Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ekey Zugriffsprobleme - IP Adresse lässt sich nicht ändern
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Slide2 mit ekey. Ich wollte schon seit einiger Zeit den Switch im myGEKKO Schaltschrank abschaffen und die 3 Netzwerkkabel direkt auf meinem Unifi Switch legen, da es immer wieder Ärger mit den IPs gab. Mein Hausnetz läuft auf 192.168.1.xxx das Gekko Netz war standardmäßig auf 192.168.10.xx eingestellt. Während meine Tecalor Heizung und der Gekko nun eine IP aus der 192.168.1.xxx Gasse zugeweisen bekommen, scheint ekey hier meinen DHCP Server zu ignorieren (wollte ihm die 192.168.1.99 zuweisen) und weiter auf eine statische IP 192.168.10.230 zu bestehen. myGEKKO zeigt mir einen Verbindungs Fehler/Alarm an (Zutritt: HAUSTÜR.Lesegerät) Über SYSTEME > ZUTRITT bekomme ich keine Verbindung zum ekey hergestellt. Hab jetzt sogar mal das ganze Haus stromlos geschaltet um alle Geräte zum Neustart zu zwingen, leider kein Erfolg. eKey scheint auf der 192.168.10.230 zu bestehen, auf diese kann myGEKKO jedoch ebenfalls nicht zugreifen. Jemand eine Idee? Euch ein schönes Pfingst-Wochenende!


.jpg   IMG_0552_s.JPG (Größe: 43,67 KB / Downloads: 1.197)

.jpg   IMG_0553_s.JPG (Größe: 49,11 KB / Downloads: 1.194)
#2
(translate.google.it) versuche das SUBNET zu ändern 255.255.0.0 ?
slide2 + switch + dhcp ...
Greetings from Veneto/Italy |  ll my post are from Google Translator. Hope it can be understand.  Angel
12/04/2021 :  RGB LED Strip für Flächenbündige Einbaudose

Ich weiß, dass mygekko hauptsächlich in Deutschland verbreitet ist, aber wenn es möglich wäre, etwas auf Italienisch zu haben ...

#3
Ich denke wenn dein ekey über eine gekko node läuft musst du auf der node die static IP ändern
#4
Ich dachte ein eKey ist ein RS485 Teilnehmer?????
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Sicher doch in dem Screenshot sieht man doch das es eine myGekko Node ist. Das ist ein RaspberryPi mit einer static IP denke ich. Muss er also die static IP der node ändern oder?
#6
Klar aber wie ist der eKey mit seinem seriellen Bus mit dem Node verbunden?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Hallo Knut,

das 192.168.10.xxx ist das Technik Netzwerk und alle myGEKKO Netzwerk Geräte werden mit so einer IP Adresse geliefert um einfach Störungen zu vermeiden.
Z.B. dass Probleme bei einem Router Wechsel vermieden werden oder bei der Inbetriebnahme ist z.B. auch noch kein Router vorhanden.

Bei den Kameras ist es eh noch verständlich wenn man sich diese in das eigene Netzwerk reinhängt um eventuell noch weitere Sachen damit zu machen aber den Node mit Ekey würde ich auch alle Fälle unabhängig im Technik Netzwerk lassen.
Beim Node die IP Adresse ändern würde ich einen Fachmann überlassen ist jetzt so nicht ganz einfach.

Im Gekko sollte dann im Zusatznetzwerk eine IP z.B. 192.168.10.200 hinterlegt werden um dass er sich mit den Node verbinden kann.
Das normale Netzwerk kann am Slide ja über Router laufen um dass er mit dem Rest verbunden ist.

@Santos der Node hat mittlerweile Serielle Schnittstellen oder es wurde über einen USB-RS485 Adapter angeschlossen.

Grüße
Fabian
#8
Besten Dank, hat geklappt!

Habe jetzt das LAN-Zusatznetwerk wieder unter 192.168.10.xxx angelegt. Jetzt klappt es tatsächlich wieder und ich kann in der Tat damit leben, dass der Node (eKey) auf 192.168.10.230 liegt. Das Werksnetz (ETH0) hab ich aktuell deaktiviert, wozu wäre es gut dies zu aktivieren?


Euch ein schönes Wochenende!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EKEY blinkt neu orange martinjaeger 3 3.797 13.11.2020, 15:36
Letzter Beitrag: martinjaeger
  Wantec Türsprechanlage VoIP / HD / eKey toms2k 19 28.888 18.06.2019, 13:40
Letzter Beitrag: ChriZ_86
  2N und ekey an mygekko skuepper 4 8.612 27.02.2019, 09:43
Letzter Beitrag: Fragen.eliminator
  Belegung eKey toms2k 20 34.320 02.03.2018, 00:02
Letzter Beitrag: jumparound246

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste