Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumfunk Starterkit X1 (Enocean)
#1
Hallo,
wir sind ganz neu in der myGEKKO-Welt, gerade eingezogen (DFH-allkauf). Alles toll eingerichtet vom Elektriker.

Jetzt versuche ich, die im Raumfunk-Starterkit X1 mitgelieferten Komponenten zum Laufen zu bringen. Wie im Handbuch "Enocean" beschrieben habe ich die Aktoren "Soft-Button 4F" und "SmartPlugSchuko" versucht, anzulernen. Leider schaffe ich es nicht, einen Aktor zu Konfigurieren, bspw. mit dem Softbutton eine Lampe zu steuern oder einen Rolladen. Ebenfalls weiß ich nicht, wie man den Schuko-Stecker konfiguriert (aktuelles Thema: Weihnachtsbaum ;-)

Gibt es hierzu eine besondere Anleitung? Z.B. sehe ich nicht die Buttons up/down, wie im Bild auf Seite 13 "Handbuch_Enocean".

Oder scheitere ich schon beim Anlernen? Muss man da bestimmte Buttons drücken, länger drücken?
Die ID beim Einlernen kann ich doch selbst vergeben...

Über Tips würde ich mich echt sehr freuen :-)

VG Dirk
#2
Hast Du eine Enocean Lizenz am laufen?
Das kannst Du im Gekko bei SystemInfo (unten auf das mittlere Symbol drücken) im Menü Installationstreiber nachschauen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
ja, da ist ein Treiber für enocean light eingetragen
#4
Guten Morgen Dirk,

die ID ist bei EnOcean eigentlich immer vorgegeben. Die kannst/darfst du nicht frei wählen. Die steht in der Regel immer auf dem Aktor/Sensor drauf und ist 8 stellig.
Du musst nur diese ID eingeben, einen Namen (frei wählbar) eintragen und das zugehörige Telegram (FUNC) wählen.

Kannst du die Bezeichnung des Smartplugs (Aktor) oder den des Buttons (Sensor) nennen? Dann kann man dir etwas mehr helfen! Die Informationen sind nämlich meist beim Hersteller direkt zu finden.
Sobald die Daten richtig eingetragen sind, klappt meist das einlernen ohne Probleme.

Viele Grüße
Frank
#5
Hallo Dirk,

hier im Link das Handbuch dazu wo alles beschrieben wird. Findest immer alles in der Wissensdatenbank auf der mygekko Homepage.

https://transfer.my-gekko.com/f.php?h=13...473&mail=1

Grüße
Fabian
#6
Wink 
Hallo Frank und Fabian,
herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Handbuch zum Enocean Starterkit hatte ich echt nicht gefunden (finde es immer noch nicht in der Wissensdatenbank...). Daher umso toller, dass ich mich jetzt da reinlesen kann.
Falls ich verzweifle, melde ich mich nochmal  ;-)
#7
Ich hab auch alles Mögliche von Enocean laufen (die Shelly Plug S kann ich auch empfehlen mit WLAN-Anbindung).
Einfach dem Tutorial folgen. Das ist für die Einbindung als Steckdose und Stromzähler echt super. Wichtig ist, das richtige Protokoll auszuwählen, sonst erkennt das System die falsch.

Für die Weihnachtsbeleuchtung hab ich mir nun folgendes erstellt:
Logik 1: Wenn Dämmerung < 1000 lux, dann Merker 1
Logik 2: Wenn Dämmerung > 1000 lux, dann Merker 2

Merker 1 ist nun der Eingang für eine Aktion, die zum einen die Steckdosengruppe Weihnachten einschaltet und zum anderen die Uhr Weihnachten. Merker 2 ist der Ausschalter für die Aktion. In der Aktion ist per OnStop hinterlegt, dass die Steckdosengruppe aus geht.
In der Uhr hab ich nun nur definiert, dass um 23 die Steckdosengruppe ausgeht und um 5 Uhr morgens wieder an.

Folgendes passiert nun: Wenn es abends dunkel wird und die 1000 lux unterschritten werden, geht unsere Beleuchtung an - jeden Tag also n bissl früher und bei Pisswetter richtig früh. Um 23 Uhr geht sie immer aus, um 5 Uhr wieder an und dann wieder aus, wenn es heller ist als 1000 lux.
Überlege noch, mir eine Aktion zu definieren, mit der ich die Logik selbst aktiviere (also quasi wenn Dämmerung < 1000 und Weihnachtssteuerung = an). Weil jetzt muss ich nach Weihnachten die Merker aus der Aktion rausnehmen. Einfaches An- und Ausschalten wäre da eleganter Smile
#8
(14.12.2020, 14:29)sanya schrieb: Für die Weihnachtsbeleuchtung hab ich mir nun folgendes erstellt:
Logik 1: Wenn Dämmerung < 1000 lux, dann Merker 1
Logik 2: Wenn Dämmerung > 1000 lux, dann Merker 2

Merker 1 ist nun der Eingang für eine Aktion, die zum einen die Steckdosengruppe Weihnachten einschaltet und zum anderen die Uhr Weihnachten. Merker 2 ist der Ausschalter für die Aktion. In der Aktion ist per OnStop hinterlegt, dass die Steckdosengruppe aus geht.
In der Uhr hab ich nun nur definiert, dass um 23 die Steckdosengruppe ausgeht und um 5 Uhr morgens wieder an.

Folgendes passiert nun: Wenn es abends dunkel wird und die 1000 lux unterschritten werden, geht unsere Beleuchtung an - jeden Tag also n bissl früher und bei Pisswetter richtig früh. Um 23 Uhr geht sie immer aus, um 5 Uhr wieder an und dann wieder aus, wenn es heller ist als 1000 lux.
Überlege noch, mir eine Aktion zu definieren, mit der ich die Logik selbst aktiviere (also quasi wenn Dämmerung < 1000 und Weihnachtssteuerung = an). Weil jetzt muss ich nach Weihnachten die Merker aus der Aktion rausnehmen. Einfaches An- und Ausschalten wäre da eleganter Smile

hab zwar (noch) kein Enocean am laufen, jedoch schaltbare Steckdosen. ich mache die Fensterbeleuchtung vom Rollzustand abhängig und nehme den Merker zum Speeren der Steckdose.

   


Da brauchst du keine Logik dafür. Das An- und Ausschalten erfolgt über eine klassiche Uhr

Beim Weihnachtsbaum habe ich jedoch eine Logik, welche zusätzlich zum Rollo auch den Zustand des Fernsehers überprüft und den Baum abschaltet wenn ich fernsehe. ist mir sonst zu hell :-D
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#9
Das Handbuch "Enocean-Starterkit" war schonmal sehr hilfreich. Hingekriegt habe ich:
- zwei Steckdosen (SmartPlugSchuko), das Anlernen war leicht, nur das Reaktionsverhalten :-( Weihnachtsbeleuchtung ca. 6 Meter vom USB300 entfernt: Antwort-Zeitverhalten: über 15 Sekunden; ist das normal?

Den "EnoceanSoft-Remote" habe ich auch nach Anleitung gut anlernen können, leider fehlen bei mir in der Systemeinbindung für ein Licht (IO-Konfiguration > Taster > Taster Ein) die Auswahl in der rechten Seite, im dritten Menüabschnitt (R1.AI; R1.AO, ...):

   

Was mache ich nur falsch? Hat einer ne Idee? ;-) Merci
#10
ja, die sind teilweise als bissl langsam, aber ich hab die enocean für unsere aquarien, das klappt zuverlässig. was sie nicht mögen, ist schnelles ein - aus - ein - aus.

wenn im dritten feld die infos fehlen, liegts meist am falschen protokoll. wobei die io auch immer bissl träge sind. meist hilft, noch mal raus und wieder rein
#11
Wie kann ich denn den Softbutton resetten? Beim SmartPlugSchuko steht in der Anleitung, 5 Sekunden auf den Taster drücken...

Update: Fehler gefunden. Es lag echt am Protokoll - angelernt wurde F6-00-00, in Anleitung steht aber: F6-02-00; nach Änderung ist alles sichtbar  Smile
#12
voila, ab geht die post Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste