Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HUE Motion Sensor => myGekko
#1
Hallo zusammen,

also zunächst vorab: Der HUE Motion Sensor ein in meinen Augen kostengünstiger Bewegungsmelder aus der HUE Reihe und sehr flexibel drahtlos einsetzbar.

Anbinden ans Gekko:
webAPI 
  • TYP:           GET-INPUT => http://HUE-BRIDGE-IP/api/API-USER/sensors/SENSORNUMMER
  • Request:     JSON@state.presence
Das klappt soweit. Ich habe die Erfassung aus 1s gestellt. Das scheint mir die Verbindung ziemlich zu fluten. Aber vll hat jemand hier eine bessere Herangehensweise.
Z.B dass der Sensor dem Gekko einen Befehl sendet und nicht via Abfrage.

Was mich nun aber umtreibt ist folgende Situation:
Der Sensor schaltet immer. D.h. er ist nicht lichtabhängig und auch nicht Motion abhängig, wie in der HUE App einstellbar.
zumindest kommt mir dies so vor.
Leider liefert die API auch keine Brightness um hier einwirken zu können auf Gekkoseite.

Code:
{
    "state": {
        "presence": false,
        "lastupdated": "2020-12-28T12:26:46"
    },
    "swupdate": {
        "state": "noupdates",
        "lastinstall": "2020-12-24T09:55:34"
    },
    "config": {
        "on": true,
        "battery": 100,
        "reachable": true,
        "alert": "none",
        "sensitivity": 2,
        "sensitivitymax": 2,
        "ledindication": false,
        "usertest": false,
        "pending": []
    },
    "name": "BwM Gäste WC",
    "type": "ZLLPresence",
    "modelid": "SML001",
    "manufacturername": "Signify Netherlands B.V.",
    "productname": "Hue motion sensor",
    "swversion": "6.1.1.27575",
    "uniqueid": "00:17:88:01:08:67:d7:20-02-0406",
    "capabilities": {
        "certified": true,
        "primary": true
    }
}


Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Sofern man den Sensor so nutzen kann, dass er einen Befehl an Gekko sendet wäre das vielleicht zu umgehnen.

via die Plus API habe ich es übrigens auch geschafft das Licht zu schalten. Fragt sich nur, ob der HUE Motion Sensor auch irgendwie senden kann.

https://IPDESGEKKO/api/v1/var/lights/item23/scmd/set/?value=1&username=USERNAME&password=PASSWORD
#2
ich pack das noch mal nach oben mit einer Frage an unsere NodeRed Benutzer.
Gibt es hier Erfahrungen, ob man mit NodeRed eventuell die Funktionalität von HUE Produkten voll umfänglich nutzen kann?

@Strabbit ?
MfG
Sven
#3
(16.01.2021, 19:21)Sickone4 schrieb: Gibt es hier Erfahrungen, ob man mit NodeRed eventuell die Funktionalität von HUE Produkten voll umfänglich nutzen kann?

@Strabbit ?

Zigbee kann viele HUE Produkte und noch jede Menge andere. Man brauch dafür einen ZigbeeStick, MQTT-Server und NodeRed und kann auf die Bridges der Hersteller gänzlich verzichten.

>>>Schau mal hier<<<

Da sollte auch ein Link mit den kompatiblen Geräten zu finden sein.

Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste