Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladenmotoren
#1
Hallo liebe Gekkoianer,

wir bekommen in kürze unser Massa Haus gestellt und nun bin ich auf der Suche nach passenden Rolladenmotoren.

Geplant waren ursprünglich normale Elektromotoren zu verbauen. Da wir uns aber kurzfristig also letzte Woche Smile doch noch für das MyGekko System entschieden haben, hat mir der ausführende Elektriker die Vorgabe gegeben SMI Motoren zu besorgen. 

Also brauche ich 14 SMI und 2 "Andere" für die Notfenster bei denen die Kurbel wohl bestehen bleibt wenn Ich´s richtig verstanden habe..
Das mit ich Drück den Rollo einfach auf wenn es mal brennt funktioniert vllt. bei einem 100Kg Mann aber bei einer zierlichen Frau oder gar Kindern habe ich da so meine bedenken...
2 Elektromotoren sollten bei Hausstellung bereits verbaut sein für ein großes Hebe Schiebeelement, ich hoffe SMI Smile

Allerdings sind die Preise schon happig bisher habe ich die günstigsten für 200€ gefunden..

Hat jemand eine Empfehlung welche SMI Motoren vom Preis Leistungsverhältnis gut sind und vor allem zuverlässig?

Und was ist mit Andere Motoren gemeint dürfen die elektrische oder mechanische Endschalter haben? Dürfen die eine Aufschiebeblockierung haben(Einbruchschutz)?

Unser Elektriker kennt sich in diesem Bereich leider nicht so gut aus weil er eigentlich die fertig eingebauten Rollomotoren vorfindet wenn die Bauherren das MyGekko in der Bemusterung dazu buchen..

Wie gesagt war bei uns ein bisschen kurzfristig..

Freue mich auf Tipps.

Gruß
#2
SMI Motoren sind natürlich für den Gekko nicht die einzigen möglichen.
Auch normale Rollladenmotoren kann der Gekko über entsprechende Aktoren wie z.B. RIO Module ansprechen.
Mit einem RIO 16 Modul kannst Du bei Ausgängen 4 Rollläden steuern (4x2 je rauf und runter)

Jetzt ist die Aufgabe zu rechnen. Bei 16 Rollläden brauchst Du 32 digitale Ausgänge was 4 RIO 16 Modulen entspricht.
Jetzt musst Du ermitteln wie hoch die Preisdifferenz von 14 SMI Motoren zu 14 "normalen" Motoren. Wenn diese insgesamt größer ist als der Preis von 4 RIO16 ist dann weißt Du was günstiger ist.

Ich selbst habe mich gegen SMI entschieden da ein Fehler auf dem Bus gleich zum Ausfall aller BUS-Rollläden führt.
Hier im Forum gibt es einen schönen Beitrag dazu, der aber schon älter ist.

Letztendlich fahren die Rollläden elektrisch rauf und runter und die Steuerung ist mit den gleichen Gimmicks möglich.

Vergiss nicht die Verkabelungsdifferenz je Rollladen:
Bei SMI brauchst Du 3x1,5 mm² Energieversorgung (L,N und PE) und die Busleitung je Rollladen
Bei "normalen Motoren" brauchst Du 5x1,5 mm² (L,N,PE, Lhoch, Lrunter) je Rollladen
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Svenson,

habe leider keine Empfehlung welcher SMI-Motor bzgl. Preis/Leistung am besten funktioniert, standardmäßig kommen bei DFH/Massa folgende zum Einsatz:

- Geiger bei Raffstore 
- Vestamatic bei Rollo 

wenn Du die Motore zu einen angemessen Preis bekommst, spricht nichts gegen die SMI-Lösung.


Die Rolladen können auch über die RIO-Module angebunden werden, wie bereits von Santos beschrieben, 
Bei den RIO16 sind noch zusätzlich insgesamt 32 digitalen Eingänge(jeweils 8), somit kannst Du auch Fensterkontakte, Sensoren, etc noch mit einbinden.
Die Verkabelung erfolgt hier zentral zum Verteilerkasten.


Für eine dezentrale Lösung und alternativ für das SMI können auch die RAC-Aktoren eingesetzt werden.
Bei Massa ist ja bereits der Raumbus(das KNX basierende Installationssystem) im Einsatz somit können die Aktoren einfach vom Elektriker angebunden werden.
Zudem können hierbei die "normalen" Elektrorolladen eingesetzt werden und es stehen je Aktor 4 digitale Eingänge zur Verfügung.
beste Grüße
Rupert Jud
#4
Hey Svenson

Die Komfortabelste lösung ist die SMi lösung ...

Anzumerken ist , das nur "gute" bzw "sehr gute" Motoren eine SMi Schnitstelle bekommen !

Aus meiner erfahrung ist ein SMi Motor zum vergleichbaren Standartmotor ca 8-20€ pro stück teurer !

Das und die "einfacherere Verkabelung" samst Gateway sind die Kosten schon günstiger als "Standart"

Dazu kommt noch der Bedienkomfort und die Sicherheit die bei SMi wesentlich besser ist als normal !

Auserdem sind die "Schro..." Hersteller nicht in der Lage einen SMi Motor zu zertifizieren ... Also Sompfi ist zum glück Raus !

Wer mal einen SMi Motor BZW "guten" Motor laufen hat sehen und Hören , wird IMMER die SMi Variannte nehmen !!!!

Das merkt man WIE leise ein Motor sein kann !!!!!!

LG
Benny
#5
Wow Danke für die ausführlichen Antworten! Smile
Benny du scheinst ja wirklich begeistert von den SMI Motoren zu sein, woher hast du den Vergleich von SMI zu den "Normalen" wenn ich fragen darf?

Ich bin des Weiteren gerade dran die Elektroplanung zu machen bzw. muss nun schnellstmöglich alle Einsatzgebiete für das MyGekko dem Elektriker weitergeben damit er die nötigen Komponenten zusammenstellen und mir ein Angebot geben kann..

Wäre schön wenn ihr mir noch Tipps geben könnt was eure must have´s sind bzw. Dinge die im Nachhinein eher mühsam nachzurüsten sind.

Bisher habe ich folgende Dinge auf dem Schirm:
- 18 elektrische Rollos, also Alle + 2Markisen für die Terrasse einbinden
- Videotürklingel
- Wetterstation auf dem Dach
- Gastherme mit Fußbodenheizung einbinden
- Lüftungsanlage
- mind. 8 steuerbare Steckdosen
- mind. 6 steuerbare Lichtkreise
- ein paar Lichtkreise über Präsenzmelder steuern
- Fensterkontakte abfragen um nicht ausgesperrt zu werden

Außerdem werde ich CAT7 Duplex Kabel in rauen Mengen in fast jedes Zimmer verlegen^^

Grüße
#6
Hi Svenson,
wenn der Geldbeutel genug hergibt dann mach gleich alle Lampen schaltbar zum Beispiel über DMX.
Hier gibt es mittlerweile genug Lampen die mit 24V laufen aber 230V lässt sich über DMX auch realisieren.

Ein Kabel zur Tür falls du diese Mal elektrisch öffnen willst ist noch wichtig. EKey?

Hast du an die Satanlage gedacht?
Leerrohre zum Dach? PV Anlage?

Rauchmelder kann man auch über dem Gekko anbinden.
#7
(29.09.2020, 22:15)Svenson schrieb: Bisher habe ich folgende Dinge auf dem Schirm:
- 18 elektrische Rollos, also Alle + 2Markisen für die Terrasse einbinden
- Videotürklingel
- Wetterstation auf dem Dach
- Gastherme mit Fußbodenheizung einbinden
- Lüftungsanlage
- mind. 8 steuerbare Steckdosen
- mind. 6 steuerbare Lichtkreise
- ein paar Lichtkreise über Präsenzmelder steuern
- Fensterkontakte abfragen um nicht ausgesperrt zu werden

Außerdem werde ich CAT7 Duplex Kabel in rauen Mengen in fast jedes Zimmer verlegen^^

Grüße

fensterkontakte haben wir bspw über enocean realisiert, da kosten die schnuckis 50 euro pro stück - fertig Big Grin
steckdosen haben wir nur die außen am haus schaltbar gemacht über gekko. bei denen im haus haben wir lange überlegt für stehlampe und co aber letztlich dagegen entschieden, weil beim drin leben ist vermutlich genau die steckdose dann nicht schaltbar, die man braucht. lösen das daher auch mit enocean adaptern, die gleich noch den verbrauch messen. hat den vorteil, man kann aktionen damit verknüpfen (zb steckdose tv ist >0, also gehen die rollläden auf tv-position).

ich würde allerdings alle lichter anbinden lassen, auch die für außen (terrasse & co). für anwesenheitssimulationen nais und außerdem kann man über alexa dann von der couch aus bequem den gekko steuern Wink

eine leitung fürs garagentor nicht zu vergessen, damit das hörmann tor angebunden wird (und natürlich die kabelvorbereitung für ne wallbox, auch wenns momentan noch nicht geplant ist).

überlegen solltet ihr euch, wie es mit der tür aussieht. ekey? wenn ja, dann mit motorschloss. habt ihr das verpennt - wie wir auch - kann man nuki recht easy nachrüsten.

bewegungsmelder gibts btw auch von enocean zum nachrüsten, an die geh ich als nächstes Big Grin
#8
Hallo Svenson

Ich habe für mich jetzt 3x Gebaut BZW angebaut
Ausserdem Betreue ich einige Freunde mit Tip beim Bauen ...

Daher das Praktische wissen !
Ich habe es bei allen durchgerechnet (Im NEUBAU ist SMi IMMER günstiger als Normal)

Wegen Tip`s

Ich bin ein KNX/Raumbus Freund !
System Git es seit über 30Jahren und es gibt ALLES dafür !!!!

ALso Grüne Leitung an Alle senspren (Decke/Schalter) und in die Verteilung

einen Abgang für UV in die Garage oder Garten vorsehen

DMX finde ich auch sehr gut (Sollte aber mit "Öhlfelxleitungen" zentral aus der verteilung verkabelt werden !!!!!

Dann kannst du später alles machen

Fenstersensoren MINimum für Türen und HSF vom Fensterbauer

Netzwerk für Aussenkameras

Bei Lüftungsanlage würde ich Snesoren für Feuchtigkeit mit einbauen ....

Kommte evtl ein Kachelofen - Dunstabzughaube mit im Gekko verkabel

Feuermelder würde ich auch über Gekko mit Steuern ...

EVTL zu und Ableitung für "Richtige" Klimaanlage vorsehen (Pasive Kühlung ist schei.. und funktioniert nicht zufriedenstellend)

Für Lüftungsanlage (Wenn Keller gebaut wird) würde ich einen Erdkollektor für die Ansaug luft ums Haus in der Erde vergraben! Funktioniert seeeehr Gut !

Gartenplanung (Bewässerung / Hauswasserwerk ....) mit in die Verkabelung einplanen

Ladestation für PKW vorsehen (Kabel und Netzwerk) kann zur Not auch als Kraftstrom für Garten oder Bauphase genutzt werden !

USW

Bei Fragen ,
einfach nochmal Melden

LG
Benny
#9
Hallo Leute,
Vielen Dank für euer Feedback Smile
Also ja wir bauen mit Keller, dieser steht auch schon seit einigen Wochen und seit heute auch unser Erdgeschoss. Der Stelltrupp hat richtig Gas gegeben.

@Benny das mit dem Erdkollektor hört sich sehr interessant an aber ich denke da wäre der Aufwand jetzt zu groß man müsste ja am besten auf Kellersohlen- Tiefe runtergraben und den Zulaufschlauch da verbuddeln wenn ich das richtig verstanden habe?!
Oder bringt da 1m Tiefe auch schon einen nennenswerten Effekt?
Bei den Rollomotoren Vertraue ich da mal auf deine Erfahrung und bestelle die SMI Wink

@sanya Alle Lichter und Schalter über den Bus mit anbinden ist wohl ein großer preislicher Sprung oder wie würdest du das einschätzen?

@pinpong dmx wär dann um Lichtfarbe der Leuchten der Tageszeit anzupassen oder?

Es kommt noch eine Unterverteilung in die Garage da habe ich schon mal ein 150er KG Rohr verbuddeln lassen und werde dann sobald die Garage gemauert wurde, eine UV machen für zukünftige Gartenbeleuchtung, Bewässerung, Mähroboter, Garagentor Abfrage/ Steuerung und weitere Spielereien..

Fensterkontakte würde ich am liebsten auch mit Enocean nachrüsten weiß aber nicht ob es über Funk klappt von EG Südseite bis KG Nordseite? jmd. Erfahrungswerte??

Thema Haustüre: diese hat kein Motorbetriebenes Schloss, da möchte ich aber definitiv eines Nachrüsten zb. nucki. Allerdings wird dieses ja immer über Batterien laufen, wie lange ist da so die Laufzeit bis zum nächsten Batteriewechsel aus eurer Erfahrung?

Vom Budget her sind wir natürlich ein bisschen eingeschränkt MAN will ja beim smart home am liebsten die Vollausstattung, aber leider hat sich vorher schon die Frau bei der Küche ausgetobt Big Grin
Wo seht ihr bei der MyGekko Konfiguration Einsparpotential?
Lieber Videoklingel und Wetterstation erstmal weglassen und dann nachrüsten oder doch gleich mitbestellen weil man sonst doppelt zahlt?

Grüße
#10
(01.10.2020, 21:47)Svenson schrieb: @sanya Alle Lichter und Schalter über den Bus mit anbinden ist wohl ein großer preislicher Sprung oder wie würdest du das einschätzen?
naja, wir haben durch die ausschließlich-gekko-lichter im ganzen haus die 8-fach designtaster von gekko. hat den vorteil, wir können jedes licht auf jeden taster legen, jede aktion, jedes enocean gerät etc. klar, ist das in der anschaffung teurer, aber wenn ich schau, wie oft wir schon taster umgelegt haben, weil mit dem wohnen im haus die bedürfnisse entstehen und das smart home zu leben beginnt - das ist gold wert.

(01.10.2020, 21:47)Svenson schrieb: Fensterkontakte würde ich am liebsten auch mit Enocean nachrüsten weiß aber nicht ob es über Funk klappt von EG Südseite bis KG Nordseite? jmd. Erfahrungswerte??
also bisher klappt die reichweite. hab aber auch schon vorsorglich geschaut wegen enocean repeater: gibt es Smile

(01.10.2020, 21:47)Svenson schrieb: Thema Haustüre: diese hat kein Motorbetriebenes Schloss, da möchte ich aber definitiv eines Nachrüsten zb. nucki. Allerdings wird dieses ja immer über Batterien laufen, wie lange ist da so die Laufzeit bis zum nächsten Batteriewechsel aus eurer Erfahrung?
also mit der statusabfrage über gekko gehen die batterien rasant in die knie, ne woche laufzeit circa. seit ich die rausgenommen habe, ist ruhe. ich löse es momentan so: wir schließen manuell auf bzw über handy / fernbedienung. nuki ist also offen, im gekko aber geschlossen. mit der aktion "kommen", die wir manuell betätigen, wird nuki im gekko auf "an" gestellt, beide stati stimmen also überein. beim gehen wird die aktion "gehen" ausgelöst und im gekko nuki ausgeschaltet - nuki schließt aber. würden hier die stati aber falsch sein, sprich im gekko wäre nuki noch "aus", würde nicht abgeschlossen werden. ist ne krücke, mit der ich aktuell gut leben kann. kommt iwann n ekey, erübrigt sich das mit dem "kommen" drücken, dann wird das über den finger ausgelöst. also eigentlich recht komfortabel gelöst.

(01.10.2020, 21:47)Svenson schrieb: Vom Budget her sind wir natürlich ein bisschen eingeschränkt MAN will ja beim smart home am liebsten die Vollausstattung, aber leider hat sich vorher schon die Frau bei der Küche ausgetobt Big Grin
Wo seht ihr bei der MyGekko Konfiguration Einsparpotential?
Lieber Videoklingel und Wetterstation erstmal weglassen und dann nachrüsten oder doch gleich mitbestellen weil man sonst doppelt zahlt?
wetterstation ist ein MUSS!!! damit kannst du allein über die beschattung so ein geiles zeug machen. definitiv must have! videosprechstelle zumindest vorbereiten, inkl poe switch & co. aber ob das sinn macht? die doorbird sind ja nicht soooo teuer.
ich kann mich nur noch mal wiederholen: alle lichter über gekko und wenigstens die außensteckdosen. fensterkontakte enocean, steckdosen enocean. für die lichter n spartipp: wir haben im techraum, abstellkammer und wäscheraum keine lichtschalter. da ist nur ein lampenauslass mit dauerstrom verlegt und bei hornbach hab ich für ca 30 euro led-deckenleuchten mit bewegungsmelder + dämmerungssensor. geht die tür auf, isses licht an. total praktisch, weil man eh meist die hände voll hat und nicht nachem licht suchen will.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste