Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellmotor defekt?!
#1
Hallo zusammen,

Bitte erschlagt mich nicht, da ich absoluter Neuling bin.

Ich komme leider beim Bauträger nicht weiter, daher hoffe ich auf euren Rat.

Meine Fußbodenheizung wird durch die Mygekko Slide 2 gesteuert. Leider habe ich seit gestern das Problem, dass ein Zimmer nicht mehr geheizt wird! Lt. mygekko ist das Ventil zu 100% offen, allerdings öffnet sich der Stellmotor nicht. Ich habe den Motor nun auf manuell gestellt, damit das Zimmer wieder warm wird. Das klappt soweit.

Für mich stell sich nun die Frage, ob ich einen beliebigen Stellmotor kaufen kann und den Defekten „einfach“ austauschen kann? Oder muss in der Mygekko Anlage noch was programmiert werden?

Derzeit ist ein 24v NC Stellmotor eingebaut vom Hersteller Strawa.

VG
Matteo
#2
Schau mal in der Konfiguration des Heizkreises ob dieser zufällig invertiert ist.
Nicht das er die Befehle umkehrt. Sprich: Soll heizen Motor macht aber, aufgrund des invertierten Wertes, zu.
Testen kannst du das auch, indem du die Raumtemperatur über den IST-Wert stellst und somit der Motor schließen sollte. Öffnet er jedoch liegt eine Inventierung vor.

Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Wie bereits beschrieben, ist das Ventil lt. myGekko komplett offen, da die SOLL-Temperatur bei 22 Grad liegt und IST-Temperatur bei knapp 20 Grad.

Der Stellantrieb an sich ist allerdings komplett geschlossen.

Kann ich den Stellantrieb durch ein Neuen austauschen oder muss ich in myGekko noch etwas softwareseitig umstellen?
#4
Die "offen" Anzeige ist irrelevant, wenn der Befehl invertiert rausgeht. Schau in der I/O Konfig von dem Raum und dann unter Ansteuerung, ob hier "normal" oder "invertiert" steht. Wie Strabbit sagt, bei "invertiert" würde Gekko "offen" anzeigen, gibt aber den Befehl zum schließen.
#5
Hallo,

habe es gerade überprüft, es steht auf Normal.

Das Zimmer wurde ja die letzten Jahre ohne Probleme geheizt und an den Settings wurde auch nichts verändert.

Denke es kann nur der Stellantrieb sein?

Kann ich diesen austauschen oder muss ich etwas beachten, damit es Gekkokompatibel ist?

Derzeit ist ein 24v NC Motor drauf.

Danke euch für eure Unterstützung!
#6
Stell doch einfach mal die Soll-Temperatur 5Grad unter IST. Dann sollte der Gekko das Ventil 100% schließen. Wird die Leitung nach dem Ventil dennoch warm musst du den Wert einfach invertieren.
Dafür darf natürlich nicht auf manuell gestellt sein.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
Hallo Strabbit,

danke für deine Rückmeldung.

Hab es auf Auto umgestellt und die Soll-Temperatur um 5 Grad unter Ist-Wert gesunken. Das Ventil in MyGekko ist auf 0%.

Was ich aber nicht verstehe, die Anlage lief doch vier Jahre ohne Probleme. Es wurde weder Hardware ausgetauscht noch an der Konfiguration was geändert.

Deshalb ist meine Vermutung einer defekter Stellantrieb.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich diesen einfach austauschen kann oder muss ich einen nehmen, der kompatibel zu MyGekko ist?
#8
Hallo Matteo,

Strabbit und Sanya haben berechtigte Zweifel an dem technischen Ausfall des Stellantrieb, da die Steuerung nach deinen Angaben über manuell funktioniert!?
Bei einem Ausfall des Antrieb würdest du keine eine Temperaturveränderung ohne das entfernen des Stellantrieb vom Heizkreisverteiler und Montage eines Handregler erziehlen.
#9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen Stellantrieb aus einem anderen Zimmer (Baugleich) angeschlossen und der Stellantrieb wurde direkt problemlos geöffnet. Auch der Gegentest die Soll-Temperatur unter den Ist-Wert zu stellen hat den gewünschten Effekt gebracht (Ventil geschlossen) An der Konfiguration musste ich nichts anpassen.

Ich werde jetzt ein neuen Stellantrieb bestellen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Sollte 24v / NC sein.

Danke für Unterstützung!
#10
Die Auswahl ist recht bescheiden und wie die aussehen, sind es ohnehin alles die gleichen.

Sag mir mal Bescheid, welche Du gekauft hast.

Grundsätzlich löst ein Hydraulischer Abgleich die Problematik und Dein Energiebedarf würde wahrscheinlich sinken (zumindest bei Fußbodenheizung) und neue Stellantriebe sind Irrelevant, weil sie alle in die Tonne kommen.

Ich habe meine alle asugebaut.

Meine Anmerkung kann mit Seiner Situation auch nicht zusammenpassen.

Gruß und viel Erfolg
Oliver
#11
(19.03.2021, 18:30)matteofredoni schrieb: Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen Stellantrieb aus einem anderen Zimmer (Baugleich) angeschlossen und der Stellantrieb wurde direkt problemlos geöffnet. Auch der Gegentest die Soll-Temperatur unter den Ist-Wert zu stellen hat den gewünschten Effekt gebracht (Ventil geschlossen) An der Konfiguration musste ich nichts anpassen.

Ich werde jetzt ein neuen Stellantrieb bestellen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Sollte 24v / NC sein.

Danke für Unterstützung!

würde tatsächlich das gleiche modell versuchen zu bekommen. die köpfe sind nicht genormt, da kanns schon mal sein, dass antrieb nicht zur leiste passt.
#12
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken.

Hab den Stellantrieb durch den folgenden ausgetauscht und es läuft alles wie gewünscht.

https://www.amazon.de/dp/B01HBCWW96/ref=...UTF8&psc=1
#13
War ja ein Schnäppchen. Top
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste