Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlertoleranz Datenleitungen mit 240V Leitungen in der Installation
#1
Hallo zusammen,
weiß jemand wie Tolerant die Busleitungen der RIO Module und die DI Leitungen der RIO Module ist?

Hintergrund:
Bei mir läuft der Gekko seit 5 Jahren in einer sehr hohen Ausstattung und Verkabelung seit 5 Jahren ohne Probleme.
Letzte Woche hatte ich ein Elektrofahrzeug an meiner Wallbox hängen das mit voller Leistung also 22KW geladen hat.

Die Versorgungleitungen der Wallbox, also die die den Ladestrom tragen liegen im Garagenverteiler sehr nahe an den dünnen Leitungen der RIO Verkabelung.
Wenn die Box bei der hohen Ladeleistung ab oder anschaltet habe ich einen Ausfall an der Kommunikation aller RIO Module. Das bedeutet die DI-LED zeigen Tasterbetätigungen, aber es gibt keine Übertragung mehr an die DO's.

Kann das mit einem Störeffekt der zu nahe aneinander liegenden dünnen Leitungen Daten und dicken Karftstromleitungen liegen?

Hat da jemand Erfahrungen, bzw. könnend ie Kollegen von myGekko vielleicht etwas dazu schreiben?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Das kann eine Störung durch die elektronischen Leitung sein. Um jedes Stromkabel entstehen E-Felder. Diese können Datenleitungen negativ beeinflussen und Datenpakete bis zur Unbrauchbarkeit beeinflussen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Hallo Strabbit, das mit den Feldern ist mir wohl bekannt, leider aber nicht die Fehlertoleranz der Datenleitungen.
Da hier die Stromleitungen und die Datenleitungen zu den RIO Modulen gefahren werden ist die Frage nach der Toleranz entscheidend für die Art der Verlegung.
In meinem Fall sind es die 3 Leiter der Wallbox. Was sich da bei 22KW pro Leiter abspielt lässt sich ja einfach errechnen. Schnell wird klar das es der höchste Leiterstrom im Garagenverteiler ist. Da das el. Feld natürlich von der Stromstärke abhängt ist es in dem Fall sehr stark ausgeprägt. Je nachdem in welchen Phasendurchgang die Schütze der Wallbox öffnen ist der Anstieg/Abfall sehr stark. Wenn ich dann noch bedenke das es je nach Verbraucher auch zu einem CosPi kleiner 1 also zu Blindströmen kommt dann habe ich auch noch Lichtbögen beim öffnend er Schütze. Die Box hängt Luftlinie ca. 60cm vom Verteilerschrank. Das kann ich aber so ohne weiteres nicht greifen da ich den Anteil an Blindleistung, also den CosPi der Verbraucher also in dem Fall des Onboardladers des Fahrzeuges nicht kenne.
Die Fahrzeuge haben definitiv einen Einfluss auf mein Störungsphänomen:

Renault ZOE mit 22 kw keine Probleme
Audi iTron mit 4,7 kw keine Probleme
BMW i3 mit 12 kw Bus Aussetzer Slide2 muss neu gestartet werden
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Das liegt ja nicht an der Toleranz der Leitung, sondern an der restriktiven Auswertung des Datenpaketes. Prinzipiell kann man, je nach Beschädigung des Paketes, schon nochmal was mit dem Datenpaket anfangen, bzw. dieses regenerieren. Es gibt aber Programme, die bei einem beschädigten Byte dieses schon aus Sicherheitsgründen verwerfen und vom Sender neu anfordern. 
Auch die Leistung der jeweiligen Ladeströme ist wenig aussagekräftig. Die Frequenz ist entscheidend.
Wir haben das in der Lehre mal nachgestellt und aus einer 0 eine 1 gemacht. War schon beeindruckend, insofern genau dieses veränderte Byte eine andere Interpretation verursacht.
Somit wirst du einfach nicht drumherum kommen deine Verlegung zu ändern oder das Datenkabel zu nachträglich zu schirmen. 
Wickle es mal in Alupapier ein, insofern da keine Gefahr eines elektrischen Schlags besteht.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Hallo Strabbit, ich denke ich werde besser die Stromkabel und die Datenkabel mal etwas weiter von einander entfernen. Interessant ist das keine Doku von myGekko dazu existiert. Schließlich trifft auf ein RIO 16 die 240 V Verkabelung auf die 24V Verkabelung.
Daher habe ich gefragt, ob es dazu Infos oder Empfehlungen gibt. Ich berichte wenn ich das Thema gesamtheitlich verstanden habe und die Lösung gefunden habe.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuplanung und Installation Raum Köln Himmi23 5 8.888 20.09.2018, 11:12
Letzter Beitrag: Himmi23
  Anschlüsse RIO 37 - DFH Haus Installation H.G. 9 14.805 31.07.2018, 22:12
Letzter Beitrag: H.G.
  Installation des Gekkos santos 0 3.156 22.07.2017, 18:19
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste