Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Rollo ab bei Abwesenheit und Dämmerung
#1
Hallo, 

beim MyGekko-Support bin ich mit meiner Frage nicht weiter gekommen.
Aktuell laufen drei Rollo über Dämmerungsschalter. Die restlichen Rollo lasse ich individuell mit einer Gruppe und per Aktion nach unten fahren. 
Nun möchte ich eine Logik die ich bei der Aktion „Abwesend“ einbinden kann bei der alle Rollo bei Dämmerung herunter fahren. Sollte ich somit bei Dunkelheit heim kommen, sind die Rollo bereits geschlossen. 
Hat jemand schon so eine Logik erstellt und würde die mir zeigen?
Danke für eure Hilfe
#2
erst mal musst du ein profil kommen / gehen erstellen. dazu gibts bereits ein tutorial hier im forum: https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1757

dann erstellst du eine logik, bei der der dämmerungswert und der status des profils als eingangsbedingung gesetzt werden, verknüpft mit "und". diese logik nimmst du wiederum als schalteingang für eine aktion "alle rollo ab".

   
#3
Hallo sanya,
vielen Dank für die präzise super Beschreibung und für den Link zu den Profilen. 

Bei der Dämmerungs-Logik kann ich jedoch nicht das Profil „gehen“ in der Logik einsetzen. Wie kann ich das machen?
#4
Du nimmst den Merker der jeweils gesetzt wird
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
oh, sorry, hab deine antwort nicht gesehen.

in der logik für gehen hast du ja eine ausgabe, die mittels merker gespeichert wird (status: 0 oder 1). diesen nimmst du als startbedingung für deine aktion. musst du nur ausprobieren, wer die 0 und wer die 1 ist.
bei mir ist zb gehen "invertiert" und "kommen" normal.
#6
Ja, mit dem invertiert hab ich gelesen. Das war bei mir genauso. 
Die Aktionen und Logiken hab ich soweit erstellt und und sollte dann so aussehen?:

   

Beim Verknüpfen der Logiken mit der Aktion „alle Rollo ab“ schaut das dann so aus oder löst ihr das anders?

   

   

   

Letzteres über IO-Konfigutation auf Button 4 gelegt, wobei ich keine Farbe auswählen kann.
Sind meine Einstellungen so richtig? Dann werde ich das heute Abend mal prüfen.
#7
nicht ganz.

du hast die aktion kommen / gehen, die sind erst mal standalone. da nimmst du nur aktionen mit rein, die immer geschehen sollen, zb alle lichter aus beim verlassen des hauses.

für deine logik dämmerung musst du noch eine ausgabe definieren, zb merker 112. den nimmst du dann als eingang für eine neue aktion "alle rollo ab"
#8
(04.09.2020, 08:36)Franky_f schrieb: Ja, mit dem invertiert hab ich gelesen. Das war bei mir genauso. 
Die Aktionen und Logiken hab ich soweit erstellt und und sollte dann so aussehen?:



Beim Verknüpfen der Logiken mit der Aktion „alle Rollo ab“ schaut das dann so aus oder löst ihr das anders?







Letzteres über IO-Konfigutation auf Button 4 gelegt, wobei ich keine Farbe auswählen kann.
Sind meine Einstellungen so richtig? Dann werde ich das heute Abend mal prüfen.

Wobei doch was nicht passt. Die Logik Dämmerung ist nicht als Startbedingung gesetzt. Wie geht das?

   

   

Merker auf D gelegt. Beim Rest steige ich aus, dass alles ineinandergreift. Sorry für mein Nichtwissen.
#9
du musst beim zweiten bild als ausgabe "a" wählen, nicht d. du nimmst immer den buchstaben, wo du den wert abgreifen willst.

würdest du in deiner logik nun als dritten eingang zb noch regen = nein ergänzen und das ebenfalls mit "and" mit der dämmerung und der abwesenheit verknüpfen, würdest du dann den wert bei "d" holen.
das macht zb sinn, wenn du sagst, 3 rollos sollen immer bei dämmerung und abwesend runter (das wäre dann ausgabe a), ein viertes nur, wenn es nicht regnet (das wäre dann ausgabe d). macht zwar keinen sinn, aber könnte man Big Grin

in deiner "alle rollo ab" funktion legst du den m112 nun als taster in der io konfiguration ab.
sobald nun dämmerung < 50 und abwesend zusammentrifft, geht ein impuls über die m112 in die aktion und fährt die rollo runter.

schreib, obs klappt, oder wo du noch hilfe brauchst Smile
#10
   

Merker geändert und auf A gesetzt.

   

IO-Konfig. Startbedingung herausgenommen und dafür als Taster „A“ 112 gesetzt.
#11
Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat funktioniert. So langsam bekomme ich den Überblick wofür ein Merker notwendig ist und wie man die einsetzt. Aller Anfang ist schwer. 

Jetzt will ichs aber noch wissen... 

Sollen alle Rollo bei Abwesenheit ab 08:00 und und ab 60 Lux hoch gehen, würde das so aussehen? Merker auf D...

   

In einer Aktion alle „Rollo hoch“ den Merker 113 auf Taster Start gelegt?
Frage dann dazu: Muss ich eine neue Aktion erstellen oder kann ich den Befehl in die Bestehende „alle Rollo hoch“ einbetten?
#12
7 uhr morgens wäre das, soll das so sein? weil du 8 uhr schreibst?

wenn du noch einen taster oder einen button hast, mit dem du alle rollo hoch fahren willst, kannst du in feld 5 oder 6 noch den gewünschten taster reinnehmen und im operater f mit "or" verknüpfen.
das hätte dann den effekt: wenn du den gewünschten taster drückst oder die bedingungen greifen, fahren die rollo alle ab.
wieso jetzt hoch? wo kommt hoch her? Big Grin

deine rollo kannst du auch ohne logik bei dämmerung hoch fahren lassen. einfach bei jedem rollo in die parameter und verhalten bei dämmerung einstellen. unsere fahren zb immer bei dämmerung runter und morgens wieder hoch
#13
7 Uhr war natürlich ein Programmierfehler. Danke. Zum hoch fahren der Rollo wollte ich wenn wir außer Haus sind z. B. Im Winter früh, dass sie erst nach 8 Uhr und ab einer best. Helligkeit hoch fahren. Wenn wir zuhause sind möchte ich das öffnen und schließen zunächst selbst individuell übernehmen.

Das klappt soweit alles wie ich es habe. 
Bei „zuhause“ leuchtet der Button grün. Bei „abwesend“ möchte ich den gleichen Button rot leuchten lassen. Geht das?

7 Uhr war natürlich ein Programmierfehler. Danke. Zum hoch fahren der Rollo wollte ich wenn wir außer Haus sind z. B. Im Winter früh, dass sie erst nach 8 Uhr und ab einer best. Helligkeit hoch fahren. Wenn wir zuhause sind möchte ich das öffnen und schließen zunächst selbst individuell übernehmen.

Das klappt soweit alles wie ich es habe. 
Bei „zuhause“ leuchtet der Button grün. Bei „abwesend“ möchte ich den gleichen Button rot leuchten lassen. Geht das?
#14
ja das geht, siehe screenshot. in meinem fall ist es normalschicht = grün, nachtschicht = rot.
aber ist ja das gleiche prinzip.

kostet halt ne ganze logik Sad

   
#15
Big Grin 
Mit Logiken brauche ich aktuell nicht sparen  Big Grin 

   
   

So richtig gemacht? 
Wo und wie kann ich nun die Merker in der Aktion „Kommen“ und „gehen“ einsetzen.
#16
die logik mit den farben ersetzt deine ursprüngliche kommen / gehen logik. also die merker, die du in der kommen / gehen hast, müssen nun hier rein. du setzt ja auch bei der kommen / gehen "nur" einen sollwert, das ist nun eben dieser aus der bunten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SMI Rollo offen/ geschlossen auslesen verarbeiten fisch 1 1.017 01.01.2023, 20:10
Letzter Beitrag: santos
  Jalousie Dämmerung Timo 21 14.285 12.10.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Strabbit
  Rollo zeitgesteuert nicht ganz öffnen lofther 3 3.202 18.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: santos
  Rollo auf wenn zu bei Fenster auf ARTandSTRATEGY 8 8.150 26.11.2020, 22:27
Letzter Beitrag: ARTandSTRATEGY
  SMI Erweiterung - Eintrag Rollo I/O Konfiguration H.G. 2 7.435 18.03.2020, 14:46
Letzter Beitrag: H.G.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste