Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digital Input per API?
#1
Question 
Ahoi in die Runde,

es ist Wochenende, das Wetter ist durchwachsen und Leute sieht man nur Online....
Da kommt man auf Ideen und findet Wissenslücken.

Weiß Jemand ob es möglich ist Digital Inputs per API abzugreifen?
Konkret:
Bei uns sind die Taster im Haus an den DIs der RIOs angeschlossen und ich könnte mit diesem Input in NodeRed gaaanz viel Zeit "verschwenden" :-)

MyGekko kann ja immer so viele tolle offene Schnittstellen bieten, da sollte das ja auch möglich sein.


Danke, habt ein schönes Wochenende und bleibt Gesund!
Michae
#2
Hallo

Nein das geht nicht. Du kannst „nur“ den State von z.B. Licht, Steckdosen, Aktionen etc abgreifen, jedoch nicht von Inputs an sich.


Wenn dann müsstest du dir ein pseudo Objekt erstellen, welches dann angreifbar wäre. Da kommst du jedoch vermutlich schnell an die Grenze der maximalen Anzahl.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Danke Strabbit,

habe ich insgeheim schon Vermutet.
Wäre ja auch zu schön gewesen.... :-(
#4
Ja das wäre auch zu einfach.
Ich hab jetzt mit etwas Aufwand hinbekommen einen DI im NodeRed abzugreifen.
So kann ich die Klingel dort auswerten.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Würdest du deine Lösung teilen oder steht die ggf. schon in den Tiefen des Forums?
Mache das Meiste auch mit NodeRed.
#6
(31.01.2021, 17:30)micha4419 schrieb: Würdest du deine Lösung teilen oder steht die ggf. schon in den Tiefen des Forums?
Mache das Meiste auch mit NodeRed.

Meine Lösung ist nicht so ganz ausgereift. Frank85 hat eine bessere. Eventuell teilt er sie :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
Hi,

meine Lösung für die Klingel ist eigentlich ganz simpel. Ich habe in der io Station ein get-output request angelegt und rufe dort ein node Red web-request auf. Alles weitere passiert einfach im node Red. Getriggert wird das ganze über eine Logik, d.h. wenn die Klingel gedrückt wird, fange ich das in der Logik ab und löse am Ende den Web request auf. Also wirklich easy ...

Kann morgen gerne Mal ein Screenshot hochladen, falls benötigt. ;-)

Viele Grüße
Frank
#8
Sehr gerne.
Mag an der Uhrzeit liegen, aber ich kann es mir nicht sofort vorstellen.

Danke
Micha
#9
Guten Morgen,

hier mal kurz in Bildern erklärt:

1) Einen Eintrag in der IO-Station anlegen, der als Request zum Node-Red dient
   

2) Inhaltlich kann der natürlich abweichend sein, aber bei mir sieht das wie folgt aus:
   

3) Anschließend die Logik erstellen. Wenn die Klingel gedrückt wird und der Sollwert auf 1 steht (damit ich eine Bedingung zusammen bekomme)
   

4) Hier sieht man nun, welche Ein- und Ausgänge ich definiert habe. Eingang ist die Klingel, Ausgänge auf Gatter A habe ich zwei, einmal fährt bei mir eine Rollo-Aktion (der Merker) und dann noch zusätzlich der Request aus Bild 1/2 an die NodeRed Instanz.
   

5) Abschließend noch die gewünschte Konfiguration in NodeRed hinterlegen. Bei mir wird sowohl eine PushOver Nachricht, als auch eine Telegram Nachricht an mein Handy gesendet. Aktuell passiert es doppelt, da ich noch nicht weiß, welchen Weg ich gehen werde.
   

Hoffe das war alles etwas verständlicher. Ansonsten gib gerne nochmal Bescheid.

Viele Grüße
#10
Kleine Anmerkung.

Wer eine VOIP Klingel verwendet muss den Input der Klingel etwas anders konfigurieren. Nicht wie von Frank85 beschrieben über DI sondern:

   


Dann klappt das Ganze auch.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste