Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E3DC und Überschussladung
#1
Hallo

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt klappt die Überschuss-Ladung mit dem E3DC S10 Pro an einer Keba Ladestation irgendwie nicht -- kennt jemand das PRoblem?  Slide 1 Version 4916

Es ist folgend:
Wenn man Überschussladung definiert -- und die Parameter .. klappt es "manchmal" (ESM ist an, Beeinflussung mittel usw), dann wird Hausakku und Auto parallel, nicht wirklich nach definierbarer Logik geladen.
Zu 95% geht es aber mit Überschussladung gar nicht: oft wird angegeben -- obwohl Akku  voll und 7 kw ins Netz gehen, heisst Strom in Fülle da wäre....der der Überschuss zu klein wäre.... Muss ein Bug in der Software sein, whs sieht diese die Netzeinspeisung nicht als Überschuss an..... Parameter habe ich natürlich richtig definiert.....heisst Überproduktion bei 4,2kw an.....

Welchselt man auf Eigenstrom ==> wird geladen, der Ladestrom wird der PV Produktion automatisch angepasst, so wie man es sich bei Überproduktion wünschen würde. Der zusätzliche "Haus"-Strom wird aber dann dem Akku entnommen -- was ich eigentlich nicht möchte. Ziel ist ja nichts einzuspeisen und erst Hausakku voll zu machen, dann das Auto zu laden und dann ins Netz.

Irgendwie scheint der Gekko den E3DC nicht wirklich zu beinflussen und auch nicht wirklich diesbezüglich regeln zu können.

KENNT DAS JEMAND mit dem E3DC so?

Habe nun es folgend gelöst: Eine Aktion Überschussladung gemacht, den Rahmen (Akku>90% und Netzeinspeisung über 30s >4.2kw) als Startschalter definiert, die Ladebegrenzung über eine Logik gemacht und schliesslich einen Stopschalter für die Aktion über eine Logik gemacht (Akku <=85% und Netzeinspeisung >200w, es können also 5% Akku genomme werden)......

Gibt es eine andere Lösung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Wallbox ist kompatibel mit E3DC / MyGekko ? frank_gayer 10 16.278 12.02.2022, 13:30
Letzter Beitrag: pinpong
  E3DC und kw/h zählen..... mygekko zählt wohl falsch! martinjaeger 7 5.408 09.12.2021, 18:46
Letzter Beitrag: santos
Lightbulb E3DC mit zusätzlichem Wechselrichter stimmen die Werte im Energiemanager nicht Tand 0 2.167 06.12.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Tand
  E3DC anmeldung ohne Erfolg lupin 17 20.850 03.12.2020, 22:59
Letzter Beitrag: martinjaeger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste