Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik abspielen mit Mygekko
#1
Hallo zusammen,

ich brauche erneut Hilfe. In der Wissensdatenbank finde ich keinTutorial.

Ich möchte gerne Musik am Mygekko abspielen. Dort wo der Mygekko hängt ist ein 3,5" Stecker, der in meiner Vorstellung in einen Slide (Kopfhöhrerausgang, LineOut) angeschlossen wird.

An diesem Kabel sind in unterschiedlichen Räumen UP-Verstätker verbaut, die Decken- und Wandlautsprecher steuern.


Jetzt muss nur noch der Slide ein paar Töne herausbringen, so meine Vorstellungen.

Webradio scheint über die Plus Services bezogen werden zu können, was ich so aber nicht möchte.
Kann ich mein NAS oder die Fritzbox irgendwie als "Eingang für Musik" nutzen? Ich komme nicht klar, wie der Slide jetzt Musik abspielen soll, es ist mir unerklärlich und daher bitte ich Euch um eine Anleitung oder einen Hinweis, wie ich zu diesen Infos kommen.

Muss man für Musik noch eine Lizenz erwerben? Habe den Gecko schon seit 9 Jahren und langsam wird er eine runde Sache (-;

Vielen Dank für Hinweise.
Oliver
#2
Hallo, Du richtest Dir eine Musikquelle auf NAS-Server oder USB ein und legst auf dem Gekko einfach Playlisten an die auf diese Quellen zurückgreifen.
An der Rückseite des Slide hast Du 3 Klemmen für Audio Out rechts/links und GND. Dort kannst Du auch Dein Audiokabel auflegen. Hat bei mir bis zur Sonos Aera wunderbar funktioniert.

Schau mal ins System Musik dann auf das Zahnrad und dann auf Playlists :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Krieg ich irgendwie nicht hin....

Ich verschiebe, weil mein 2. Gekko gekommen ist, der erstmal funktionieren soll.

Ich komme zur Musik zurück.

Danke!
#4
So. Und da bin ich wieder!

Ich habe mich nämlich im Rahmen der Renovierung um die Musik gekümmert. Slide ist ausgefallen und läuft jetzt wieder.

Ich habe mir die notwendigen Stecker gekauft und alle angeschlossen. Der Slide ist mit 2 Unterputzverstärkern im Schlafzimmer verbunden. Ich habe extra Steckerbuchsen für den Slide gekauft, die 3-Polig sind und an GND aufgelegt werden können. Blöderweise brummt es sehr stark.

1. Versuch: Ich habe nur einen Verstärker angeschlossen. Brummen bleibt
2. Versuch: Ich habe GND von den Chinchbuchsen abgenommen. Brummen bleibt / teilweise nur einen angeschlossen, Brummen bleibt
3. Versuch: Ich bestelle ein Y Kabel und befestige nur eine Buchse am Gekko und gehe dann über das Y Kabel an die Verstärker Chinch Stecker. as meint Ihr? Gibt es noch eine Idee?

Ich nutze die Klinkenstecker, die originär Unterputz am Verstärker hängen. Es könnte sein, dass ich einen 2 poligen Klinkenstecker auf eine 3 polige Buchse stecke.

Kann darin ein Problem liegen? Alternativ könnte ich die Original Klinkenstecker abklemmen und auf die gelieferten Klinkenstecker auflegen. Aber ich wollte das vermeiden.....

Hier Buchse / Kline, was ich kaufte : https://www.amazon.de/dp/B07FW2GH7N?psc=...ct_details
#5
Das mit dem Brummen wenn Musik vom Slide2 abgegriffen wird, das kenne ich. Hatte damals keine Lösung dafür gefunden. Ich denke ich habe dann die Minusleitungen auf den Schutzleiter der Steckdose gelegt. Weiß aber nicht mehr 100% ob es dann brummfrei ging. Versuch das einfach mal zum testen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Also GND auf die Minusleitung der Stromversorgung auflegen?

Interessanter Ansatz, wenn ich Dich richtig verstehe!

Mein erster Ansatz ist jetzt, dass ich ein Y Kabel dazwischenschiebe und nur einen Audioausgang direkt am Gekko befestige. Danach riskiere ich mal, GND auf den Minuspol zu legen. Ist ein Gefummel in der Wand.....
#7
Nein nicht das, GND auf den Schutzleiter einer Steckdose. Damit ziehst Du den GND auf ein definiertes Potenzial und vermeidest schwebende Massen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste