Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openWB auslesen
#1
Moin,

nachdem ich vollmundig angekündigt habe den SOC von unserem neuen Auto von der openWB via API auszulesen, hat es natürlich nicht geklappt.
Und nach 6 Stunden "rumfummeln" um den SOC von Opel endlich an die openWB zu bekommen raucht mir solangsam der Kopf.

Wenn ich im Browser:
http://openWB IP Adresse/openWB/web/api.php?get=all
eingeben bekomme ich alle Daten angezeigt.

Wenn ich die selbe Adresse im Gekko angeben und auf "Diagnose" drücke bleibt die Anzeige leer.
Türklingel, PV Wechselrichter, usw. laufen ohne Probleme via API.

Da ist doch bestimmt was an der Adresse falsch?
Bitte um Unterstützung ich komm nicht weiter.
#2
Moin,

also was falsches kann ich an der Adresse nicht erkennen und vor allem, wenn die auch im Browser funktioniert, kann die ja nicht wirklich verkehrt sein.

Wie lange brauch das denn im Browser, bis die Ergebnisse vollständig geladen sind.
Fällst du hier ggf. in einem Timeout beim Gekko, weil die Daten nicht sofort angezeigt werden und er daher irgendwann abbricht?

Viele Grüße
#3
Wenn ich die Adresse im Browser eingebe seh ich das Ergebniss in unter 1sek. 
Hab jetzt auch nochmal nach Schreibfehlern im Gekko geguckt aber das scheint zu stimmen.

Das Diagnosefenster bleibt leer.


Was ich in der myGekko WebAPI Anleitung gefunden habe ist ein Hinweis auf irgendeine Zeichenlänge.
Ob das was damit zu tuen hat? Man kann von der openWB anscheind nur alle Daten auf einmal abrufen und via JSON filtern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#4
Aber deine URL ist ja niemals annähernd an der maximalen Zeichenlänge des gekkos.
Ich muss gestehen, ich habe aber auch noch nie mit dem Diagnose Fenster gearbeitet, ob da überhaupt was sinnvolles angezeigt wird.
Schonmal versucht, einen Wert über den RequestOff Parameter zu filtern und ggf. einfach woanders (bspw. in den Analysen) anzuzeigen?
#5
Wenn ich das Diagnose Fenster bei der PV-Anlage öffne dann sehe ich die Daten die ankommen und in Klammern den Status.
Bei der API von openWB sehe ich gar keinen String. Hab schon mit dem Typ gespielt ( GET/PUT) andere Leseintervalle ausprobiert.


Am myGekko scheint nichts anzukommen, hab aber auch gar keine Idee warum das so sein könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#6
Hallo MarcDerSeemann,

Die Query API liefert verschiedene Fehler- und Statusmeldungen, die im Diagnose-Fenster am myGEKKO angezeigt werden:



.jpg   QueryAPI_Status.jpg (Größe: 72,84 KB / Downloads: 113)


Wie zu erkennen ist, wird der Status(200) "Abfrage war erfolgreich" bei Deiner Abfrage zurückgegeben, somit versuche einmal im System "Analyse" den aktuellen Wert abzufragen.
Ist am Anfang nicht ganz einfach zu verstehen, melde Dich wenn Du weitere Hilfe benötigst.
beste Grüße
Rupert Jud
#7
Hi,

Das mit dem Status 200 ist die PV Anlage, dort kann ich alles auslesen. (Post #5)
Bei der openWB Abfrage bekomme ich keinerlei Daten angezeigt. (Post #3)
Der String bleibt leer, keine Fehlermeldung oder ähnliches.
#8
(26.11.2021, 15:28)MarcDerSeemann schrieb: Bei der openWB Abfrage bekomme ich keinerlei Daten angezeigt. (Post #3)

Wenn die entsprechende Abfrage(HTTP) nicht in einem System wie z.B Logik, Analyse verknüpft wird, wird diese auch nicht abgefragt.
Dies sollte einmal kontrolliert werden. 

Ansonsten empfehle ich die Verbindung einmal mit unseren Support zu überprüfen.
beste Grüße
Rupert Jud
#9
Danke Rupert,

das mit der Logik war der entscheidende Hinweis.
Ich konnte das nicht aus der Anleitung für WebAPI rauslesen das noch eine Logik hinterlegt werden muss.
Dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn das wäre alles viel einfacher.

Dann werd ich jetzt nur noch eine Woche brauchen um mir (hoffentlich) den Akkustand des Autos als Batterie unter Energiemanager darstellen zu lassen. Wenn ich das richtig sehe hat das E-Mobil Modul keine SOC-Anzeige.

Gruß
Marc
#10
   
Heureka,

es hat geklappt.
Das EAuto wird mir als Batterie im Energiemanager angezeigt inkl. SOC und Ladeleistung.

Vielen Dank an alle für den Support.

Gruß
Marc
#11
Hallo @marcderseemann,

könntest du Screenshots von den Schritten, wie du deine openWB an den Gekko angebunden hast posten?
Ich habe auch eine openWB und es wäre schön die Werte über den Gekko zu sehen Smile

Danke und Gruß
Heiko
#12
Moin Heiko,

wenn ich mal helfen kann mache ich das doch gerne ;-)

- Da ich die IP Adresse von der OpenWB brauche macht es Sinn erstmal am Router einzustellen das die openWB immer die selbe IP Adresse bekommt.
- Unter Einstellungen - 2 Pfeile im Kreis richten wir die API ein. Also auf NC und dann WebApi konfigurieren. (Wenn Du unter der Konfiguartion schon die einzelnen Abfragen unter Name ordentlich bennenst findest Du die später besser wieder.)
- Dann immer unter request on:  "http://openWB IP Adresse/openWB/web/api.php?get=all" und Request off filtert dann mit JSON den benötigten Wert raus. Die einzelnen JSON findest Du im Anhang. Mehr JSON gibt es im openWB Forum, einfach nach APi suchen. Es gibt aber eigentlich keine mehr die das myGekko auch sinnvoll verarbeiten könnte.
- (Jetzt kommt der Punkt der bei mir gehakt hatte) Es muss eine Logik für jede Abfrage hinterlegt werden. Also Logik und dann +hinzufügen und unter IO-Konfiguration die richtige WebAPi auswählen.
- Ab jetzt kannst Du die Werte der WebApi überall einspielen, ich habe den AutoSOC als Individuelle Batterie im Energiemanager konfiguriert. Das Modul E-Mobil habe ich noch 2 Sachen konfiguriert, die sind aber eigentlich uninteressant. Ich hoffe dass das Modul E-Mobil mal überarbeitet wird und mit mehr Infos gefüttert werden  kann.

Beim Energiemanager musste ich unter Lade-/Entladeleistung max. auf 1.0 stellen, vorher waren die gezählten kwH um den Faktor 100 zu hoch.

Ich hoffe die Bilder dazu machen alles verständlich.

Schöne Grüße
Marc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
#13
kannst du damit auch überschussladen / ladeleistung begrenzen?
#14
Das mache ich alles mit dem openWB Interface, hab die Wallbox jetzt so eingstellt das nur PV-Überschuß geladen wird. M.M.n. ist die Steuerung der openWB viel ausgereifter was Lademodi angeht als das myGekko (macht ja auch Sinn als reine Wallbox)
Wenn mal geladen werden muss ohne Sonne, kommt bald ein RFID Chip der die Modi der Wallbox umstellt. Vielleicht klappt das zukünftig ja auch über das E-Mobil Modul.
myGekko nutzte ich in diesem Fall nur zum Auslesen/Anzeigen der Daten, so habe ich alles auf einem Bildschirm (AutoSOC, Leistung der PV Anlage, Aussentemperatur, Raumtemepratur, usw.)

Bisher funktioniert das PV-Übschussladen ganz gut, ob die 1/3Phasenumschaltung auch ordentlich funktioniert konnte ich bisher, mangels Sonne, noch nicht ausprobieren.
Wenn das alles einmal eingstellt ist muss man ja auch nicht mehr an die openWB Einstellungen ran.
#15
Hallo Marc, 

vielen Dank für die ausführliche bebilderte Anleitung! ich konnte alle Schritte nachvollziehen und mein Gekko versteht jetzt auch openWB Smile

Gruß Heiko


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Termperatur-Wert auslesen und auf Webseite anzeigen Tommy3001 0 2.437 18.04.2019, 12:17
Letzter Beitrag: Tommy3001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste