Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostal Plenticore Hybridwechselrichter inkl. BYD Speicher
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe eine PV Anlage mit einem Kostal Plenticore Hybrid Wechselrichter inkl. BYD Speicher. Ich habe den Wechselrichter über Sunspec Modbus TCP im Energiemanager als PV-Produktionzähler eingebunden und bekomme den Ertrag visualisiert. In Verbindung mit dem Hausverbrauchszähler funktioniert das sehr gut. Allerdings sehe ich den Ladezustand des BYD Speicher nicht. Hat jemand dasselbe System und den BYD Speicher im Energiemanager eingebunden und visualisiert?
Über Modbus sollte die Info zu Verfügung stehen?

Bitte um Unterstützung. Vielen Dank.

Gruß Micha
#2
Hi Micha, da hänge ich mich gerne an deine Frage mit dran. Habe fast die gleiche Konfiguration Kostal Plenticor + BYD Speicher jedoch zusätzlich zum Standard Energiezähler ( war im OKAL Paket für mygekko dabei) noch einen Kostal Energy Meter .

@micha hast du den enery meter auch verbaut?
#3
(21.03.2022, 22:45)Wagges schrieb: Hi Micha, da hänge ich mich gerne an deine Frage mit dran. Habe fast die gleiche Konfiguration Kostal Plenticor + BYD Speicher jedoch zusätzlich zum Standard Energiezähler ( war im OKAL Paket für mygekko dabei) noch einen Kostal Energy Meter .

@micha hast du den enery meter auch verbaut?

Hi, 

ja denn Energy Meter habe ich auch. Soweit ich weiß wird dieser bei der Plenticode - BYD Speicher Lösung benötigt. Auf Nachfrage im Support habe ich erfahren, dass eine Einbindung der Batteriespeicherdaten aus dem Sunspec Protokoll von myGekko geplant ist, wann dies erfolgt ist offen. Hoffe dass da zeitnah was kommen wird. 
Grüsse Micha
#4
Hallo,

möchte das Thema nochmals aufgreifen. Hat jemand im Forum eine Lösung gefunden bzw. weiß wie der Stand bezüglich Sunspec ist?

Viele Grüße, Micha
#5
Hallo zusammen,

ich habe bei mir jetzt ebenfalls seit dieser Woche die Kombination Kostal Plenticore 8.5 und BYD-HVS12.8 am laufen. Installiert habe ich allerdings nur den Kostal Smart Energy Meter KSEM und keinen weiteren Hausverbrauchszähler.
Dennoch würde ich natürlich sehr gern das System komplett in den Gekko, mindestens für die Visualisierung, integrieren.

Hat hier jemand von euch einen Rat?
Bisher habe ich nur das SunSpec nutzen können um den Ertrag zu erfassen.
An die anderen Modus Größen komme ich leider nicht wirklich ran. Bzw. erhalte falsche Werte am Gekko.

Gibt es da schon Erfahrungen oder eine Anleitung?

Am Ende möchte ich gern mit meinem KEBA Wallboxen noch das Überschussladen einstellen.
Doch wie kopple ich alles in den Energiemanager ???
#6
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bei myGekko nachgefragt ob der Batteriespeicher von BYD über den Kostal Plenticore in Mygekko eingebunden werden. Die Werte werden doch sicher im Sunspec Protokoll übertragen. Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass eine Abfrage dieser Werte in Mygekko geplant sei, man aber noch nicht sagen kann, wann dies erfolgt. Vielleicht können die betroffenen ebenfalls bei myGekko nachfragen und so zeigen dass Interesse an dieser Einbindung besteht.

Grüße, Micha
#7
Hallo zusammen,

ich verzweifle ein wenig. Wir haben auch die gleiche Kombination, Kostal mit BYD. Habe in mygekko auch den wechselrichter verbinden können. Port 1502 und id 71. Mir wird jedoch nur der aktuelle Verbrauch angezeigt und nicht die Erzeugung bzw. Einspeisung. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
#8
Hallo zusammen,
Ich kann Neuigkeiten zu dem Thema berichten. Seit kanpp einem Jahr habe ich die Kombination Kostal Wechselrichter mit BYD-HVS laufen und bin sehr zufrieden.
Nur die Einbindung in den Gekko war bisher schwierig.

Hierfür habe ich mich jetzt vor kurzem länger mit den MyGekko Support ausgetauscht.
Auf Basis der Sunspec und sonstigen Implementierungen habe ich dann ein zwei Beta Versionen für meinen Gekko bekommen und die Erstintegration an meinem System probiert.
An diese Stelle muss ich dem Team von MyGekko ein großen Lob auspsrechen. Das war eine gute und pragmatische Zusammenarbeit.
Aktuell läuft bei mir eine myGEKKO-Slide2-OS-V6704-00 Version, recht stabil und mit aktivem EMS das nun gut funktioniert.
Die Konfiguration von Kostal und BYD Wechselrichter ist in der Version recht einfach gestaltet. Alles Template basiert.
Entsprechende Energiezähler werden mehr oder weniger angelegt.
Ich hatte noch angemerkt, dass der Weg der Konfiguration nicht ganz selbsterklärend ist.
Mal sehen was dann im nächsten offiziellen Release die Sachlage ist.

[Bild: C:\Users\user\Pictures\Screenpresso\2023...h31_05.png]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#9
Grüße PhanThomas (cooler Name übrigens),

bei deiner Grafik macht mich die Gerade Linie etwas stutzig.

   

Ist das die Entladegrenze der Batterie?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
ja, sieht bei meinem e3 auch so aus. bei mir sind 10% notstrom eingestellt, das wird hier auch so sein, dass der speicher sich nicht komplett entlädt
#11
Hallo Zusammen, klasse das der BYD Speicher jetzt miteingebunden wird. Gibt es schon eine Info wann das Update kommen wird? Viele Grüße, Micha
#12
Hallo zusammen,
habe heute das Update auf Version 6800-04 gemacht und siehe da Kostal Penticore und BYD Sepeicher können nun integriert werden.
Schade das dies nicht in den Versionhinweis aufgenommen wurde.

Aktuell habe ich noch Problem den korrekten Wert für den Hausverbrauch angezeigt zubekommen. Hier rechnet der der mygekko den tatsächlichen Hausverbrauch + die Einspeiseleistung zusammen.
Auch der Netzbeszugszähler geht wohl nicht mit den Standardeinstellungen

Schade das es hierfür noch keien Tutorial / Anleitung für die korrekten Einstellungen gibt da ich egrne wissen würde ob der Kostal Samrt Energy Meter auch über Mbus integriert werden muss/soll

Kann mir vielleicht jemand bei den korrelten Einstellungen weiterhelfen und diese hier veröffentlcihen

Meine Aanlage besteht aus folgenden Komponenten:
Wechselrichter Plenticore plus 10
Batteriespeicher: BYD HVS
Energy Meter: Kostal Smart Energy Meter

Gruß
Wagges


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Huawei Photovoltaik Anlage mit Speicher einbinden Action 11 2.689 19.11.2023, 18:01
Letzter Beitrag: cashew
  EMS entlädt Speicher Arcan 0 389 08.07.2023, 23:29
Letzter Beitrag: Arcan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste