Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HUE Motion Sensor - Schaltzeit verkürzen?!?
#1
Hallo zusammen,

ich habe im Badezimmer einen Hue Motion Sensor in Gekko integriert und schalte hierüber die Spots (keine Hue Lampen im Bad), allerdings braucht es immer ziemlich lange, bis das Licht einschaltet.

Soweit ich noch eine Logik zwischengeschaltet habe, dauert es ca 3-5sek., ohne Logik geht es mit 2-3sek etwas schneller.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen? -

Mit ist bewusst, dass der Weg hier über Hue und dann erst zum Gekko recht lang ist, aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick, dies zumindest etwas zu beschleunigen.

Read Int. hatte ich auf 1, nun auf 0 geändert, aber beides nicht zufriedenstellend.


Gruß Patrick
#2
Moin Patrick,

ich habe ähnliches auch mal festgestellt.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
GET-INPUT 1s
REQTEST OFF JSON@state.presence

dann habe ich eine Logik für jeden BWM gemacht, da ich zb noch Uhrzeiten damit verknüpft habe, wegen Helligkeit.
Leider kann man den Helligkeitswert nicht auslesen/nutzen.
Wenn das jemand gemacht hat wäre das super.

Und entsprechend dann einen Merker, der das Licht schaltet.

Die Latenz, so glaube ich ist eine Addition, auch aus dem Read Intervall des HTTP/WebAPI (bei mir 1000ms) und dem Leseintervall vom Get Input, der ja wie oben steht 1s ist.
Wenn ich das richtig interpretiere wird also alle 2s der Sensor abgefragt. d.h. je nach dem, wann der Schaltmoment kommt kann es auch länger dauern, also fast doppelt so lange.

Vielleicht ist das deine subjektive Einschätzung. Ich sehe das prinzipiell gleich, mir gefällt das auch nicht, aber im Vergleich zu den Gekko Produkten sind die kabellosen HUE Sensoren für ca 30e ein Schnapper.
MfG
Sven
#3
Philipps Hue hat mich immer abgeschreckt, da man da eine extra Bridge benötigt und die Endkomponenten dennoch relativ teuer sind.

Ich hab bei mir Zigbee integriert und eine riesige Palette von nutzbaren Produkten. 


Tutorial Zigbee
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
(15.01.2022, 10:22)Strabbit schrieb: Philipps Hue hat mich immer abgeschreckt, da man da eine extra Bridge benötigt und die Endkomponenten dennoch relativ teuer sind.

Ich hab bei mir Zigbee integriert und eine riesige Palette von nutzbaren Produkten. 


Tutorial Zigbee

Mit dem Thema wollte ich mich zu gegebener Zeit auch noch auseinandersetzen Big Grin 

Gibt es hier dann auch entsprechende Bewegungsmelder, welche ich ohne Überbrückung in den Gekko einbinden und somit die Leuchten schneller ansteuern kann?

Zurzeit habe ich eigentlich, bis auf die Spots, alle Lampen im Haus über Hue laufen, auch die alle in den Gekko integriert und wie ich finde, läuft das sehr komfortabel und tadellos.

Nur beim Thema Bewegungsmelder ist mir hier die Schaltzeit eindeutig zu lang.

(15.01.2022, 09:42)Sickone4 schrieb: Moin Patrick,

ich habe ähnliches auch mal festgestellt.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
GET-INPUT 1s
REQTEST OFF JSON@state.presence

dann habe ich eine Logik für jeden BWM gemacht, da ich zb noch Uhrzeiten damit verknüpft habe, wegen Helligkeit.
Leider kann man den Helligkeitswert nicht auslesen/nutzen.
Wenn das jemand gemacht hat wäre das super.

Und entsprechend dann einen Merker, der das Licht schaltet.

Die Latenz, so glaube ich ist eine Addition, auch aus dem Read Intervall des HTTP/WebAPI (bei mir 1000ms) und dem Leseintervall vom Get Input, der ja wie oben steht 1s ist.
Wenn ich das richtig interpretiere wird also alle 2s der Sensor abgefragt. d.h. je nach dem, wann der Schaltmoment kommt kann es auch länger dauern, also fast doppelt so lange.

Vielleicht ist das deine subjektive Einschätzung. Ich sehe das prinzipiell gleich, mir gefällt das auch nicht, aber im Vergleich zu den Gekko Produkten sind die kabellosen HUE Sensoren für ca 30e ein Schnapper.

Wie sieht es denn aus, wenn man beide auf 0 stellt? Fragt er dann durchgehend den Sensor ab oder flutet das einfach nur den Gekko? Read Intervall vom Sensor hab ich bereits auf 0, aber vom HTTP/WebAPI auch noch auf 1000ms.

Edit: Hab gerade schon bemerkt, dass der zweite Read Int. minimum 1000ms ist, also hat sich die Idee schon erledigt :-D
#5
(15.01.2022, 20:25)mYwaY schrieb: Gibt es hier dann auch entsprechende Bewegungsmelder, welche ich ohne Überbrückung in den Gekko einbinden und somit die Leuchten schneller ansteuern kann?

Schau mal in das Tutorial. Dort gibt es einen Link der kompatiblen Geräte. Du wirst nicht enttäuscht sein. Smile

Kannst halt alles mit machen
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#6
Hallo Zusammen,

auch nun ein offizielles Tutorial für Zigbee mit myGEKKO über das Phoscon Gateway.

https://www.my-gekko.com/files/ombis/420...ateway.pdf
#7
Weiß jemand ob das Gateway Phoscon auch mit den Zigbee Komonenten von der firma "Lupus" (Alarmanlagen, Fenstersensoren) kompatibel ist ?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
(17.01.2022, 13:41)santos schrieb: Weiß jemand ob das Gateway Phoscon auch mit den Zigbee Komonenten von der firma "Lupus" (Alarmanlagen, Fenstersensoren) kompatibel ist ?

Hier ist eine Liste der Kompatiblen Geräte mittels Zigbee

>>>Hier<<<

(17.01.2022, 11:58)finnerhofer schrieb: Hallo Zusammen,

auch nun ein offizielles Tutorial für Zigbee mit myGEKKO über das Phoscon Gateway.

https://www.my-gekko.com/files/ombis/420...ateway.pdf

Sehr schönes Tutorial, jedoch wäre mir das Gateway zu teuer. 

Glaub da bleib ich bei meiner 20€ Variante :-D
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#9
(17.01.2022, 11:58)finnerhofer schrieb: Hallo Zusammen,

auch nun ein offizielles Tutorial für Zigbee mit myGEKKO über das Phoscon Gateway.

https://www.my-gekko.com/files/ombis/420...ateway.pdf


Gibt es denn darüber auch die Möglichkeit Sensoren/Schalter einzulesen?
Ich glaube eine Abfrage vom gekko an Phoscon ist irgendwie nachteilig, da es mit der Schaltlatenz zu lange dauert. Die andere Richtung, etwas vom Phoscon aus zu triggern wäre besser. Da müsste man dann schauen, wie man z.B. einen Sollwert einer Logik o.Ä. setzen kann, besser eine Variable / Merker.

Wie ist hier die Möglichkeit dazu?

Ich bin nämlich gerade da dran einen HUE Bewegungsmelder einzulesen, als Alternative zur HUE Bridge. Der BWM hat nämlich auch einen Helligkeitssensor, den ich über die Bridge nicht bekomme.
MfG
Sven


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste