Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZigBee
#1
Ich überlege gerade, ob ich mit günstigen ZigBee-Geräten (Xiaomi) in weniger "wichtigen" Räumen im Keller die Temperatur und vor allem Feuchtigkeit erfassen möchte.
Ich habe (auch hier) schon einiges gelesen, aber einige Fragen sind doch noch offen.

- Muss jeder Sensor/Fühler funktechnisch auch das Gateway erreichen oder reicht es, wenn ein anderer Sensor/Fühler in der Nähe ist?
- Um das Ganze mit dem Gekko zu verbinden: ich habe von Lösung mit Raspberry gelesen, da ich auch ein NAS von Synology laufen habe -> gibt es eine Möglichkeit, ZigBee-Gateways mit dem NAS zu verbinden und dies wiederum mit dem Gekko zu verbinden?

Sind vielleicht dumme Fragen, aber ich blicke da echt nicht richtig durch, mir scheint, es gibt echt viele Möglichkeiten, nur den "Königsweg" habe ich noch nicht erkannt.

Vielen Dank!
#2
Zigbee Geräte dienen auch als Repeater. Somit wird mit jedem aktiven Gerät die Reichweite verlängert. Das Ganze ist aber nicht so einfach zu programmieren, jedenfalls nicht wenn man alle Möglichkeiten nutzen möchte.

Ich verwende Zigbee auf einem PI und verarbeite die Daten in NodeRed mit meinem erstellten Programm.

Wir reden hier nicht von einer fertig für die Nutzung, sondern von einer individuellen Lösung.
Wenn du das hinbekommst wird super, jedoch kann es auch frustrierend werden.

Ich habe dafür auch eine Anleitung geschrieben. 

Letztendlich zählt: wer nicht wagt der nicht gewinnt ...
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Danke für die Infos wegen Repeater, wenn ich es inzwischen mal unabhängig vom Gekko laufen lassen, ist es vermutlich relativ einfach, der Rest wär halt schön, aber nicht zwingend nötig.
Aufzeichnungen und Alarmierungen gehen soweit ich es verstanden habe mit der jeweiligen App der Hersteller (MiHome?), sicher hätte man mit dem Gekko noch mehr Möglichkeiten, dann aber auf jeden Fall auch wesentlich mehr Aufwand.
Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.
#4
Kommt alles drauf an wie du es aufziehst. Wenn du die Geräte an Zigbbee anbindest kannst du mit ZigbeeMQTT auch alle Werte der Komponenten abgreifen und selber auswerten bzw. nutzen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Nach gut zwei Wochen sind die ersten Geräte aus China endlich angekommen, mit kleinen Schwierigkeiten (ich kann nun mal nicht Chinesisch oder Mandarin, das Gateway/Kamera plappert leider nicht Englisch beim Einrichten) habe ich das Gateway/Kamera und vorerst zum Testen mal zwei Temperaturfühler in Betrieb genommen.
Soweit alles ganz fluffig, die Aqara-App ist auch nicht schlecht gemacht, natürlich wäre alles im Gekko schon von den Aufzeichnungen her nicht schlecht.
Da ich mit ZigbeeMQTT und dem ganzen Drumherum noch nicht wirklich was am Hut habe, meine Frage in die Runde, ob und wie ich es z.B. hinbekäme, die Messwerte im Gekko zu integrieren.
Mir schwebt eine Idee vor, allerdings habe ich keinen Plan ob es funktioniert und wo ich wie anfangen müsste: MQTT via Docker auf dem Synology-NAS installieren und damit die Werte der ZigBee-Geräte protokollieren und irgendwie mit dem Gekko in Verbindung bringen...
#6
Du benötigst einen MQTT Server und eine Zigbee-Server, mit entsprechender Empfängerhardware. An letzteren kannst du, insofern kompatibel, deine gekaufte Hardware anbinden. 
Zu guter letzt musst du die gesammelten „Informationen“ noch aufarbeiten, bevor du sie dem Gekko zur Verfügung stellen kannst. Das ist notwendig da der Gekko kein MQTT spricht. s.H. die MQTT Topics müssen in HTML gewandelt werden, sodass der Gekko mittels Input-Anweisung die Informationen importieren kann. 

Erfordert alles etwas KnowHow
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste