Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max Netz - Einstellung?
#1
Hi

Kann mir einer die Einstellung "Max Netz -" beim Energiemanager und Nutzung von PV Anlage und E3DC Speicher erklären? 

Ich glaube das stand bei mir (warum auch immer) auf 3kwh, aber er hat (glücklicherweise) ja trotzdem wenn nötig mehr als 3kwh aus dem Netz gezogen, wenn die Anlage gerade nicht so viel geliefert oder nicht so viel im Speicher war.

Kann mir einer die Einstellung erklären, wofür die gut ist und wann die wirklich aktiv ist?

Danke euch!
#2
bei mir stehts auch auf 3 kwh max und es hat genau _keine auswirkung_ Big Grin
#3
Okay, ich hatte es sicherheitshalber mal auf 20kwh gestellt, weil ich dachte, vielleicht hat mein Sohn es beim rumspielen auch umgestellt gehabt, aber gut zu wissen Smile
#4
Hallo Olli,

dieses "Max Netz -" bezieht sich auf die Einstellung "Netzbezug Max" des Lastabwurfs. Das heißt wenn der Netzanschluss begrenzt ist und man nicht will, dass der ganze Strom ausgeschaltet wird kann man hier die Grenze einstellen und gewisse Geräte (mit Eingabe der Leistung) verknüpfen. Die Geräte schalten dann abhängig von der Leistung weg oder sobald wieder mehr verfügbar wieder zu.

Z.B wenn ich mit allen Lampen/Kochplatte und noch Waschmaschine usw. über meine 3kW drüber kommen würde, kann ich etwas dann wegschalten lassen. Vielleicht habe ich die Waschmaschine an einer schaltbaren Steckdose, dann schalt ich die weg und alles funktioniert ansonsten normal weiter. Sobald dann die Leistung wieder frei ist schalten der Gekko die dann wieder zu.
#5
(03.05.2021, 09:59)leppacher schrieb: Hallo Olli,

dieses "Max Netz -" bezieht sich auf die Einstellung "Netzbezug Max" des Lastabwurfs. Das heißt wenn der Netzanschluss begrenzt ist und man nicht will, dass der ganze Strom ausgeschaltet wird kann man hier die Grenze einstellen und gewisse Geräte (mit Eingabe der Leistung) verknüpfen. Die Geräte schalten dann abhängig von der Leistung weg oder sobald wieder mehr verfügbar wieder zu.

Z.B wenn ich mit allen Lampen/Kochplatte und noch Waschmaschine usw. über meine 3kW drüber kommen würde, kann ich etwas dann wegschalten lassen. Vielleicht habe ich die Waschmaschine an einer schaltbaren Steckdose, dann schalt ich die weg und alles funktioniert ansonsten normal weiter. Sobald dann die Leistung wieder frei ist schalten der Gekko die dann wieder zu.

das mit der waschmaschine ist ja in der theorie schön und gut, aber in der praxis halte ich persönlich das für nicht praktikabel. wenn die maschine läuft, soll sie auch weiterlaufen und nicht mitten im spülgang abgeschaltet werden. ich überlege schon länger, welche geräte sinnvollerweise per lastmanagement abgeschaltet werden soll und muss sagen, außer der heizung ist mir noch nichts eingefallen. und selbst bei der kann man es nicht verantworten, die über mehrere tage auszuschalten Big Grin
#6
Hallo Sanya,

es macht eigentlich schon Sinn auch die Waschmaschine kurz wegzuschalten bis die Herdplatte wieder abgeschaltet wird um zu verhindern dass der Strom fliegt da ich nur 3KW habe. (Ich weiß bei euch in Deutschland fast unvorstellbar :-) )
Die Waschmaschine oder die Geräte sind ja dann nur kurzzeitig weggeschaltet und machen dann ja wieder weiter wo Sie aufgehört haben.

In Italien hat ein Standard Haushalt nur einen 3kw Anschluss und somit kann es Mittags gut möglich sein dass ich die Waschmaschine laufen habe und ich kochen möchte, aber mir dann der Automat fliegt. Deshalb möchte ich in dem Moment die Waschmaschine weg schalten bis ich die Herdplatten nicht mehr benötige.

Grüße
Fabian
#7
(04.05.2021, 13:37)finnerhofer schrieb: In Italien hat ein Standard Haushalt nur einen 3kw Anschluss [...]

Was es nicht alles gibt... 3kw hat man ja relativ "schnell" zusammen... Trockner, Waschmaschine, Herd, Backofen... hmm wieder etwas gelernt Smile
#8
(03.05.2021, 09:59)leppacher schrieb: Hallo Olli,

dieses "Max Netz -" bezieht sich auf die Einstellung "Netzbezug Max" des Lastabwurfs. Das heißt wenn der Netzanschluss begrenzt ist und man nicht will, dass der ganze Strom ausgeschaltet wird kann man hier die Grenze einstellen und gewisse Geräte (mit Eingabe der Leistung) verknüpfen. Die Geräte schalten dann abhängig von der Leistung weg oder sobald wieder mehr verfügbar wieder zu.

Z.B wenn ich mit allen Lampen/Kochplatte und noch Waschmaschine usw. über meine 3kW drüber kommen würde, kann ich etwas dann wegschalten lassen. Vielleicht habe ich die Waschmaschine an einer schaltbaren Steckdose, dann schalt ich die weg und alles funktioniert ansonsten normal weiter. Sobald dann die Leistung wieder frei ist schalten der Gekko die dann wieder zu.

Danke dir!
#9
(04.05.2021, 13:37)finnerhofer schrieb: Hallo Sanya,

es macht eigentlich schon Sinn auch die Waschmaschine kurz wegzuschalten bis die Herdplatte wieder abgeschaltet wird um zu verhindern dass der Strom fliegt da ich nur 3KW habe. (Ich weiß bei euch in Deutschland fast unvorstellbar :-) )
Die Waschmaschine oder die Geräte sind ja dann nur kurzzeitig weggeschaltet und machen dann ja wieder weiter wo Sie aufgehört haben.

In Italien hat ein Standard Haushalt nur einen 3kw Anschluss und somit kann es Mittags gut möglich sein dass ich die Waschmaschine laufen habe und ich kochen möchte, aber mir dann der Automat fliegt. Deshalb möchte ich in dem Moment die Waschmaschine weg schalten bis ich die Herdplatten nicht mehr benötige.

Grüße
Fabian

die italiener Big Grin
also für den deutschen quotenstromverbraucher doch unsinnig?
#10
(04.05.2021, 17:02)SaschaD schrieb:
(04.05.2021, 13:37)finnerhofer schrieb: In Italien hat ein Standard Haushalt nur einen 3kw Anschluss [...]

Was es nicht alles gibt... 3kw hat man ja relativ "schnell" zusammen... Trockner, Waschmaschine, Herd, Backofen... hmm wieder etwas gelernt Smile

Ich glaub, mein Induktionskochfeld macht auf Power Stufe schon mehr als 3kw...wusste das gar nicht mit Italien zb.
#11
(05.05.2021, 20:51)sanya schrieb:
(04.05.2021, 13:37)finnerhofer schrieb: Hallo Sanya,

es macht eigentlich schon Sinn auch die Waschmaschine kurz wegzuschalten bis die Herdplatte wieder abgeschaltet wird um zu verhindern dass der Strom fliegt da ich nur 3KW habe. (Ich weiß bei euch in Deutschland fast unvorstellbar :-) )
Die Waschmaschine oder die Geräte sind ja dann nur kurzzeitig weggeschaltet und machen dann ja wieder weiter wo Sie aufgehört haben.

In Italien hat ein Standard Haushalt nur einen 3kw Anschluss und somit kann es Mittags gut möglich sein dass ich die Waschmaschine laufen habe und ich kochen möchte, aber mir dann der Automat fliegt. Deshalb möchte ich in dem Moment die Waschmaschine weg schalten bis ich die Herdplatten nicht mehr benötige.

Grüße
Fabian

die italiener Big Grin
also für den deutschen quotenstromverbraucher doch unsinnig?

Hallo Sanya,

ja eigentlich schon  Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste