Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermostate falsch zugeordnet?!?
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe bei mir im OG das Problem, dass ich die Räume einfach nicht so tempereriert bekomme, wie wir es uns wünschen würden. Ich habe den Sachverhalt ebenfalls bei uns in der Bauherrengruppe gepostet und dort wird vermutet, dass die Ventile im HKV falsch beschriftet, also dementsprechend auch falsch zugeordnet worden sind.


Hier sind einige Beispiele. Im Zimmer Kind 1 ist es dauerhaft über 24°C, obwohl wir zunächst 21°C eingestellt hatten, zudem hat sich dies nicht geändert, als ich die Temperatur drastisch auf 5°C reduziert habe und selbst auf Absenk oder AUS ist nichts geschehen.

Komplett gegenteiliges für das Bad OG, hier möchten wir gerne 24°C haben, jedoch kommt er einfach nicht dorthin, obwohl immer volle Heizkraft angezeigt wird (4/4 Balken).

Die Ventile habe ich heute alle getestet (5°C und 30°C), haben alle recht zügig geöffnet bzw. geschlossen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Angelegenheit klären kann?

Besten Dank und LG, Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
#2
Hatte ich bei einem Ventil auch. Zuerst aber eine Frage, wo sind die Raumtemperatursensoren untergebracht.
Du gehst mit einem Fön hin und erwärmst die nacheinander. Dabei überprüfst Du ob in der richtigen Zuordnung die Temperaturen ankommen. Jetzt hast Du den Sensorkreis geprüft und das ist für den weiteren Weg eine Voraussetzung. Beim Aktorkreis, also den Ventilen ist etwas mehr Geduld angesagt und es gib mehrere Möglichkeiten. Entweder Du forderst im jeweiligen Raum viel mehr Temperatur an und beobachtest welches Ventil sich bewegt, oder Du misst die Spannung an dem jeweiligen Ventil. Das durchklingeln der Drahtstrecken ist am Aufwändisten da Du da jeweils einen Draht an beiden Seiten abklemmen solltest. Kommst Du mit der Anleitung klar?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Alternativ könnte auch dein Problem sein das dein Output verkehrt herum läuft, s.h. wenn es zu sein Sollte ist es auf und umgekehrt.

Gehe mal in den betreffenden Raum unter IO-Konfiguration und überprüfe folgendes:

   


Zum Testen kannst du den eingerahmten Wert ja mal ändern.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
(31.12.2021, 10:01)santos schrieb: Hatte ich bei einem Ventil auch. Zuerst aber eine Frage, wo sind die Raumtemperatursensoren untergebracht.
Du gehst mit einem Fön hin und erwärmst die nacheinander. Dabei überprüfst Du ob in der richtigen Zuordnung die Temperaturen ankommen. Jetzt hast Du den Sensorkreis geprüft und das ist für den weiteren Weg eine Voraussetzung. Beim Aktorkreis, also den Ventilen ist etwas mehr Geduld angesagt und es gib mehrere Möglichkeiten. Entweder Du forderst im jeweiligen Raum viel mehr Temperatur an und beobachtest welches Ventil sich bewegt, oder Du misst die Spannung an dem jeweiligen Ventil. Das durchklingeln der Drahtstrecken ist am Aufwändisten da Du da jeweils einen Draht an beiden Seiten abklemmen solltest. Kommst Du mit der Anleitung klar?

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion, aber ich lag die letzten Tage flach und konnte nichts machen.

Ich habe nun alle Temperatursensoren, welche im jeweiligen Raum ein Stück über den Lichtschaltern hängen, mit einem Fön durchgetestet und die Zuordnung ist hier bei allen korrekt.

Nun habe ich mich an die Ventile gemacht, jeden Raum einzeln auf 30°C gestellt und keines der Ventile hat reagiert - selbiges bei 5°C.

Hat mich schon sehr verwundert, da die Ventile bei meinem letzten Test noch reagiert haben - ich wollte nun hier auch nochmals die richtige Zuordnung überprüfen, aber wie gesagt, es hat sich leider gar nichts getan.

Nächste Woche kommt mein Elektriker nochmal vorbei und misst die Ventile durch, vielleicht ergibt das dann ja einen Sinn.

(01.01.2022, 14:18)Strabbit schrieb: Alternativ könnte auch dein Problem sein das dein Output verkehrt herum läuft, s.h. wenn es zu sein Sollte ist es auf und umgekehrt.

Gehe mal in den betreffenden Raum unter IO-Konfiguration und überprüfe folgendes:




Zum Testen kannst du den eingerahmten Wert ja mal ändern.

Hey,

auch dir noch vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Reaktion.

Kann das gem. angehängtem Bild evtl ein Indikatior für das von dir genannte Problem sein?


Gemäß Gekko ist im Kinderzimmer 2 derzeit 20°C SOLL, 19,2°C IST und das Heizventil voll geöffnet (4/4 Balken).
Wenn ich mir nun die Skala auf dem Ventil anschaue, müsste die Feder doch komplett unten sein, damit voller Durchfluss besteht, oder?

Ich ging eigentlich davon aus, dass sich das Ventil öffnet, sobald sich die Feder hebt, aber das widerspricht ja der Skala.

Links im Bild seht ihr auch noch 1/2 Ventile vom Badezimmer (ich weiß auch nicht, warum dort 2x mit Bad beschriftet sind). Jedenfalls Bad ist 23°C Soll eingestellt, IST jedoch durchgehend über 26°C, zurzeit sogar über 27°C. Beide Ventile vom Bad stehen auf ~1.5L/min, gemäß Gekko ist der Zustand jedoch 0/4 Balken.

Noch eine kurze Anmerkung, Kind 1 bspw. war die ganze Zeit ausgeschaltet, für einige Tage war in dem Raum eine angenehme Temperatur, doch plötzlich war es wieder bollerwarm im Raum, obwohl der Heizkreis im Gekko nicht aktiviert worden war.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#5
(07.01.2022, 15:02)mYwaY schrieb: Kann das gem. angehängtem Bild evtl ein Indikatior für das von dir genannte Problem sein?

Ob das nun der Fehler ist kann ich dir nicht sagen, jedoch macht mich dieses Bild aus deinem ersten Post stutzig

   


Hier sieht es so aus als ob er mit heizen beginnt nachdem der Soll auf 5 abgesunken ist. 
Dein Fühler kann ja funktionieren, jedoch würde eine invertiertes Ansprechen des Reglers genau das bewirken.
Mit dem Heizkreisverteiler kenne ich mich nicht sonderlich aus. Dieser ist seit zwei Jahren verschlossen Big Grin

Kannst ja einfach mal im Shelly den Sensor wie beschrieben invertieren und schauen was passiert. Im günstigsten Fall geht es dann.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#6
(07.01.2022, 23:25)Strabbit schrieb:
(07.01.2022, 15:02)mYwaY schrieb: Kann das gem. angehängtem Bild evtl ein Indikatior für das von dir genannte Problem sein?

Ob das nun der Fehler ist kann ich dir nicht sagen, jedoch macht mich dieses Bild aus deinem ersten Post stutzig




Hier sieht es so aus als ob er mit heizen beginnt nachdem der Soll auf 5 abgesunken ist. 
Dein Fühler kann ja funktionieren, jedoch würde eine invertiertes Ansprechen des Reglers genau das bewirken.
Mit dem Heizkreisverteiler kenne ich mich nicht sonderlich aus. Dieser ist seit zwei Jahren verschlossen Big Grin

Kannst ja einfach mal im Shelly den Sensor wie beschrieben invertieren und schauen was passiert. Im günstigsten Fall geht es dann.


   

Das sieht für mich irgendwie recht gleichbleibend aus, egal welchen Wert ich hier auch einstelle Confused 
Bemerkenswert ist jedoch unten der kleine blaue Haken, da scheint das Ventil doch kurzzeitig geöffnet zu haben, als ich von 5°C wieder auf 21°C hoch bin, obwohl der IST-Wert noch über dem Soll war. Nunja, zumindest hat es mal reagiert  Smile

Wenn ich den Trend aber nach hinten durchscrolle, ist der Temperaturschnitt immer im gleichen Niveau.
#7
Den kleinen Peak kannst du ignorieren. Das hat real so nicht stattgefunden. Hab die bei mir auch ab und an.

Wäre Vll wirklich gut wenn der Heizungsbauer mal drüber schaut
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
(09.01.2022, 19:07)Strabbit schrieb: Den kleinen Peak kannst du ignorieren. Das hat real so nicht stattgefunden. Hab die bei mir auch ab und an.

Wäre Vll wirklich gut wenn der Heizungsbauer mal drüber schaut

Mein Elektriker war heute vor Ort und hat mal alles durchgemessen, da hat rein gar nichts gestimmt, also sind wir mal die Zuordnung durchgegangen und siehe da, bis auf den HWR waren alle Thermostate falsch programmiert.

Nun sollte es hoffentlich funktionieren, ich bin gespannt Smile
#9
Wenigstens ein kompetenten Elektriker. 
Das gäbe natürlich Sinn wenn es jetzt klappt.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
(11.01.2022, 20:27)Strabbit schrieb: Wenigstens ein kompetenten Elektriker. 
Das gäbe natürlich Sinn wenn es jetzt klappt.

Nunja, es wäre ja eigentlich bei Inbetriebnahme auch seine Aufgabe gewesen, die Thermostate entsprechend zuzuordnen, aber er gibt auch ganz offen zu, dass er bislang lediglich eine Gekko-Schulung hatte und nur sehr selten Häuser mit Gekko in Auftrag hat, daher fehlt auch einfach die Praxis,

Aber letztenendes hast du Recht, wirklich ein sehr kompetenter und vor allem auch zuverlässiger Elektriker, wenn es um alles Weitere geht Smile
#11
Passt denn jetzt alles ?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste