Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keba P30 (ab C-Serie)
#1
(05.03.2022, 20:05)martinjaeger schrieb: ....also bei mir habe ich eine eigene Logik für die Überschussladung gemacht die den durchschnittlichen Hausverbrauch berücksichtigt....... die von mygekko ist nicht brauchbar....  
Weiter Logiken zur Erfassung von Hoch- und Niedertarif, zudem eine Logik dass je nach Wetter am Folgetag, also wenn keine Überschuss-Ladung über die Solaranlage erfolgen wird, das Fahrzeug nachts automatisch im Tieftarif lädt und letztere dann noch Jahreszeit abhängig da im Winter überwiegend der Hausakku prioritär geladen wird und dann erst das Fahrzeug... Weiter sehe ich als sinnvoll an die Buttons am Slide je nach Ladestrom in verschiedenen Stufen und Farben leuchten zu lassen.... weiter ein Button rot leuchtet, wenn das Kabel falsch angeschlossen ist und schliesslich noch ein Button am Abend spät kurz aufleuchtet, welches  signalisiert dass das Fahrzeug ladebereit angeschlossen wurde....
In Kombination mit einer Solaranlage usw gibt es da viel zum Spielen...

ich hab jetzt mal doch noch n neuen thread aufgemacht Smile

magst du erläutern, wie deine überschusslogik aussieht? hab momentan ein gedankliches blackout, wie ich in an die sache rangehe -.-

ich hab aktuell noch das problem, dass ich das auto anstecke, benutzer ist generell freigeschaltet, aber man muss am gekko manuell die ladung starten, obwohl ich bei kabel anstecken als aktion benutzerfreigabe drin hab und bei benutzerfreigabe eine aktion, dass mein auto 3h geladen werden soll und dann aus. startet aber nicht mit der ladung *schulterzuck*

das mit den farbigen buttons klingt auch super, ich mag es, wenn man bei so dingen visuell sieht, was sache ist. wie hast du das umgesetzt?

mir fehlt zb momentan auch noch, wie ich den aktuellen stromverbrauch der wb in eine logik bekomm. beim e3 gibts ja die energiewerte vorgefertigt. aber als energiezähler krieg ich sie auch nicht eingebunden, damit ich dann in der logik die vorauswahl hätte. gna!
#2
ich pushe mal meinen eigenen thread Smile

mittlerweile hab ich eine aktion erstellt zum kurzladen, da kriegt das auto 3 kwh, damit es nicht leer aufem hof steht und eine "normale" aktion, die sich nach 3h beendet, damit das auto nicht dauerhaft am strom hängt. da meiner 2,5h benötigt bis voll, passt das ganz gut.
so dauerhaftes laden steuere ich allerdings komplett mit der hand, also zb jetzt: hier ist sonnig, es kommen aktuell (9.20 uhr) 3,3 kw vom dach und das auto ist angestöpselt; manuell aber auf 2 kw ladestrom begrenzt und er zieht sich aktuell 1,8 kw. ziel ist, dass der batteriespeicher sich langsamer fühlt und ich nicht in die abregelung komme heute mittag. brauch ich das auto kurzfristig, setze ich halt den ladestrom auf 3,5 kw.

das muss doch aber iwie auch "automatischer" gehen? hat sich da schon jemand gedanken zu gemacht? meine erste überlegungen: überprüfung alle 15 min zwischen produktion und hausverbrauch unter berücksichtigung ladestrom + überschuss für den speicher (bsp 3,3 kw pv - 2,4 kw haus + 1,8 kw auto + 0,5 kw für den speicher = 2,2 kw) ergibt die menge, an "freiem strom", die ins auto gehen könnte.
dazu brauche ich aber immer noch die möglichkeit, den aktuellen ladestrom auszulesen. hat das jemand realisiert? wie komm ich da ran?
#3
   
Hallo

war mal ein paar Wochen offline.
Anbei meine Überschusslogik...abhängig vom Durchschnittsverbrauch des Hauses, Wetter, Jahreszeit und erwartetem Wetter usw... Kompliziert aber funktioniert top

und die noch (noch alte Gekko Version):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
#4
Wäre es nicht einfach
Energiegewinnung - Hausverbrauch = Ladestrom?
Und diesen auf einen Maximalwert begrenzen?

Hab da keine Erfahrung und denke vermutlich zu einfach.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
(24.06.2022, 19:21)Strabbit schrieb: Wäre es nicht einfach
Energiegewinnung - Hausverbrauch = Ladestrom?
Und diesen auf einen Maximalwert begrenzen?

Hab da keine Erfahrung und denke vermutlich zu einfach.

hm, es geht mir vor allem auch darum, dass wenn der tatsächliche ladestrom = 0 ist, dass man dann den ladevorgang auf "ende" setzt. das macht die keba nicht von sich aus und damit lädt das auto immer nach, wenns längere zeit hängt. des tut dem akku halt nicht gut.

problem ist ja auch, dass der ladestrom in den hausverbrauch gerechnet wird. also hast du quasi ne wechselwirkung
6 kw - 1 kw haus --> 5 kw ladestrom ergibt
6 kw - 6 kw haus --> 0 ladestrom
und das theoretisch dann immer hin und her
#6
....die Solarproduktion schwankt ja häuft, so auch der Hausverbrauch. Damit der Ladestrom sich für das Auto nicht dauernd ändert = nicht gut für den Akku.. arbeite  ich mit Durchschnittswerten beim Hausstrom + eine "kleine" Reserve, heisst ==> lieber Strom ins Netz speisen als beziehen. Ein gleichmässiger Ladestrom ist besser für den Akku, somit nicht einfach Stromverbrauch vs. Produktion alleine berücksichtigen! Wie erwähnt, meine Logik funktioniert bei mir (Tesla Model 3 Performance, Keba X-Serie) perfekt.
#7
(24.06.2022, 23:34)martinjaeger schrieb: ....die Solarproduktion schwankt ja häuft, so auch der Hausverbrauch. Damit der Ladestrom sich für das Auto nicht dauernd ändert = nicht gut für den Akku.. arbeite  ich mit Durchschnittswerten beim Hausstrom + eine "kleine" Reserve, heisst ==> lieber Strom ins Netz speisen als beziehen. Ein gleichmässiger Ladestrom ist besser für den Akku, somit nicht einfach Stromverbrauch vs. Produktion alleine berücksichtigen! Wie erwähnt, meine Logik funktioniert bei mir (Tesla Model 3 Performance, Keba X-Serie) perfekt.

ich geb zu, ich habs mir noch nicht im detail angeschaut, weil wir aktuell nur einen phev haben. da ist nach 8 kwh eh schluss. aber in den nächsten zwei jahren zieht noch n ev ein und bis dahin muss das stehen Big Grin der phev ist bis dahin halt das testkaninchen ^^


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keba P30x gibt keine Daten an MyGekko? Olli1980 10 7.763 05.03.2022, 20:05
Letzter Beitrag: martinjaeger
Exclamation Keba P30x Ladestation emobil martinjaeger 36 28.586 22.06.2021, 21:34
Letzter Beitrag: Olli1980
  Verdrahtung KEBA P30 als Zusatz zur Kraftsteckdose oli_p1974 2 3.052 28.04.2021, 17:47
Letzter Beitrag: oli_p1974
  KEBA P30C Wallbox und myGekko santos 9 7.268 29.03.2021, 17:35
Letzter Beitrag: oli_p1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste