Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markisen Ansteuerung über DO
#1
Hallo ,

ich habe beim Bau des Hauses eine Vorbereitung zur Markise installieren lassen (mygekko I/O Konfig + 2 DO mit Phoenix-Relais  + Kabel auf Terrasse)   . Nun soll dieses Projekt in Angriff genommen werden.  Es sind zwei DO auf Relais geschaltet die dann wiederum die Markisenleitung ansteuern .  Ein DO für Ab und der Zweite DO für Auf .   Aktuell bin ich an Angeboten einholen zur Lieferung und Montage der Markise und hier stellt sich die Frage zum Motor .   Ich bin der Meinung ich brauche kein Somfy Motor mit Funk etc. sondern doch nur einfach ein Motor mit 4 Kabel Anschluß (N+PE+Grau(Auf)+Schwarz(AB))  . Im Forum lese ich gerade was mit 3 Kanälen rauf/ab/stopp.   Kann ich die MarkisenAnsteuerung mit 2 DO (Relais) mit myGekko so realisieren , ähnlich wie eine NotRollo Anbindung ,  Oder liege ich da falsch ??   

Gruß
Hubert
#2
Hallo Hubert, aber ja klar geht das. Meine Markise läuft genau so ohne ein Problem.
2 DO über RIO 16 und schon ist alles perfekt eingebunden.

Bei Details gerne fragen dann bekommst Du Screenshots
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Santos,

das hört sich doch gut an . Merci für die Info und tatsächlich würde ich gerne Screenshots von Deiner Lösung sehen wollen.

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Hubert
#4
Die Markise ist bei mir wie ein Rollladen betrachtet. Hast Du Rollläden drin?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
ja habe ich . Die werden über SMI-Gateway angesteuert und 2 NotRollo (mit Kurbel) nicht über SMI sondern diese werden über RAC Aktor (KNX) angesteuert.
#6
--- Korrektur . ein NotRollo ist per Aktor I/O Ansteuerung : (KNX ab/auf/stop) und ein NotRollo im HWR ist an zwei DO 1.1.DO13 / DO 1.1.DO12 - Ansteuerung : normal . vermutlich soll die Markise analog zu dem angesteuert werden.
#7
Ja, genau analog zu dem Rollladen. Vergiss nicht Fahrzeit der Markise anzugeben damit Du im Gekko den Stand der Markise auch optisch siehst.

Hier noch die Screenshots


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hallo Francisco ,

vielen Dank für die Info und praktischen Tipps damit kann ich wirklich was anfangen. Eine Frage noch zu I/O . bei Eingänge Kontakt Merker M.15 (Kontakt Regen???) . Das Verhalten bei Regen ist doch bei "Parameter" geregelt. Und Ausgänge/Ansteuerung Merker M.76 / 77 . Diese Merker werden gesetzt sofern die Markise Oben bzw. unten ist, verwendest Du die beiden M.76 / M.77 bei anderen Logiken ? bzw. was machst mit denen ? .

Gruß Hubert


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste