Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E3DC und kw/h zählen..... mygekko zählt wohl falsch!
#1
Hallo an alle die den Energiemanager nutzen. Bei mir ist das e3dc Pro System eingebunden.... das ganze Jahr habe ich brav den Hausverbrauch, Batterieladung, Netzverbrauch und Einspeisung erfasst und nun mal mit den von dem E3DC erfassten Daten pro Monat verglichen.... die weichen deutlich voneinander ab....
Alle Werte im Gekko haben eine Streubreite von 5-20%!!!! Abweichung...... die einzigen richtigen Werte sind Netzbezug und Netzeinspeisung.... alle anderen sind falsch!

Gesamtverbrauch dieses Jahr laut Gekko 15800kwh, im E3DC 15200..... usw.

Wie sind da Eure Erfahrungen.... auch mit anderen Systemen? Zählt der Gekko falsch? --- die Einstellungen kann man ja dort nicht ändern.....
#2
ich glaube nicht, dass gekko falsch zählt, die werte kriegt er ja vom e3. allerdings hat das e3 auch gewisse wandlerverluste, weswegen zb die werte im e3 portal auch nicht zueinander passen
#3
liest man auch immer wieder in anderen gruppen.
der wandler eigenverbrauch wird da nicht mitgerechnet, wie sanya schon schrieb.
MfG
Sven
#4
Ja, das ist mir alles bekannt. Aber so hoch können die Verluste nicht sein.... Ich denke die Schnittstelle hat eher einen Fehler...
#5
Wie lässt sich denn der Verbrauch von ca. 16.000 kw/h erklären? Hast Du ein E-Mobil mit dran?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
naja, wir reden von 600 kwh, also knapp 4%. halte ich für durchaus realistisch, dass die wandlerverluste sind
#7
..also 16000, mittlerweile 17300/Jahr sind folgend zu erklären:
a) E Auto = 3000kw
b) Pool 60m3
c) Haus mit ca. 400m2

Was ich nicht verstehe ist, dass der Gekko während des Zählens die gleichen Werte wie die e3dc app zeigt. Die Summe stimmt einfach nicht...
#8
Na das nenne ich doch mal eine Grundausstattung. Jetzt sind mir die 16.000 kw/h klar :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Wallbox ist kompatibel mit E3DC / MyGekko ? frank_gayer 10 16.057 12.02.2022, 13:30
Letzter Beitrag: pinpong
  E3DC und Überschussladung martinjaeger 0 1.960 27.02.2021, 14:15
Letzter Beitrag: martinjaeger
Lightbulb E3DC mit zusätzlichem Wechselrichter stimmen die Werte im Energiemanager nicht Tand 0 2.141 06.12.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Tand
  E3DC anmeldung ohne Erfolg lupin 17 20.567 03.12.2020, 22:59
Letzter Beitrag: martinjaeger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste