Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enocean - was geht / was geht nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Enocean USB 300 bestellt und will darüber Fensterkontakte (Eltako TF-FTE) einbinden. Mir stellt sich jetzt die Frage, was man sonst noch so alles anbinden kann? Was habt Ihr über den USB 300 angebunden? Kann er nur Signale empfangen oder kann er auch als Sender genutzt werden?

Habe mein Gekko (Slide 1) zwar bereits 5 Jahre, stehe aber noch ganz am Anfang die Möglichkeiten die es bietet zu nutzen. Bin also für Ideen und Hilfen sehr dankbar.

Vielen Dank!
Patrick
#2
mein plan sind steckdosenadapter, insbesondere, um unsere aquarien in gekko einzubinden und dann zu schalten. momentan läuft das noch über die fritzbox.
fensterkontakte hab ich auch aufem schirm
vllt noch so einen knautschetaster für auf den couchtisch, ums licht bequem von der couch zu schalten - falls alexa mal nicht hören will ;-)
#3
(16.07.2020, 10:02)Mopped125 schrieb: Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Enocean USB 300 bestellt und will darüber Fensterkontakte (Eltako TF-FTE) einbinden. Mir stellt sich jetzt die Frage, was man sonst noch so alles anbinden kann? Was habt Ihr über den USB 300 angebunden? Kann er nur Signale empfangen oder kann er auch als Sender genutzt werden?

Habe mein Gekko (Slide 1) zwar bereits 5 Jahre, stehe aber noch ganz am Anfang die Möglichkeiten die es bietet zu nutzen. Bin also für Ideen und Hilfen sehr dankbar.

Vielen Dank!
Patrick

Hallo,
der Stick kann auch als Sender genutzt werden.
Das habe ich im Handbuch von Enocean-Gekko gefunden:
Wenn dein Gerät einen dieser Datentypen unterstützt, sollte es auch eingebunden werden können.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Hallo,


also ich habe nun ein paar Sensoren gekauft und einen USB300DB mit mod im Einsatz. Leider gehen Telegramme verloren. Der USB stick ist in einer höhe von 280cm installiert und das auch noch zentral im Haus (12x12m). Der bekommt es ja nicht mal hin 5m Luftlinie ohne Hindernisse die Telegramme richtig zu empfangen.

Von einem Forum Mitglied habe ich einen Tip bekommen das man das mit einem FMA14 mit externer Antenne + FSR14-4x usw. and die DI's der Rio packen kann.
Nun ist das wirklich eine tolle Lösung doch leider habe ich nicht mehr den Platz im Schaltschrank.

Weiß jemand ob der Eltako FAM-USB am gekko funktioniert oder hat schon jemand Erfahrung mit dem myGEKKO USB Enocean Interface, extended range?
Das soll ganz neu sein das Gerät.

Oder hat jemand einen USB300 mit TCM310 am laufen?
#5
2,8 cm? Tippfehler oder wirklich?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Editiert!
#7
Hallo Pingpong,

aktuell wird über myGEKKO der USB300 und die Aufsatzplatine für den Raspberry mit dem Chip TCM310 unterstützt.
Aus Erfahrung kann man schon mal sagen dass das Signal mit der Aufsatzplatine um einiges besser ist dort ist auch eine Zusatzantenne dran.


Das myGEKKO USB Enocean Interface extended range ist aktuell noch nicht verfügbar.

Grüße
Fabian
#8
Habe mir den USB300 modifiziert und mit einer SMA Buchse ausgestattet. Daran angeschlossen ist eine +5db omnidirektionale sma Antenne von Delock.
Leider nur mit ein wenig besserem Empfang.

Andere Sticks funktionieren leider nicht und ich glaube auch nicht das diese besser funktionieren.
Wie wird dann nicht anderes übrig bleiben als repeater zu verbauen oder das ganze mit Enocean -> knx zu erledigen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raspberrys gehen in den Ruhestand, alle? Nein nicht alle, warum eigentlich nicht? santos 0 2.293 08.07.2019, 17:37
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste