaupt mit "Anbindung"? Was erwartest Du davon?
- Welche Schnittstellen hat die PV? Modbus TCP? RTU?
- Spricht die PV vielleicht Sunspec über Modbus TCP?
- Ich bin gerade nicht über die von DFH mitgelieferten Lizenzen im Bilde, aber hast Du überhaupt eine Modbus Treiber-Lizenz?
- Welche Logiken möchtest Du erstellen?
- Hast Du eine Wärmepumpe, die Du über das EMS Steuer willst? Wenn ja, welche?
- Hast Du eine Wallbox? Wenn ja, welche?
- Hast du andere Großverbraucher, die du steuern möchtest?

Wenn nicht, dann bietet Dir die Anbindung an den Gekko doch nur ein paar schöne bunte Bildchen und Statistiken.
Die Liefern die üblichen PV-Hersteller aber auch von Haus aus.
Und das Laden/Entladen des Speichers regelt die PV auch selbst.
Dann könntest Du dir die Anbindung also sparen.

Bitte nimm mir das lange Geschwafel nicht übel, aber die siehst daran, dass mich das Thema sehr beschäftigt, und ich Dir auch gerne helfen würde.
Ich hoffe aber auch, dass Du einsiehst, dass Du dich nicht über die Elektriker, den myGEKKO Support und das Forum ärgern solltest, sondern eigentlich über jemand anderen...  Dodgy

Viele Grüße,
Klaus

Danke für deine Antwort Smile
Ich weiß das hier viele im Forum es einfach voraussetzen, dass man sich einließt oder sich damit beschäftigt…..den Grund verstehe ich jedoch nicht wirklich…..

Dafür fehlt mir einfach die Zeit. 
Ich kann auch nicht Fließen legen obwohl es einfach ist……aber wenn man dann von Handwerkern gesagt bekommt „beschäftige dich damit“ ………. Dafür gibt es ja Menschen die das können und sich gerne damit beschäftigen. Dafür bin ich natürlich auch bereit Geld zu zahlen…



Es gibt bestimmt auch einige von euch, die bestimmte Dinge nicht können und die Leistung erwerben……Wink 
Handwerkliche Dinge oder medizinische……
#27
Ein Kumpel von mir ist selbstständig und vertreibt KNX Anlagen.
Seine Kunden haben einen teuren Wartungsvertrag mit ihm. Für jede Änderung am System und wenn es nur ein anderer Lichtschalter ist, der jetzt auch das Licht im Flur schalten können soll, lässt er sich das "teuer" bezahlen. Seine Kunden dürfen nicht an ihren eigenen Systemen programmieren bzw. Anpassungen vornehmen, da er sonst keine Gewährleistung mehr auf das System gibt. Dafür können sich seine Kunden jedoch alles wünschen und bezahlen entsprechend dafür.

Jeder der MyGekko als Lösung gewählt hat, hat das in der Regel deshalb gemacht, weil es "einfach" ist und jeder ohne weitgehende Programmierkenntnisse bedienen und anpassen kann. Natürlich wird es dann etwas schwieriger, wenn man neue Systeme integrieren möchte. Wer sich also nicht einlesen möchte bzw. kann, kommt eventuell nicht herum, einen Fachmann für "teures" Geld zu engagieren oder sich mit der Materie zu beschäftigen.

Unabhängig davon, hat Klaus schon recht. Man muss es ja eventuell nicht am Gekko haben, da das System bereits ein eigenes UI hat. Ich habe zum Beispiel weder Sauna noch Pool eingebunden, weil die Systeme, die ich hier einsetze auch ohne Gekko gut zurecht kommen.

Nichts für Ungut. Trotzdem viel Erfolg bei dem Unterfangen.

Gruss, Steve
#28
Hier mal ein Update. Keiner von den bei Gekko im System hinterlegten Partner möchte einen Auftrag annehmen (Keine Zeit, keine Kapazität, keine Lust, zu klein).

Hat jemand noch einen Vorschlag? Hilfe erhalten wir also definitiv nicht über die Gekko Partner........und auch nicht direkt über Gekko.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Hue einbinden - benötige Hilfe mexx18689 5 4.290 14.11.2021, 18:18
Letzter Beitrag: mexx18689

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste