Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkspeicher mit Speedport Smart 3
#1
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Anbindung eines Netzwerkspeichers an den GEKKO mit Hilfe eines Routers Speedport Smart 3?

Ich möchte gerne die Bilder unserer Überwachungskamaras abspeichern. Hierzu kann man in den Einstellungen unter Aufzeichnungen für den Videospeicher "Server" auswählen und einen Ordner angeben. Vorbereitet habe ich dazu erstmal einen USB Stick, den ich an unseren Speedport Smart 3 Router gehängt habe.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht so recht weiß welches Protokoll (NFS oder CIFS-SMB) ich angeben muss und was ich bei "Share" eintrage. Ich vermute in "Share" sollte die Adresse des Routers rein. Allerdings wird dieser mir im Windows Explorer als "Media Server" angezeigt und ich konnte bisher nicht herausfinden, wie ich die passende Adresse herausfinde und wie ich dann über den GEKKO an die freigegebenen Ordner komme. (Die IP des Routers hab ich.)

Viele Grüße,
Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Hi Steffen,
schau mal hier das wird Dir helfen. Das Verzeichnis auf dem Server (bei mir DateienGekko) muß natürlich existieren und der User und das PW müssen Dir Zugang gewähren (Mit dem Windows DateiExplorer testen)

Da gibt es in der Wissensdatenbank auch ein Tutorial .......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo sweisser,



bei deinem Screenshot sind mir zwei Fehler aufgefallen

   


Du hast keinen Ordnernamen für den Bereich Video angegeben und die Verzögerung nach Neustart ist bei dir leer.

Letzteres weis ich nicht ob es Auswirkungen hat. Ich würde jedoch mindestens einen Wert eintragen.
Ob NAS oder CIFS-SMB ist abhänig von deinem Speicher. Sobald du einen Ordnernamen vergibst und diese Änderung speicherst weist das du alles richtig gemacht hast wenn der Ordner auf deinen Speicher auftaucht.

Ggf. musst du noch einen NAS Nutzer, innerhalb deines Speedports anlegen. mfg
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Vor allem hierbei ist der Log unter "Wartung" hilfreich:

   

Sobald die Serververbindung hergestellt wird, ist die Rückmeldung im Wartungsfenster ersichtlich:

   

Somit kann man bei einen aufgetretenen Fehler dank Mr. Google oder hier im Forum die Lösung erarbeiten.. Wink
beste Grüße
Rupert Jud
#5
Danke für eure Hilfe!

Nach einer kleinen Auszeit von diesem Thema habe ich mich erneut mit meinem Speedport und dem Netzwerkspeicher für das Aufzeichnen von Bildern und Videos beschäftigt. Mit euren Tipps und etwas Internetrecherche war ich erfolgreich.

Hier ein paar Kommentare, die vielleicht anderen interessierten helfen können.
  • Ich habe schließlich einen Benutzer und ein Passwort in meinem Speedport für den Zugriff eingerichtet.
  • Wichtig war auch, dass der freigegebene Ordner in der Adresse "Share" angegeben ist.
  • Das korrekte Protokoll ist CIFS-SMB.
  • Was mich aber am meisten Zeit gekostet hat ist, dass ich zunächst mit meinem Laptop auf den Netzwerkspeicher zugreifen wollte. Ich dachte das wäre einfacher als mit dem GEKKO. Falsch gedacht. Bei Windows 10 ist standardmäßig wegen einer Sicherheitslücke das SMB Protokoll deaktiviert. Somit konnte ich den Netzwerkspeicher nicht erreichen. Ich musste zunächst dieses Protokoll aktivieren, siehe hierzu
    https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-smb1-aktivieren-so-gehts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Smart TV santos 4 6.737 01.03.2018, 20:12
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste