Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeiteinstellung Slide
#1
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das sich der Gekko nicht auf die Winterzeit umgestellt hat.
Wie bekomme ich ihn von Hand auf die aktuelle Uhrzeit. Unter dem Punkt Datum Uhrzeit wird es nicht angenommen.

Neustart half auch nichts. Plus Service abschalten auch nicht.

Was kann ich noch versuchen, was übersehe ich ?

Gruß Roland
#2
...sehr komisch. Ich habe noch nie was einstellen müssen. Die Umstellung ging auch dieses mal automatisch.
Vielleicht mal den Support anrufen.
LG, Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#3
Ich bisher auch nie... ABER diesmal hat er 2 Stunden die Zeit zurückgestellt.... obwohl sonst nichts anders! Es lässt sich diese auch nicht manuell ändern -- ändern schon aber er übernimmt sie nicht...
Wie scharf habt Ihr die Syncronisationzeit eingestellt? Früher hatte ich immer 90min, nun mal auf 30s geändert.... aber es ändert sich wieder nichts.
#4
Hallo Martin,

hast du schon mal die Zeitzone kontrolliert ob diese richtig drin ist?

Um dass die Zeit richtig übernommen wird wenn diese eingetragen wird muss diese genau dem Format entsprechen HH:MM:SS

Grüße
Fabian
#5
klar. Ging die letzten Jahre immer so..... nur diesmal hat der Gekko nicht gespurt.
#6
..habe jetzt quasi alles ausprobiert und nun den Support kontaktiert:
Neustart bringt nichts.
Schalte ich die Online Anbindung aus kann ich die Zeit einstellen allerdings springt er dann immer nur die eine Stunde zurück auf die alte Sommerzeit.

Schalte ich die Verbindung wieder an ==> Zählt er auch heute, Dienstag zurück auf Sonntag Nacht (whs Ursprung der Zeitumstelung) zurück, gibt eine Abweichung von 59min an und bleibt da. Schöner Mist!

Alle anderen "Anbindungen", NAS, Router usw. haben die Zeit umgestellt, von dort könnte er also keine falsche Zeit erfassen.
Örtliche Längen- und Breitenangaben stimmen.
Gibt es ein zentrales Problem beim Zeitserver? Hat noch einer das Problem?
#7
(27.10.2020, 08:00)martinjaeger schrieb: ..habe jetzt quasi alles ausprobiert und nun den Support kontaktiert:
Neustart bringt nichts.
Schalte ich die Online Anbindung aus kann ich die Zeit einstellen allerdings springt er dann immer nur die eine Stunde zurück auf die alte Sommerzeit.

Schalte ich die Verbindung wieder an ==> Zählt er auch heute, Dienstag zurück auf Sonntag Nacht (whs Ursprung der Zeitumstelung) zurück, gibt eine Abweichung von 59min an und bleibt da. Schöner Mist!

Alle anderen "Anbindungen", NAS, Router usw. haben die Zeit umgestellt, von dort könnte er also keine falsche Zeit erfassen.
Örtliche Längen- und Breitenangaben stimmen.
Gibt es ein zentrales Problem beim Zeitserver? Hat noch einer das Problem?

Habe das gleiche Problem. Habe die Zeit dann manuell eingestellt, musste aber zur aktuellen Zeit eine Stunde hinzuzählen, damit ich die richtige Zeit hatte. Wo stellt man die Zeitzone ein?
#8
Ich habe auch das Problem dass sich die Zeit nicht umstellt. Das scheint wohl ein Gekko Slide Thema zu sein. Was meint der Support?
#9
Mit der aktuellsten Version hatte ich keine Problem. Zeit würde automatisch angepasst.
#10
Der Gekko stellt die Zeit selber um.
Es kann aber sein das Du ihm bei der Umstellung zugesehen hast und bemerkt hast das ein Balken über die Zeitdifferenz läuft.

Das ist Absicht und dient dazu das keine Uhren und damit Aktionen übergangen werden. Macht in dem Fall viel Sinn. Wenn das passiert einfach nichts machen und Geduld haben.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
Hatte beim Slide das selbe Problem.
Mein Slide 2 hat jedoch automatisch umgestellt.

Grüße
Daniel
#12
Aktuelles Support Thema
 
Wir möchten Sie darüber informieren, dass es bei der Hardware Slide 1 und Touch Probleme mit der Zeit Umstellung gibt. Dieses wird bis diesen Sonntag 01.11.20 bestehen, dann wird sich die Zeitzone wieder richtigstellen. Bitte setzt in der Zwischenzeit die Synchronisierungsabweichung auf 0, sodass die Zeit nicht mehr angeglichen wird. Allerdings muss man bei der Zeit Eingabe eine Stunde mehr eingeben, sprich statt 14:00 Uhr muss 15:00 Uhr eingegeben werden.

Am 01.11 muss dann wieder umgestellt werden.
 
Step by Step Anleitung zur Problemlösung
Meldet euch am myGEKKO als Konfigurator an
Geht in die Einstellungen (gelbes Zahnrad) unter Zeit/Ort
Setzt die Synchronisierungsabweichung bis Sonntag auf 0
Anschließend kann die Uhrzeit gesetzt werden
Beachtet bitte, dass 1 Stunde mehr eingegeben werden muss, um die richtige Zeit zu erhalten
Bitte achtet bei der Eingabe auch auf das richtige Format HH:MM:SS
beste Grüße
Rupert Jud


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste