Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrzeit nach Aktivierung Steckdose
#1
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zur Einstellung einer Steckdose, an welcher die Zirkulationspumpe angeschlossen ist:

Aktuell wird die Steckdose mittels Bewegungsmelder (Dauer 1 min) im Bad und Abends einmal pro Stunde für 1 min mittels Uhr gestartet.

Das funktioniert soweit recht gut.

Ich würde das ganze gerne um folgende 2 Parameter erweitern:

1. Deaktivierung der Steckdose von 23:30 - 06:00 Uhr

2. Nach Aktivierung mittels Bewegungsmelder keine erneute Aktivierung für 55 min.


Könntet ihr mir bitte paar Tips geben, wie ich die Einstellung vornehme.

Danke euch Smile

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße,
Chris
#2
Hallo das Deaktivieren über die Nacht würde ich mit einer Uhr umsetzen, die wiederum in der Zeit einen Merker setzt. Diesen Merker nutzt Du dann um die Steckdose zu sperren.
Die Sperrung nach Bewegung würde ich über eine Logik machen die eine Zeitfunktion hat und eben den gleichen Merker setzt. Natürlich kannst Du in der selben Logik auch die Nachtsperrung umsetzen, dann sparst Du die o.g. Uhr.

Sollte kein großes Ding sein.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Servus ChriZ


finde deine Idee ziemlich interessant und hab deswegen mal etwas Gehirnschmalz investiert :-)

Hier mein Logikvorschlag für dich. 
   


Damit es dich jetzt nicht erschlägt gehen wir das Ganze mal Stück für Stück durch.


Dort wo, hier im Beispiel, SOLLWERT steht musst du deinen Bewegungsmelder in der IO Konfiguration, der Logik, einstellen. 
   


Der untere Teil der Logik ist die geforderte Sperre, nach Auslösen durch den Bewegungsmelder. Der Baustein TON zögert die Sperre um 1 Sekunde heraus, sodass die Steckdose auch die Zeit hat anzugehen bevor die zeitliche Sperre für zukünftige Ansteuerungen greift und dieses blockiert. 
   


Diesen negierten Sperrwert nehmen wir uns mit nach oben. 0 = keine Sperre aktiv. 1 = zeitliche Sperre aktiviert.
   

In der Mitte der Logik ist der geforderte zeitliche Rahmen, für die Ansteuerung. Sie "funktioniert" nur zw. 23:30 und 06:00 Uhr. Außerhalb kann der Bewegungsmelder zwar auslösen, jedoch wird die Steckdose nicht angesteuert. Ein kleiner Nachteil: Die Sperre wird dann dennoch gesetzt, egal ob die Steckdose angesteuert wird oder nicht. D.H. solltest du 5:55 Uhr den Bewegungsmelder aktivieren, bleibt die Steckdose aus, da es sich außerhalb des zeitlichen Rahmen befindet. Jedoch sperrt sie sich für weitere Aktivierungen bis 6:40 Uhr. Das ging leider nicht anders.
   

Zu guter Letzt die Steckdosenansteuerung. TOF lässt die Steckdose 1min an. Dann benötigen wir noch zwei Merker. Einen für AUS und einen für EIN. Das liegt leider daran, dass man bei Steckdosen den Eingang nicht inventieren kann.
   


Der Vollständigkeitshalber noch die Steckdosenkonfiguration.
   





Deine stündliche Aktivierung durch die Uhr kannst du beibehalten. Das sollte sich gegenseitig nicht beeinflussen.


Gruß Strabbit
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Vielen Dank für deine Mühe Smile Klasse!


Ich habe die Logik nachgebaut:
   

Ich habe einen weiteren DO für GAT E, welchen ich auf Position 1 als DI verwende, damit es dem entspricht, was du in der Logik zeigst.


Die Zirkulationspumpe schaltet sich für 1Min an, das funktioniert super! Allerdings funktioniert die Sperrzeit von 55Min leider nicht. Es geht bei Aktivierung des Bewegungsmelders direkt F1 an..

Hast du hier eine Idee warum?

Für mein Verständis: Was bedeutet TOF und TON?

Danke Smile

Viele Grüße,
Chris
#5
(03.01.2021, 16:12)ChriZ_86 schrieb: Ich habe einen weiteren DO für GAT E, welchen ich auf Position 1 als DI verwende, damit es dem entspricht, was du in der Logik zeigst.



Hallo 

das brauchst du nicht. Du kannst als Eingangsbaustein direkt auf GAT E verlinken. Entferne mal den Input in der IO Konfiguration. Eventuell löst sich dadurch schon das Problem.
   


Zitat:Für mein Verständis: Was bedeutet TOF und TON?

TON = Einsachltverzögerung, d.h. Eingehendes Signal wird nach x Zeit durchgelassen
TOF = Ausschaltverzögerung d.h. Das Signal wird um x Zeit weiterhin ausgegeben wenn das eingehende wegfällt
TMAX = Das eingehende Signal wird maximal x Zeit ausgegeben.
TONF = KEINE AHNUNG Big Grin
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#6
TONF => gleichzeitige ein und ausschaltverzögerung

zB
TONF Par: 10s => erst 10s warten, dann bei abfallendem Signal 10s ausschaltverzögerung

ein wichtiger logikbaustein der mir hier fehlt ist leider das resetten eines TOF.

wenn der einmal läuft läuft er. vll können die jungs von mygekko ja das beinchen, welches unten dran ist als reset einprogrammieren.

sofern hier überhaupt jemand mit liest
#7
(05.01.2021, 16:47)Sickone4 schrieb: TONF => gleichzeitige ein und ausschaltverzögerung

zB
TONF Par: 10s => erst 10s warten, dann bei abfallendem Signal 10s ausschaltverzögerung

ein wichtiger logikbaustein der mir hier fehlt ist leider das resetten eines TOF.

wenn der einmal läuft läuft er. vll können die jungs von mygekko ja das beinchen, welches unten dran ist als reset einprogrammieren.

sofern hier überhaupt jemand mit liest
klar :-) ich hatte die Antwort auch auf den Lippen... bzw. in den Fingern...

Gut gelöst.....

ich habe einfach einen Temp Fühler an der Zirku-Leitung und nutze die Parameter des Gekko...
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#8
Das dachte ich mir schon, aber hab diesen Baustein noch nie gebraucht und wollte keine Vermutung äußern ...


Klappt das jetzt mit deiner Umlaufpumpe?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#9
Hey Strabbit,

um das problem mit der "dennoch" aktivierung zu umgehen müsste man Gate B als & an den BwM hängen. Das funktioniert aber mit den voreingestellten logikgattern nicht.
wenn mand as unbedingt will müsste man die logik einfacher machen, sofern das geht, oder ein weitere logik schreiben, die hier mit hilft und dann außen anschließen.

ich habe eine ähnliche problematik mit meinen dachfenstern. hier wird auch ein tof gestartet was man nicht resetten kann.

zum thema: würde mein updatewunsch am TOF einen R eingang zu haben könnte man Eingang 6 der Logik nehmen und an das TOF anschließen.
der wert wäre dann das GATE B und so würde das TOF dauerhaft in der zeitspanne inaktiv bleiben!
das ist aber jetzt nur mal ein gedanke, warum ich das so wichtig finde ein getriggertes zeitglied zu resetten.

mfg sven
#10
Das Gatter B ist bereits als UND-Verknüpfung an die Auslösung gehängt. Die zuvor geschaltene UND Verknüpfung besteht aus der Auslösung durch den BW-Meldung und der KEIN-SPERRZUSTAND. Letzteres wird nach Auslösung für 55 min, mit einer Verzögerung von 1Sek gesetzt. 

Ich habe eine Baustein hinzugefügt. Versuche es mal damit. Bei mir mit dem Sollwerten funktioniert es

   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#11
ich hätte noch eine idee das schlanker zu machen.
ich weiß jetzt allerdings nicht ob dein Sollwert der BWM ist oder tatsächlich der sollwert.

wenn der sollwert der logic frei ist kann man die uhr auch mit meiner richtigen uhr realisieren, welche den sollwert setzt oder rücksetzt.


ich hatte die uhr für meine außenbeleuchtung zuerst auch über TOD realisiert und mit vergleichern gearbeitet. aber mit nur einem sollwert true/false spart man sich halt ein zwei gatter.

aber das ist jetzt halt kosmetik!

wobei ich gerade überlege, ob es nicht möglich ist die 55min abschaltung in die mitte zu setzen und dann am ende ein UND und da dann die uhr dran. Big Grin
ich merk schon es fehlt das resetten des TOF Big Grin
MfG
Sven
#12
Der Sollwert ist hier stellvertretend für den Bewegungsmelder.
Ich hatte nur keinen zum einbinden. Um um es schnell zu testen geht das auch. Ich benötige ihn zweimal um einmal den Sperrwert zu setzen und einmal um das Pumpe auszulösen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#13
so wäre das mit einer Uhr realisierbar.

man kann leider den teil unten aber nicht in die mitte schieben und erst am ende verunden....

normalerweise müsste eben die uhr auch noch vorne an die 55min abschaltung, damit die nur schaltet wenn die uhr auch sagt "du darfst"....

hier wäre eine externe logic wahrscheinlich komfortabler!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MfG
Sven
#14
der untere Teils endet nach dem Gatter E. Die Grüne Line nach dem NOT Baustein kannst du ignorieren, da sie ins leere läuft.

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest, jedoch hast du dann eine Logik und eine Uhr verbraucht. Wo ist da die Verbesserung, wenn sich die Ausschlusszeit nicht ändert?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckdose bei Dämmerung einschalten mmchenmstr1@web.de 3 6.862 24.12.2018, 00:01
Letzter Beitrag: mmchenmstr1@web.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste