Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TIPP´s zur Hausplanung und integration
#1
Aus gegebenen Anlass

Möchte ich hier mal eine Empfehlung BZW TIP Liste zum Häuslebauen erstellen !

DH
Auf was sollte man achten
BZW
Warum welches System für was Besser oder Günstiger ist !

Der GEKKO kann ja eig. alles anbinden ....
(Das eine eben einfacher, das andere aufwendiger!)

Schreibt doch mal was ihr so habt , und warum !

Ich würde dann EINE Hitliste zusammenstellen
(Diese ändert sich nach stand der Technik zwar , das können wir aber mit Versionsnummern abfedern)

Gedacht ist eine ART Checkliste für den Hausle Bauer/Planer

LG
Benny

TIP

Türklingel :

Ich würde eine Netzwerkkabel zur Türklingel
und
ein J-Y(ST)Y4x2x0,6 BZW J-Y(ST)Y4x2x0,8 zur Türklingel UND zur Tür verlegen lassen

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Wichtig

I M M E R eine Tür mit MOTORSCHLOSS verbauen !!!!

Evtl. einen Türkontaktschalter noch dazu (Dieser ist aber nicht standart)
Grund : Ihr seht ob die Tür geöffnet oder zu ist ! (Remote zugriff)

Welches Türsystem an dieser Verkabelung angeschlossen wird ist euch überlassen (Hier geht alles)
Mein Favorit zur zeit ist der DoorBird weil ehr schöne zusatzfunktionen Bring und bezahlbar bleibt (Ab 2021 mit Apple HomeKit - Also Handy als schlüssel)

Für einen Fingerprint

zusätzlich ein Zweites CAT7 (Netzwerkkabel) hinaus legen

LG
Benny
#2
Hallo bin neu hier,

planen evtl. mit myGekko Unseren Neubau Smart zu machen.

Wäre super wenn noch ein paar Leute Ihr Wissen oder Erfahrung teilen würden...

Danke :-)
#3
Wir haben im letzten Jahr gebaut und sind im Dez. 2020 eingezogen.

Verbaut ist bei uns:
- myGekko Grundpaket mit Ansteuerung Heizung, Lüftung, Beleuchtung, Rolladen, Wetterstation.
- überall Raumbus 8-fach-Taster rahmenlos (war so im Paket).
- Flur EG und Flur OG je ein Bewegungsmelder mit Feuchtesensor und Dimmer.
- Haustür mit Motorschloss und eKey-Fingerprint.
- Klassischer Klingeltaster mit Gong am Silde2, trotzdem noch Netzwerkkabel hinter Klingeltaster gelegt.
- Enocean-Starterkit.

Was würden wir anders machen?
- keine Raumbus 8-fach-Taster mehr! Stattdessen die Serie für 55x55-Einbau: Tastenaufsatz 4-fach mit Temperatur- und Feuchtesensor. Warum? der schicke 8-fach-Taster ist mit normalen Schalterserien nicht kombinierbar, "Putzsteckdosen" sind daher leider bei uns alle unten gelandet :-(
- klassischer Gong im Flur/Treppenhaus; den blechernen Ton des Slide2 (im Wohn-Esszimmer positioniert) hört man im OG nicht (gut).
- beleuchtete Badspiegel an myGekko anschließen.

Nachgerüstet aktuell:
- Doorbird D1101 Unterputz, ein echt tolles Teil (mit vieeeel Unterstützung hier im Forum eingerichtet ;-)
- klassischer Gong
- Badspiegel-Anbindung an myGekko über Enocean-Starterset (toll!)

Ansonsten macht es richtig Spaß, mit den Logiken und Aktionen zu spielen - fast grenzenlose Möglichkeiten. Besonders das Thema Flure mit Schaltung nach Außenhelligkeit, Uhrzeit, Anschaltdauer war spannend - schlussendlich zielführend über die Logiken erstellt.


Kleines aktuelles Problem:
Die einzige Steckdose über myGekko (Terrasse) haben wir kürzlich gekillt: Zwei Elektrogrills angeschlossen - peng, nix geht mehr. Leider flog die Sicherung nicht raus, stattdessen ist wohl das Raumbus-Relais geschrottet :-( aber hier muss ich noch reklamieren...
#4
(25.05.2021, 15:18)dirkj schrieb: Was würden wir anders machen?
- keine Raumbus 8-fach-Taster mehr! Stattdessen die Serie für 55x55-Einbau: Tastenaufsatz 4-fach mit Temperatur- und Feuchtesensor. Warum? der schicke 8-fach-Taster ist mit normalen Schalterserien nicht kombinierbar, "Putzsteckdosen" sind daher leider bei uns alle unten gelandet :-(
- klassischer Gong im Flur/Treppenhaus; den blechernen Ton des Slide2 (im Wohn-Esszimmer positioniert) hört man im OG nicht (gut).
- beleuchtete Badspiegel an myGekko anschließen.

so unterschiedlich sind die geschmäcker. Ich hab bei uns alles auf die 8-fach umbauen lassen, weil man sie durch die wippen flexibel von 4-fach zu 8-fach bestücken kann und man gästen sagen kann "alle taster, die leuchten, kannst drücken, vom rest finger weg". steckdosen sitzen bei uns unter den tastern, nur eben mit bissl abstand und nicht im gleichen rahmen. würde ich immer wieder so machen, ich liebe unsere designtaster <3



----------
wir haben alle außensteckdosen über rios schalten lassen, das würde ich nimma machen. nur noch zugang nach außen und dann über shelly oder plugs individuell nachrüsten. damit fahren wir im haus super, geräte, die geschaltet werden sollen, kriegen einfach einen eno oder shelly plug und schon läuft der hase Smile

lichter haben wir alle über gekko, außer eins (gästebad; rio war voll). das würd ich nun auch noch dazunehmen, damit man alle dran hat. ggf. würde ich aber noch viel mehr auf dimmbare lichter gehen. wir haben nur die "hauptlampen" dimmbar gemacht und eine fehlt immer ^^
#5
Ich würde empfehlen zu jeder Tür und Fenster ein NW-Kabel ziehen, um später Kontaktschalter nachrüsten zu können.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste