Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFH - Allkauf - Neubau mit MyGekko - Thema Fensterkontaktschalter
#1
Guten Tag liebe Mitlieder,

ich habe hier schon einiges zum Thema Fensterkontaktschalter gelesen, allerdings komme ich mit einer Sache nicht weiter.

Wir haben unser Haus von der DFH Gruppe mit myGekko geplant. Wir würden auch gerne direkt ab Werk alle Fenster mit Fensterkontaktschaltern ausstatten lassen und darüber z.B. die Rollladen an Terassentüren und auch Heizung + Lüftung steuern/regulieren.
Nach meinen informationen sind es Schalter von Siegenia Magnetschalter UMS124. Diese unterscheiden zwischen offen und geschlossen anhand der Zapfenstellung.

Nun wird uns gesagt, dass wir die Kontakschalter für unsere 28 Fenster nur in 4 Zonen ins Gekko einbinden können. Da mehr DI´s nicht dafür zur Verfügung stehen.
Das reicht uns allerdings nicht aus. Wenn wir damit auch Lüftung und Heizung regulieren wollen, müsste mindestens jedes Zimmer eine Zone sein.
Dann kommen wir inkl. der separat eingebundenen Terassenfenster auf 17 Zonen.

Ein Rio37 Modul hat 16 DI´s, wenn ich das richtig gesehen habe. Es würde alos ein Rio37 ausreichen um unsere Einbindung zu relaisieren, oder?

Aber nun das große Problem: Die DFH kann kein zusätzliches RIO37 einplanen Sad fragt mich nicht warum. Hätte ich es vorher gewusst, wie unflexibel die dort sind, hätte ich es sein lassen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das tatsächlich mit einem zusätzlichen Modul erledigt werden könnte oder ob es andere sinnvollere Varianten gibt?
Auch über eine Nachrüst-Funkvariante haben wir nachgedacht. Allerdings möchten wir gerne eine kabelgebundene Lösung, welche direkt ab Werk im Fenster integriert und verlegt wird.

Wir haben übrigens in allen Räumen Ringleitungen geplant.
#2
Kläre das doch mit dem Elektriker direkt? Vorbereitung der Fenster über Allkauf und den Anschluss dann mit dem Elektriker besprechen?
#3
Das würde ich sehr gerne tun, aber so wie es mir immer gesagt wird, hat der Elektriker nichts mit dem Gekko zu tun. Und der Gekkoexperte, welcher von der DFH zum Anschließen des Systems gesendet wird, ist wohl nur ein geschulter Mitarbeiter der DFH. Somit kann ich bei dem nichts nachkaufen, sonst könnten sie uns jetzt bereits auch die Produkte anbieten. Es gibt da leider vieles in der Zubehör- und Ausstattungliste des Gekkos was die DFH nicht anbietet.
#4
Die Elektriker sind die geschulten. 
Am besten mit denen in Verbindung treten.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
(19.02.2021, 15:58)Stange1987 schrieb: Das würde ich sehr gerne tun, aber so wie es mir immer gesagt wird, hat der Elektriker nichts mit dem Gekko zu tun. Und der Gekkoexperte, welcher von der DFH zum Anschließen des Systems gesendet wird, ist wohl nur ein geschulter Mitarbeiter der DFH. Somit kann ich bei dem nichts nachkaufen, sonst könnten sie uns jetzt bereits auch die Produkte anbieten. Es gibt da leider vieles in der Zubehör- und Ausstattungliste des Gekkos was die DFH nicht anbietet.

Also wir haben beim Elektriker ordentlich nachbemustert. Wen kriegt ihr denn? Oder steht das noch nicht fest?
#6
Leider steht genau das noch nicht fest. Aber ich hoffe mal, dass der Elektriker sich damit auch tatsächlich auskennt und wir beim ihm auch das GekkoSystem per Nachbemusterung aufrüsten können.
#7
(01.03.2021, 23:15)Stange1987 schrieb: Leider steht genau das noch nicht fest. Aber ich hoffe mal, dass der Elektriker sich damit auch tatsächlich auskennt und wir beim ihm auch das GekkoSystem per Nachbemusterung aufrüsten können.

Unser DFH Elektriker hat uns leider überhaupt nichts angeboten. Auch musste ich die Gekko Anlage am Ende eigentlich alleine programmieren. Aber alles gute für dich Smile
#8
ansonsten nimm die funkkontakte, die sind super. haben wir auch Smile
wenn man die eno kontakte so klebt, dass sie am ende ihres magnetspielrausm sind, reagieren sie beim hse bereits auf das heben der tür. total super Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste