Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie - SMI Motoren defekt?
#1
Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Fast alle SMI-Rollos sind davon betroffen, der eine mehr, der andere weniger. Ausgangspunkt: Rollo bei 0% (offen). Jetzt wird Taster (Raumbus) für Fahrt nach unten betätigt --> Rollo verfahrt nach unten. Erneuter Tastendruck führt nicht mehr zum Stopp des Rollos. Das Rollo verfährt viel langsamer und stoppt erst nach einer Weile (1 sek - 8 Sek abh. vom Rollo). Das Ganze ist wiederholbar. Beim Hochfahren funktioniert alles erwartungsgemäß.
Gekko habe ich neugestartet. SMI-Gateway auch. Der Fensterbauer war schon 2-mal da und hatte damals (vor ca. 1 Jahr) die virtuellen Endlagen einprogrammiert. Mit den Einstellungen werden also nicht mehr die physischen Endlagen genutzt. Der damalige Fehler äußerte sich auch anders. Ich vermute ein anderes Problem.
Am Rollo-Baustein habe ich schon ewig nichts mehr rumkonfiguriert.

hat jemand eine Idee?  

Gruß Nils
#2
Hallo Nils, 

ich hatte zwar auch ein Problem mit 2 SMI Motoren aber das hat sich anders bemerkbar gemacht.

- Die Endlage oben hat sich bei beiden Motoren immer wieder verstellt (diese habe ich im Wochentakt nach programmiert.)
- Dann habe ich bemerkt das wenn ich die beiden Rollos von ganz oben bis ca Mitte gefahren und diese dann gestoppt habe, sind die Rollos noch ca. 5 - 10 cm nach unten gerutscht.

Letztendlich wurden beide Motoren (Garantiefall) durch die Fa. Massa/DFH getauscht (zwar nach 1 1/2 Jahren, aber immerhin), seitdem gabs keine Probleme mehr.

Gruß
Markus
#3
Ich habe auch Probleme mit den Rollos.
Meine Endposition stimmt nicht immer. Manchmal bleibt das Rollo früher stehen. Diese Phänomen gibt es erst seit drei Wochen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Kleine Rückmeldung zu oben beschriebenen Problem.
Es scheint wirklich an den Endlagen zu liegen. Ich vermute, dass der DFH-Fenster-Service nur oberen die virtuellen Endlagen konfiguriert hat, aber nicht unteren. Zusammen mit dem Mygekko-Support konnte festgestellt werden dass die Position bei Erreichen der unteren Endlage nicht korrekt zurückgemeldet wird. Da werden Inkremente bis ca. 65000 zurückgemeldet. Im meinen Fall war es ca. 63000. Man erkennt das daran, dass im Rollobaustein des entsprechenden Rollos die Position bei Erreichen oberere Endlage "oben" anzeigt, jedoch nicht für die unter Endlage. Folge ist Reklamation bei DFH in Hoffnung, dass da nach 2 Jahren noch jemand zuckt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#5
Kurze Meldung zum aktuellen Stand:
Der DFH-Fenster-Monteur war da. Dieser hat mir gesagt, dass es Häuser gibt wo die virtuellen Endlagen einmal neu eingestellt werden müssen und dann passt alles, andere Häuser bei denen ständig Probleme auftreten (wie bei mir). In meinen Fall werden nun alle SMI-Motoren über Garantie getaucht (auch nach 2 Jahren!!!). 
Er meinte, dass der Defekt eines Motors ausreiche um die gesamte SMI-Kommunikation durcheinander zu bringen. Technisch für mich nicht ganz nachvollziehbar, da jeder Motor eine eigene Ident-Nummer besitzt und somit 
kein "überspringen" auf andere Motoren passieren sollte (alle SMI-Motoren machen bei mir Probleme). 

Mein Vermutung, dass die obere virtuelle Endlage nicht konfiguriert wurde war falsch. Virtuelle Endlagen müssen immer oben und unten programmiert werde, sonst übernimmt das System die Endlagen nicht. 

Bin mit dem Weg der DFH zu frieden und kann hier ein großes Lob an das Mygekko-Team aussprechen, die mir bei der Fehlerbeschreibung und der Kommunikation mit der DFH sehr geholfen haben! Das war absolut TOP!
#6
Hallo Leute,

wir hatten und haben auch das Problem mit den SMI Motoren.
Bei uns war das auch so, dass die Motoren ihre Bremse vergessen haben.
Schluss endlich wurden 5 Motoren getauscht, da bei sah ich, dass die neuen Motoren eine andere Software drauf hatten und etwas langsamer gelaufen sind.
Ich hatte versucht dem Servicetechniker der DFH, die Software vom Hersteller ab zu schwatzen, ohne Erfolg. 
Weil die SMI Software von Vestamatic nicht so zu bekommen ist.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir die Programmierbox kaufe 350€
Nur weis ich nicht wo ich die Rolladenmotoren kaufen kann.
Außer ihr wisst wie man sonst die Programmierung durchführen kann.

Grüße Benny
#7
Hallo Benny,

wenn ich mich nicht irre verwendet der DFH Kundendienst den SMI-easyMonitor.

https://standard-motor-interface.com/ent...n/technik/

VG
#8
Zu mir hat der Kundendienst, damals gesagt das ist ne Software die direkt von Vestamatic ist.
Jetzt bin ich ein wenig durcheinander.

Aber ich versuche mal die SW aus am WE
@Nils ich gebe dir dann auch Bescheid

Viele Grüße
Benny
#9
(23.02.2022, 15:42)Benny Find schrieb: Zu mir hat der Kundendienst, damals gesagt das ist ne Software die direkt von Vestamatic ist.
Jetzt bin ich ein wenig durcheinander.

Aber ich versuche mal die SW aus am WE
@Nils ich gebe dir dann auch Bescheid

Viele Grüße
Benny

Ich hab die Software, an zwei verschiedenen Tagen gesehen. Optisch sah sie anders aus als der SMI-easyMonitor. Wenn der Kundendienst bei mir aufschlägt, wegen des Motortauschs, muss ich ihn mal nach Details fragen.

Wir bekommen das Zusammen hin Benny ;-)
#10
Hallo Zusammen,
um das Thema abzuschließen. Bei mir wurden alle SMI-Vestamatic-Motoren getauscht und das oben beschrieben Problem wurde damit gelöst. Die DFH-Monteure vor Ort haben auch die Gekko-Konfiguration aktualisiert. Hier muss man auch den Gekko-Service loben, der initial das Thema bei der DFH platziert hat bzw. eine geeignete Fehlerbeschreibung lieferte! 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekte SMI Motoren pinpong 46 5.183 , 20:08
Letzter Beitrag: Henryk
  Jalousie Dämmerung Timo 21 14.276 12.10.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Strabbit
  Dachflächenfenster als Jalousie konfiguriert Sickone4 3 3.768 03.01.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen fisch 5 6.536 08.06.2020, 14:50
Letzter Beitrag: fisch
  Hilfe..massive Jalousie Probleme Quantizoni 1 2.919 16.05.2020, 16:51
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste