Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly RGBW2 mit LED-Streifen
#1
Hallo Leute,
ich habe mir einen LED-Streifen (RGBWW, 5 Polig), Spannungsquelle und Shelly RGBW2 besorgt. Alle Kabel sind verbunden und über Shelly App getestet. Funktioniert alles wie erwartet. 

Nun soll die Integration in den Gekko erfolgen. Im Lichtbaustein ist schon ein RGBW-Licht erstellt. in der IO-Konfiguration, wo man http-Requests definiert müsst ja jetzt mehrer neue Einträge erstellt werden zum Schalten des LED-Streifens (An/Aus/Dimmwert, Definierung der gewünschten Farbe) und außerdem zum Abfragen der Ist-Werte. 

Beim Shelly 1 sieht das ja so aus für die Funktionen: An, Aus, Statusabfrage, wird jedoch für meinen Fall nicht funktionieren:
Typ: Get-INPUT 
Read Int: 0
Request On: [IP Shelly]/relay/0/status
Request Off / Parameter: JSON@ison

Typ: Get-OUTPUT
Read Int: 0
Request On: [IP Shelly]/relay/0?turn=on
Request Off / Parameter:[IP Shelly]/relay/0?turn=off

hat das jemand schon realisiert und kann diese zur Verfügung stellen?

Diese neuen http-Einträge müssten anschließend mit dem neuen RGBW-Licht verknüpft werden. Das sollte ich wieder hinbekommen Smile .
#2
Moin Niwe,

also ich notiere nur, was du ändern musst (so funktioniert es bei mir jedenfalls mit vielen shellys):
Typ: GET-Input
Request Off: JSON@ison@true

Typ: GET-Output
Request On: [IP Shelly]/relay/0/?turn=on
Request Off: [IP Shelly]/relay/0/?turn=off

Du hast glaub nach dem relay 0 noch ein Slash vergessen. Ich glaube das der wichtig ist. Und im oberen fehlt ein @true zur Übersetzung.
Damit sollte es eigentlich funktionieren, so habe ich fast alle meine Shellys eingebunden.

Viele Grüße
Frank
#3
Hallo Frank,
ich vermute wir haben uns missverstanden. Der Shelly RGBW2 hat 4 Ausgänge (R--> Rot, G --> grün, B --> blau,  W--> Weiß). Diese 4 werden benötigt um den farbigen RGBW-LED-Streifen anzusteuern. Der Shelly kann zusätzlich dimmen.  

Dementgegen kann der Shelly 1 mit einem Ausgang "nur" an und ausschalten. Der Shelly 1-Bezug sollte nur ein Hinweis sein um was es mir genau geht (IO-http Konfiguration). Inhaltlich vermute ich stark, dass die Befehle anders aussehen müssen, da verschiedene Kanäle und Dimmwerte übertragen werden. Der Aufbau dieser "Strings" ist mir leider unbekannt.
#4
Hallo:

An

http://[IP-ADRESSE]/color/0/?turn=on

Aus 

http://[IP-ADRESSE]/color/0/?turn=off


Status abfragen

http://[IP-ADRESSE]/Status
JSON@ison@true


Die Farben zu senden ist ein klein wenig schwierig, da der Shelly mit einem Wert von 0-255 arbeitet und der Gekko 8bit pro Farbe verwendet.
Ich hatte vor kurzem mal nach einer Umrechnung gefragt aber keine hilfreiche Antwort erhalten.

Im Browser kannst du folgendes verwenden:

http://[IP-ADRESSE]/color/0/?red=255&green=255&blue=255&gain=100&effect=0

red, green, blue gehen von 0-255
gain (Helligkeit) von 0-100
effekt kann den Zustand 0,1,2 oder 3 annehmen.

Du kannst einzelne Dinge weglassen
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Danke Strabbit für die verständlichen Hinweise. Damit ist klar es braucht einen Übersetzer zwischen Gekko und Shelly. Das könnte NodeRed übernehmen. 

Strategisch habe ich versucht Hardware direkt mit dem Gekko zu verbinden (ohne Übersetzer) und dann an andere System (zB. NodeRed) zu verteilen. Damit ist Gekko der zentrale Informationssammler/-Verteiler. Das klappt mit den aktuellen technischen Voraussetzungen nicht.

In der Zielkonfiguration soll die Anpassung Farbe/Helligkeit vom LED-Streifen eh im NodeRed erfolgen und nicht am Slide, sodass ich voraussichtlich dem Gekko die Information vorenthalte. Jedenfalls in der ersten Variante.

Zitat:http://[IP-ADRESSE]/color/0/?red=255&green=255&blue=255&gain=100&effect=0

red, green, blue gehen von 0-255
gain (Helligkeit) von 0-100
effekt kann den Zustand 0,1,2 oder 3 annehmen.
Die Parametrisierung hilft auf jeden Fall sehr bei der Umsetzung.
#6
Bin da auch dran etwas in NodeRed zu basteln.

Mir fehlt nur gerade einfach die Zeit.
Jetzt da das Wetter besser wird sind andere Projekte wichtiger.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste