Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHELLY Door V2
#1
Hallo Zusammen

In meiner Gekko-Anlage habe ich nun bereits div. System und Eigenleistungen konstruiert.... von E3dc über Keba, Zisternenmessungen usw., darunter div. Shelly integriert usw.  und stosse gerade an:

Über den http request möchte ich den Shelly door einbinden. Leider klappt es mit der Befehlszeile nicht, der Shelly gibt nämlich hier nicht eine 1 oder 0 für auf oder zu sondern eine Buchstabenfolge im Sinne "open" oder "close". Das kann wohl der Gekko nicht verarbeiten?  (die api und Befehlszeilen habe ich von der Shelly homepage)

aktuell wäre die Statusabfrage: http:// ipadresse/status oder http://ipadresse/sensor/status und Request JSON@sensor.state..... aber irgendwie geht's nicht. Hat hier einer eine Befehlszeile die funktioniert?

Ziel wäre, dass im Zutrittsmenü der Status der Tür angezeigt wird...…

Danke
#2
Hi,

dir ist aber bewusst, dass der Türsensor von Shelly die meiste Zeit im Schlafmodus hängt? Der Gekko müsste genau die Sekunde treffen, wenn die Tür auf/zu geht, um den Status am Gekko anzeigen zu können.

Der Gekko kann auch Werte/Zeichenfolgen in 1 oder 0 übersetzen. Erweitere dein Request off wie folgt:

JSON@sensor.state@open

Damit wird, soweit ich weiß, "open" als "wahr" = 1 übersetzt. Jeder andere Zustand wäre dann 0.
Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Frank
#3
(18.12.2020, 13:26)Frank85 schrieb: Hi,

dir ist aber bewusst, dass der Türsensor von Shelly die meiste Zeit im Schlafmodus hängt? Der Gekko müsste genau die Sekunde treffen, wenn die Tür auf/zu geht, um den Status am Gekko anzeigen zu können.

Der Gekko kann auch Werte/Zeichenfolgen in 1 oder 0 übersetzen. Erweitere dein Request off wie folgt:

JSON@sensor.state@open

Damit wird, soweit ich weiß, "open" als "wahr" = 1 übersetzt. Jeder andere Zustand wäre dann 0.
Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Frank

..Danke, so funktioniert es. Den Shelly habe ich auf 25s wach gestellt... bis jetzt klappts....
#4
Sehr gut. Berichte dann Mal bitte, wie lange deine Batterie gehalten hat. Ich musste die letztens ersetzen, nach ca einem Jahr (direkt bei Release gekauft und installiert). Habe aber auch Version 1, und nicht die aktuellste Firmware drauf gehabt.
Nutze das Prinzip aber anders herum. Der Sensor gibt seine Information bei Änderung via MQTT an mein Node-Red! Und dieser verwurstet es dann weiter. Ist meines Wissens energiesparender.

Viel Erfolg und viele Grüße
Frank
#5
Ich lasse sie wert aktiv via MQTT an NodeRed senden und verarbeite diese in einer Vatiable. Die Variable ist dann via HTML-Request vom Gekko abrufbar.
Das Ganze kann man noch mit einer TTL versehen. Der Möglichkeiten gibt es viel.
Bei deiner Einstellung mit 25S wird die Batterie des Shelly schnell gehen 0 gehen.


Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#6
....ich warte mal ab wie lange es hält.., habe extra einen Trend mit Auslesen des Batteriestandes angelegt. CR123A gibts sonst auch als Akku....
#7
Bin auch gerade dabei zu testen wie lange ein Shelly Button hält, wenn er 1x pro Tag seinen Status sendet.
Will ihn, abseits vom Haus, als zusätzliche Klingel verwenden. Ich lasse mir dafür täglich die Werte wie Mail schicken
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
Hallo,

ich habe meinen Garagenantrieb jetzt über Shelly 1 realisiert und funktioniert so weit ganz gut, leider ohne Positionsschalter.
Jetzt würde ich gerne einen PosSchalter für ZU (evtl. auch für AUF) installieren und ins Gekko mit aufnehmen.
Da ich leider nicht so fit hierin bin wollte ich Euch für eine Schritt für Schritt, am besten mit Screenshots, Anleitung um Hilfe bitten.

Grüße
#9
Wäre hier nicht ein Shelly 2.5 besser? 
Dieser kann doch als Shutter konfiguriert werden und somit auch Endpunkte erhalten. 
Alternativ könnte man einen Shelly-Door missbrauchen, der wiederum einen http Befehl sendet. Davon würde ich aber abraten, aufgrund der möglichen Fehler. Batterie leer und so …
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
(18.12.2020, 12:26)martinjaeger schrieb: Hallo Zusammen

In meiner Gekko-Anlage habe ich nun bereits div. System und Eigenleistungen konstruiert.... von E3dc über Keba, Zisternenmessungen usw., darunter div. Shelly integriert usw.  und stosse gerade an:

Über den http request möchte ich den Shelly door einbinden. Leider klappt es mit der Befehlszeile nicht, der Shelly gibt nämlich hier nicht eine 1 oder 0 für auf oder zu sondern eine Buchstabenfolge im Sinne "open" oder "close". Das kann wohl der Gekko nicht verarbeiten?  (die api und Befehlszeilen habe ich von der Shelly homepage)

aktuell wäre die Statusabfrage: http:// ipadresse/status oder http://ipadresse/sensor/status und Request JSON@sensor.state..... aber irgendwie geht's nicht. Hat hier einer eine Befehlszeile die funktioniert?

Ziel wäre, dass im Zutrittsmenü der Status der Tür angezeigt wird...…

Danke


Ich habe das bei mir so gelöst... der Shelly door gibt einen http Befehl ab wenn er öffnet oder Schliesst... und den gibt er an einen Shelly 1 der ja immer online ist.... so klappt es bei mir sehr gut, 5-10 Sekunden Verzögerung manchmal. Noch mehr Sicherheit gibt es, wenn man einstellt, dass der Shelly door bei Vibration aufwacht.... heisst Türen bewegen. Funktioniert bei mir gut.

Shelly Button... habe ich gleich gelöst. Batterie hält mind 6-8 Monate... dann laden.
#11
ich hab das bei mir zuerst so gelöst:

drei M8er 70mm Inis mit einem Winkel an die Decke geschraubt, nahe der Laufschiene.
- 1 bei geschlossen
- 1 bei Lüftungsposition
- 1 bei offen

diese habe ich zunächst via Shelly, ich glaube 2.5 eingelesen, da der zwei Eingänge hatte.
Den dritten habe ich zusammen mit einem Taster, den ich an der Wand habe auf einen weiteren 2.5er geklemmt.

eingelesen habe ich diese via http.

der taster an der wand wurde dann nur "eingelesen" und ein ausgang des 2.5ers wurde parallel zum funksender genutzt.

das hat so, sagen wir mal solala funktioniert. ich habe dafür extra einen Wlan repeater in die garage gehängt.....

die zweite lösung, die bedeutend teurer und für den einen fall auch unsinnig ist wurde dann die, dass ich mir in der garage eine unterverteilung gebaut habe, in welcher ein RIO29 verbaut wurde.
dort habe ich dann genannte eingangssignale verarbeitet und via gekko und logik gesteuert.

der rio ist "nur" für das tor absolut übertrieben. allerdings hate ich zu dem zeitpunkt wenig ahnung davon brauchte aber unbedingt einen anlalogeingang, da ich unbedingt meine zisterne auslesen wollte.
also habe ich noch ein paar weitere gründe für den 29er gesammelt. und meine regierung hat dann zugestimmt Big Grin lucky me Smile

das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass es manchmal den anschein hat, dass der gekko auf einen einfachen taster eingang nicht sauber entprellt, sodass er den einfachen druck nicht mitbekommt, oder eben zu viel. drückt man ihn dann etwas länger klappt alles.
MfG
Sven
#12
Hallo allerseits,
ich möchte hier gerne meine Lösung vorstellen, wie ich die Shelley Door/Windows2 an myGekko angebunden habe.

Ich habe mir zunutze gemacht, das man bei den Türkontakten die Actions frei definieren kann und man so einen Request an die myGekko QueryApi schicken kann, um Schaltvorgänge auszulösen.

Dazu habe ich in myGekko zwei Steckdosen hinzugefügt, weil ich auch zwei dieser Türkontakte bei mir verwende:

   

Für die Steckdosen habe ich keinerlei Schalteingänge konfiguriert, sie sollen ja über den Aufruf von der QueryApi geschaltet werden.
   

Im Shelley dann rufe ich dann bei den Actions einfach die entsprechende URL auf:


http://<mygekko_IP>/api/v1/var/loads/item0/scmd/set?value=1&username=<username>&password=<passwort>

Item0 = erste Steckdose
Item1 = zweite Steckdose etc.

value=0  aus
value=1  ein


Im Shelley werden die Actions also wie folgt konfiguriert:


   

OPEN WHEN DARK, OPEN WHEN TWILIGHT und OPEN WHEN DAYLIGHT haben bei mir die gleiche url, um das geöffnete Fenster zu signalisieren:

http://<mygekko_IP>/api/v1/var/loads/item0/scmd/set?value=1&username=<username>&password=<passwort>

CLOSE enthält dann die url, um das geschlossene Fenster zu signalisieren:

http://<mygekko_IP>/api/v1/var/loads/item0/scmd/set?value=0&username=<username>&password=<passwort>


Ich hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich herüberbringen.

Noch als Anmerkung: Nachdem ich die Steckdosen hinzugefügt hatte, war ein Neustart des myGekkos notwendig, damit die QueryApi "aktualisiert" wurde.
#13
Hallo allerseits,

nach ca 1/2 Jahr kann ich was zu der Batterielebensdauer der Shelley Door/Windows2 sagen, wenn sie anhand meiner Lösung mit myGekko verbunden sind:

Sie beträgt immer noch 100%.

   
#14
Hallo allerseits,

leider werde ich aus dem Beitrag nicht ganz schlau. Mein Ziel ist es, mein Shelly Fensterkontakt (Door/Wondow 2) in myGekko so einzubinden, dass es mir die Information Fenster auf/zu möglichst zeitnah in einem festgelegten Intervall anzeigt. Es wäre natürlich auch toll, wenn die anderen Informationen des Sensors wie Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit etc. in myGekko angezeigt werden könnten.
Könnte mir jemand in einer Schritt-für-Schritt Anleitung (sorry bin Laie) erklären, was ich dazu machen muss bzw. welche http-Befehle ich wo dazu hinterlegen muss? Das wäre nett.

In einem 2. Schritt möchte ich dann erreichen, dass die Alarmanlage ausgelöst wird, sobald diese aktiviert wurde und das Fenster geöffnet wird. Ich vermute, dass müsste über eine Logik gesteuert werden. Für eine Anleitung hierzu wäre ich auch sehr dankbar.
#15
Hallo, auf jeden Fall mal diesen Link hier abspeichern. Da kannst immer wieder mal nachschlagen ....

https://wiki.my-gekko.com/de/?p=index/wi...menin.html
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#16
Hallo S. Wagner,
bitte lese dir dazu meinen Beitrag (https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...49#pid9149) durch, zumindest was die Information Fenster auf/zu betrifft, dürfte es das sein, was du suchst. Das funktioniert auch zeitnah und vor allem sehr batterieschonend, läuft bei mir schon über 1 Jahr und die Batterien sind immer noch bei 100%.


Als Ergänzung: Ich habe den Schaltausgang 1 (hier vom dem Küchenfenster) auf M6 gelegt, denn kann man dann in einer Logik weiterverarbeiten:
   

   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste