Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternierende Logik HUE Szene
#1
Hallo,
ich brauche jetzt auch mal Hilfe bezüglich einer Logik.
Als Automatisierer sind mir die Logikfunktionen ja nicht fremd, allerdings stehe ich natürlich aufgrund der abgespeckten Elemente und vor allem des Platzes ein wenig auf dem Schlauch.

Ich würde gerne folgendes umsetzen:

Eine Vorgartenbeleuchtung hat mehrere Szenen. Beginnen möchte ich mit zwei.

Diese sollen nach einer Zeit X automatisch umgeschaltet werden.
Gleichzeitig soll dies nur passieren, wenn eine Uhr dies auch zulässt.

=> Uhrzeit AN: Sollwert = 1
- Wenn Sollwert = 1 => Szene 1 AN
- Wenn Zeit X abgelaufen => Szene 1 AUS und Szene 2 AN
- Zeit X läuft nun wieder ab und schaltet dann Szene 2 AUS und Szene 1 AN

=> Uhrzeit AUS: Sollwert = 0
- alle Szenen aus

ans HUE gehts mit Http requests. Das funktioniert bereits.
Allerdings will mir die Logik nicht gelingen.
MfG
Sven
#2
Hallo Sven,

wie wäre es, wenn du 2 Aktionen gestaltest. Eine Aktion für Szene 1 und eine Aktion für Szene 2. Nun kannst du beide Aktionen über eine Uhr starten lassen.
Aktion 1: Szene 1 an, Szene 2 aus. Das Könntest du dann mit einer Uhr starten.
Aktion 2: Szene 2 an, Szene 1 aus. Das könntest du wiederum mit einer Uhr starten.

Du könntest jetzt noch einfügen, dass die Aktion sich jeweils gegenseitig sperren und nur zwischen diesen beiden hin und her geschalten werden kann. Schau dir hierzu mal das Tutorial zu "In/Außer Haus" an. Das habe ich auch für andere Aktionen übernommen, so dass es immer nur eine der Aktionen laufen kann:
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1757

Ich glaub nicht, dass du dafür zwingend eine Logik brauchst. Habe meine Aktionen "schlafen gehen" "aufstehen" auch als Aktion hinterlegt und steuere diese jetzt über eine Uhr.

Viele Grüße,
Michael


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste