Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly - Raumbus Raktionszeit
#1
Hallo zusammen,
ich habe unser System dank der Anregungen aus dem Forum um ein paar Schaltpositionen erweitert die in der Bauphase schlicht nicht bekannt waren oder vergessen wurden.

Unter anderen hat sich bei der Nutzung der Bäder gezeigt das die Deckenleuchte zwar beim Putzen klasse ist aber in der täglichen Nutzung lieber die Beleuchtung an den Waschtischen genutzt wird.
Also Shelly verbaut, am Gekko eingerichtet, Schalter am Eingang durch einen 2x Taster getauscht und konfiguriert.
 
Alles soweit klasse, aber.... Gäste irritiert die Gedankenpause bis der Shelly den Schaltvorgang ausführt.
Es sind gefühlte 1 - 2 Sekunden.
 
Ist das so, aufgrund der Anbindung Gekko - Shelly über WLAN oder gibt es eine Möglichkeit die Reaktionszeit zu verkürzen.
 
VG
Henryk
#2
Hallo Henryk,

es steht und fällt ein wenig mit der Konfiguration der Shelly und deinen Netzwerkkomponenten. Je nachdem was du einsetzt und wie viel WLAN Komponenten, ist das normal.
Kleine Anmerkung: Ich habe auch relativ viele Shellys verbaut. Damit es für den Gast nicht zur Irritierung kommt, sind meine Taster/Schalter immer mit dem Shelly verbunden. D.h. es gibt keine Verzögerung, weil ich an Ort und Stelle immer direkt schalte.
Aus diesem Grund hat der Shelly ja auch eine SW-Eingang.
D.h. du könntest doch deinen Tasterausgang (sofern es kein Funktaster ist) auch direkt mit dem Shelly verdrahten. Dann muss du nicht erst den Umweg über den Gekko/WLAN gehen.

VG
Frank
#3
ich hab ja bereits (in nem anderen thread?) geschrieben, dass ich mit shelly per wlan auch eine wahnsinnige verzögerung hab. muss das mal messen, aber realistisch sind es schon an die 10 sekunden. bei ner stehlampe ist das ja verzeihbar, aber bei nem raumlicht ist das natürlich richtig doof.
#4
Hallo Frank,

der Taster an dem Waschtisch ist direkt an den SW der Shelly's angeschlossen und somit ohne Verzögerung.
Der Taster am Eingang der Räume hingegen läuft per Tasterinterface und somit der Weg über den Gekko.
Eine direkte Vebidnung zum Waschtisch habe ich leider nicht realisiert und ohne Hammer und viel Spachtelmasse wäre der Weg nur Aufputz realsiiertbar.

Mir ist schon klar das eine gewisse Verzögerung, aufgrund der Systemwahl Gekko-WLAN nicht zu vermeiden sind.
Wenn ich mir die Zeitangaben von Sanya ansehe, kann ich scheinbar mit den Reaktionzeiten mehr als zufrieden sein.

Vieleicht muss ich die Positionen, die direkt durch den Nutzer geschaltet werden doch per KNX anbinden und die Shelly's ehr für Zeitschaltungen, Bewässerung, Heizung oder ähnliche Themen nutzen.

VG
Henryk
#5
Du kannst auch einen zweiten Shelly am Taster verwenden und den so programmieren, dass der den ersten Shelly schaltet. Sollte fast ohne Verzögerung funktionieren.

Grüße 
Sascha
#6
Hallo Sascha,

grundsätzlich einen Test wert. Leider liegen in diesem Fall an dem Schaltpunkt "nur" der Raumbus an.
Beim nächsten Haus lege ich neben BUS auch 230V an jede Schaltstelle. Wink

VG
Henryk
#7
Liegt auf dem Raumbus nicht auch eine Spannung an? Ist nur so eine Idee weiß nicht ob das geht...
Der Shelly 1 läuft auch mit 12 oder 24-60 Volt DC.

Das Problem bei dir ist nur der Gekko dazwischen. 

Grüße
Sascha
#8
also grad mal gemessen:
aus: 7 sek
an: 11 sek
#9
Das mit der Verzögerung kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab 0,5 Sekunden.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
Dem kann ich mich nur anschließen, dürfte auch so zwischen einer halben und einer Sekunde liegen.
#11
Habt Ihr die Shelly's über NodeRed und MQTT einbebunden?
Wenn ja wirkte sich das bei Euch in der Reaktionszeit aus?

Ansonsten könnte natürlich auch die jeweilige Performance des WLAN als Ursache der unterschiedlichen Reaktionszeiten verantwortlich sein.
#12
MQTT ja, aber nur zu Übermittlung der Werte. Geschalten werden die, wie bei dir vermutlich auch, mittels JSON Request vom Gekko aus.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#13
nein, nur per wlan direkt mit gekko
#14
(06.02.2021, 18:10)sanya schrieb: nein, nur per wlan direkt mit gekko

Ja und zwar mittels On Request und Off Request :-) 
Ist bei uns nicht anders.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#15
mittlerweile hat sich der eine shelly wohl eingelebt und fremdelt nicht mehr so. die schaltzeit ist nun auch deutlich schneller, würde so 1-2 sekunden tippen. das ist vertretbar.
der neue problembär ist der im bad, der will auch so gar nicht Big Grin

ich bin am überlegen, ob ich die shellys nur für idiotensicheres, zeitgesteuertes ein-aus an den aquarien nutze und die enos für alles aufwendigere
#16
kurzes Update:

Dank der Anregungen von Euch habe ich etwas in Richtung Wlan geforscht.
Unser Setup sieht vor das die Sendeleistung je nach Bedarf moduliert.
Verzichte ich auf diese Einstellung, verbessert sich die Reaktionsgeschwindigkeit.

Also haben wir die Qual der Wahl.. Das Gehirn permanent grillen oder mit der Gedankensekunde leben.
#17
Dein Hirn wird doch sowieso gegrillt, GSM, G3, LTE, WLAN etc. da kommt es doch auch nicht mehr drauf an oder?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#18
neee. Unser Haus ist als Faradayscher Käfig kontruiert und mit Blei ummantelt. Wink
#19
Dann am besten in eine Höhle ziehen, inklusive zentraler Feuerstelle... :-D
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste