Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly Button1
#1
Hallo Zusammen

Mal wieder bin ich am Tüfteln..... neu versuche ich Shelly button1. Dabei will ich nicht, dass dieser den Gekko anspricht sondern diesen wie üblich über einen HTTP Request anzufragen. Dabei ist er 5s wach. Leider kriege ich dennoch kein wirkliches Resultat  zurück. mit http://IP/input/0/?....

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Bis dann.
#2
Hallo,

Das ist echt schwierig. Der Gekko wird nicht immer genau das Zeitfenster treffen. 
Hatte das Problem mal mit den HT‘s in >>>DIESEM<<< Thread beschrieben.

Mit steigender Abfrageauslastung wird auch die Fehlerquote ansteigen.
Du könntest aber im Shelly eine HTML Push definieren, welche getriggert wird sobald man dem Button drückt. So könntest du, auch ohne MQTT, den Gekko proaktiv ansprechen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Das Problem mit den Zeitfenstern hatte ich beim Shelly Door gelöst.... werde ich auch hier irgendwie hinkriegen, man muss einfach ihn 5-8 sek wach lassen.
Allerdings kann ich beim Button zwar Batteriewerte usw. aber nicht den Input bzw, Knopfdruck irgendwie abgreifen, alle BEfehlszeilen funktionieren nicht:


http://IP/inputs/0   JSON@ison
oder muss es
http://IP/status      JSON@inputs/true heissen....?  irgendwie klappen die API von der shelly homepage nicht.

KAnn natürlich sein, dass der Button defekt ist, zeigt zwar die WEboberfläche, aber keine Zeit an.....


Betreffs des Push habe ich mir auch GEdanken gemacht, aber wie ich es richtig im Forum lese kann man ja keinen Merker über einen Push setzen... oder?

Alternativ ging folgende Lösung ggf sonst:
Shelly1 an ein Rio DI Eingang und dann mit dem Button den Shelly1 pushen......


Ich glaube aber letztendlich, dass es ein Fehler in der http Abfragezeile meinerseits ist....  Hat jemand eine Idee?

P.S: Will den Button als Klingel verwenden!
#4
(06.02.2021, 13:01)martinjaeger schrieb: oder muss es
http://IP/status      JSON@inputs/true heissen....? 

Wenn dann JSON@true

Umso länger der Button aktiv ist umso mehr Akku verbraucht er.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
klar. geht aber auch nicht. komme ich irgendwie nicht weiter....

http://IPShelly/inputs/0/status   und dann JSON@input... egal wie, es kommt einfach nichts an, auch wenn ich die event Funktion versuche zu nutzen....

Hat irgendeiner ne Idee der http Abfrage wie sie richtig ist, die api von der Homepage helfen da nicht.

Alternativ ne virtuelle Steckdose im Gekko kreieren und die per API pushen?
#6
..ich habe es gelöst. Also irdendwo einen simplen Shelly1 positionieren, diesen per Button1 pushen und letztes dann vom Gekko auslesen. Geht dann mit 1-2s Verzögerung perfekt!
Somit gibts eine günstige KlingelLösung für den Gekko.
#7
Glaub den Button bekommst du auch nicht einfach abgefragt, außer mit MQTT.

Der Vorteil bei MQTT ist, das er auch seinen Batteriewert mit schickt. So könntest du dich benachrichtigen lassen. Zwecks Wechsel
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste