Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagentor ShellyDoor Rückmeldung
#1
Hallo zusammen,
ich habe im Forum gesucht und gesucht.
Hier und da gibt es Informationshäppchen.

Ich bekomme es aber nicht auf die Reihe das so zusammen zu führen das ich mein Problem lösen kann.

Im Grunde möchte ich nichts besonderes.

Ich habe ein Shelly1 als Relais ins Gekko über HTTP eingebunden. Tor auf Tor zu alles kein Problem, läuft super.

Nun habe ich ein Shellydoor/Window erworben.

Wenn das Tor , egal ob über Handy, Fernbedienung oder halt übers Gekko gefahren wird soll es eine Rückmeldung ins Gekko geben.

Wenn Sensor auf soll ein Button im Gekko Rot leuchten , wenn Sensor zu soll der gleiche Button grün leuchten.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein ich verzweifle aber daran.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke euch

Gruß
#2
Moin,

du kannst von deinem Sensor je nach Zustand eine URL aufrufen lassen, die eine Aktion im Gekko startet.
(Dafür musst du die lokale Query API deines Gekkos aktivieren. Ferner die ID2 der Aktionen bei die evtl. anpassen)

Beispiel auf:
http://gekkoip/api/v1/var/actions/item2/scmd/set?value=1&username=xxx&password=xxx

Beispiel zu:
http://gekkoip/api/v1/var/actions/item3/scmd/set?value=1&username=xxx&password=xxx

Dann brauchst du zwei Aktionen dafür (bei mir ID2 und ID3) siehe Anhang.
In diesen Aktionen setzt du eine Logik einmal auf 1 und einmal auf 0. 

Die Logik kann am Ende dann die Farbe eines Button setzen. Bei mir rot oder grün.
Geht evtl. besser aber funktioniert bei mir.

(Leider kann die Aktion keine Farbe eines Button setzen. Und leider kann man die Logik nicht über die QueryAPI erreichen.)

Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.jpg   100.JPG (Größe: 16,79 KB / Downloads: 96)
#3
Hallo SaschaD
Coole Lösung.

Es würde auch mit einer Aktion funktionieren.

Dafür müssen die Aufgaben der zweiten Aktion als „OnStop“ mit -||- angegeben werden.
Dadurch würde die Aktion beim Start endlos laufen und bei Stopp nur noch den Rest ausführen.

Damit kannst du dir wertvolle Aktionen einsparen.


Gruß Strabbit
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Funktioniert super!

Danke und Gruß
#5
Vielleicht schon etwas älter, aber man kann die logic auch via Query API setzen:

gekkoIP/api/v1/var/alarms_logics/item1/scmd/set/?value=S1.0&username=XXX&password=YYYY für ON

gekkoIP/api/v1/var/alarms_logics/item1/scmd/set/?value=S0.0&username=XXX&password=YYYY für OFF

Das witzige ist, dass der gekko das schneller mit bekommt, als die shelly cloud -.-


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste