Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly 2.5 Detached Switch - API Request
#1
Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade daran meine Garage endlich mal fertig zu bekommen.
Also habe ich mir 2x Shelly 2.5 dort eingebaut und möchte nun über detached Switch den Status der eingänge abfragen.
Ich habe mir 3 Inis eingebaut, welche die Zustände "auf/zu/Lüftungsstellung" anzeigen.
Ich schicke via QueryAPI an den Gekko bei Statusänderung den jeweiligen Wert.
Da dies aber nur Eventgesteuert ist möchte ich zumindest den Status von "offen" via http request abfragen.

mittels: GET-INPUT => http://192.x.x.x/status/inputs/0/ => Request JSON@input geht es nicht.
Ich verzweifel auch langsam, da mir nicht einmal mehr alle bereits getesteten Varianten mehr einfallen.
Und wenn man so wie ich von Rest Apis keine Ahnung hat ist das echt nicht leicht.

=> Shelly 2.5 status offizielle Doku

Aber ich komme nicht dahinter.
Hat jemand von euch hier eine Idee für mich wie ich das umsetzen kann?
MfG
Sven
#2
Mangels eines Shelly 2.5 kann ich nur auf meine Erfahrung von anderen Shellies (1 / Plug / Dimmer 1 / Dimmer 2 / RGBW2) zurückgreifen. Per MQTT ist unter input/0 der Wert nur gleich 1 während der Taster gedrückt ist. Also Wert ist 0 / Taster wird gedrückt Wert ist 1 / Taster wird losgelassen Wert ist 0. Das heißt der Wert ist nur relativ kurz 1. Exakt in diesem Moment müsste der Gekko die URL abfragen um dies mitzubekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht besonders groß.

Vielleicht hilft dir hier eher /relay/0 und der Wert "ison"?
#3
Hi Sascha,

ich habe als "Taster" Induktive Näherungsschalter (Inis) benutzt. D.h. diese sind dauerhaft gelegt. Demnach sollte meine Erfassung auch funktionieren.
Ich möchte lediglich zusätzlich zum "Button switched" event vom Shelly selbst eben vom gekko aus den Eingang abfragen. Da die Garage uneinsehbar ist vom Haus aus ist mir hier wichtig genau zu wissen, wie der Status ist.

Was ich benötige ist der genaue API Http Request. Beim 2.5er ist gefühlt alles anders als beim 1er. da sieht das ja so aus:
http://x.x.x.x/status Request => JSON@ison@true
das geht beim 2.er aber nicht.
MfG
Sven
#4
Hallo Sickone,

also ich frage den Status meiner 2.5er wie folgt ab:
http://ip-adresse/relay/0/status

für den zweiten Port, entsprechend /relay/1/status.

Dann als Request off "JSON@ison@true". Entsprechend wird mir das im Gekko angezeigt, ob bspw. eine Lampe an oder aus ist.

Viele Grüße
Frank
#5
Hallo Frank,

das ist auch das was ich geschrieben habe! Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich das richtig mache.
Ich will jedoch nicht den Relaisausgang, sondern den INPUT abfragen. Smile
MfG
Sven
#6
(22.03.2021, 00:30)SaschaD schrieb: Per MQTT ist unter input/0 der Wert nur gleich 1 während der Taster gedrückt ist. Also Wert ist 0 / Taster wird gedrückt Wert ist 1 / Taster wird losgelassen Wert ist 0. Das heißt der Wert ist nur relativ kurz 1. Exakt in diesem Moment müsste der Gekko die URL abfragen um dies mitzubekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht besonders groß.

Man könnte diese Information auch aufwerten und ggf. in NodeRed 3Sekunden als HTML zur Verfügung stellen. Das sollte wiederum der Gekko locker schaffen.

2. Möglichkeit wäre das der Shelly aktiv pushed. Dafür gibt es einigte Einstellungsmöglichkeiten im Shelly. 


   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
hi zusammen,

ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt Smile

den aktiven push via button switchen on/off url mache ich indem ich den sollwert einer logik triggere. das sind aber eventgesteuerte aktionen. was bedeutet, dass im falle eines ausfalls, oder einer unterbrehung, strom aus/an kein trigger kommt, da der shelly keinen flankenwechsel mitbekommt.
entsprechend wollte ich sozusagen doppelt vom gekko aus ein request setzen und den eingang alle 5s abfragen, um sicher zu stellen, dass ich den eingang am shelly wirklich richtig abfrage. sollte der shelly natürlich komplett ausfallen gehts sowieso nicht.

mich wundert nur, dass man die ausgänge also die relais so einfach bekommt, aber die eingänge nicht. da gelobe ich mir doch meine sps welt Big Grin da kann ich freier arbeiten Big Grin

das thema mit nodered ist im übrigen sehr interessant für mich. ich habe einen kleinen thinclient "übrig" auf dem wollte ich das laufen lassen. auf windows basis. da bin ich aber noch nicht mal im ansatz zu gekommen. ggf. ist hier später einiges hinfällig, was ich jetzt nur über die direkte kommunikation machen kann.
MfG
Sven
#8
Bei mir werden die Shellys mittels NodeRed überwacht. Dort ist es einfacher auf individuelle Art auf sie einzuwirken. 


Jetzt der Bogen zu deinem Problem. Wenn, wie in meinem Fall, das NodeRed die Shellys absichert, aufbereitet und verwaltet, müsste der Gekko nur wissen ob der NodeRed erreichbar ist. Das mache ich mittels AliveSignal. 

https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1747

Wenn du eh dich mit NodeRed beschäftigen möchtest, wäre das Vll auch ein Lösungsansatz für dich.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste