Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aqara Sensor
#1
Hallo, 

ich habe einen Aqara Feuchte/Temperatursensor via Http in den Gekko eingebunden.

Leider werden mir die Werte im Gekko in der falschen Einheit angezeigt.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Kommastelle korrekt setzen kann?

Habe noch ein Bild angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Lese den Sensor im Steckdosenbaustein als AI 100 ein.
Nagel mich mit der Bezeichnung nicht fest. Hab gerade kein Gekko vor mir. 
Aber in der IO Konfig des Bausteins kannst du das ändern.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Ich kann im Baustein nichts ändern. Der AI ist ja vorgegeben bei Temperatur und Feuchte.
#4
Hm stimmt hast recht. Dachte das ginge dort auch. Dann musst du sie wohl in einer Logik einlesen, konvertieren und anschließend als Merker ablegen.
Mit etwas Aufwand ginge eventuell auch den Input anzupassen.

Was mich wund ist das der Wert des Sensor jenseits des möglichen Bereiches liegt.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Ja mich wundert es auch. In der Phoscon App werden mir hingegen korrekte Zahlen für Temperatur und Luftfeuchte angezeigt.

Evtl. wird hier intern ,,umgerechnet‘‘?!

Ich hatte bisher noch keine großen Berührungspunkte mit den Logiken...

Es ist also möglich die Werte in einer Logik passend umzurechnen?
#6
Eigentlich ist eine Logic dafür echt Verschwendung. Wende dich mal den Support. Vll können die dir helfen.
Ich kann es gerade ohne den Input schlecht nachstellen
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
Der Support hat mir leider auch nur eine Logik empfohlen.

Wie kann ich mir denn in der Logik einen Merker setzen den ich dann im Baustein als AI verwenden kann?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#8
   

Im unteren Teil hast du 3mal Out

Stelle dort AO und einen Merker deiner Wahl ein. Diesen Merker verwendest du dann bei der Steckdose wieder.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#9
[attachment=2095 schrieb:Strabbit pid='9054' dateline='1646861573']

Im unteren Teil hast du 3mal Out

Stelle dort AO und einen Merker deiner Wahl ein. Diesen Merker verwendest du dann bei der Steckdose wieder.

So funktioniert es leider nicht. Die Werte passen nun gar nicht mehr. Den Merker setze ich ja auch als Analog Output in der Logik. Im Baustein in aber ein Input gefordert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste