Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klingelerweiterung
#1
Hallo,

Ich habe die normale Standard Klingel. Mein Display befindet sich leider im Treppenhaus und man hört die Klingel im Wohnraum nicht. Besteht die Möglichkeit einer Erweiterung? Über Anleitungen Tipps wäre ich dankbar.

Mfg
#2
Hallo,


Alles was mittels Gekko ansprechbar ist, kann auch als „Klingel“ genutzt werden.

Dafür müsstest du einfach in einer Logik den Zustand deines Eingangs für die Klingel auswerten. Sollte dieser 1/Ein sein startest du damit ein weiteres Gerät über eine Aktion (Merker notwendig) an.
Das könnte auch das Stubenlicht, insofern integriert, sein. Oder besser noch eine Klingel die in einer Steckdose steckt, welche wiederum geschalten/ angesprochen wird.


Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Gibts dazu eine Anleitung mit der Klingel?
#4
Sry hat etwas gedauert.

Als erstes finden wir mal her raus was deine Klingel auslöst. Gehe dazu in die Einstellungen deines Gekkos.

   

Bei mir ist das 1.1.Di1.

Diesen nehmen wir als Input in eine Logik und mit dem Baustein = und der der Bedingung 1 ( = 1 ) setzten wir als Output einen Merker auf das Feld A und speichern das Ereignis ab. Bei mir in den Merker 101

   


Diesen Merker können wir dann als Taster (Start) bei einer Aktion oder direkt bei einem Licht, Steckdose ... verwenden. Hier gezeigt an einer Aktion

   


Zusammenfassend passiert folgendes. Jedesmal wenn der Taster draußen gedrückt wird trifft die Logik zu und der Merker wird 1. Damit startet dann der Merker die Aktion. Sobald der Taster draußen losgelassen wird ist der Merker wieder 0 und somit wieder in Ausgangsstellung für den nächsten Besuch :-)


Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Hallo Strabbit, 

Ich bin noch recht neu in der Mygekko Welt und versuche mich gerade auch an einer Klingel-Erweiterung.
Deine Anleitung finde ich super. Jedoch kann ich bei mir in der Logik keine Bedingung (=1) setzen..

Ich weiß nicht was ich falsch mache... Ich wähle den Klingeltaster als Input und wähle „==„ als Logik-Baustein. Jedoch kann ich eine Bedingung auswählen.

Habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße
René


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#6
Hallo Zusammen,

man könnte auch gleich den DI (bei Strabbit 1.1 DI1) als Taster Start in der Logik verwenden oder?


Grüße
Fabian
#7
Lässt sich eigentlich irgendwie eine Voicemeldung auf die Sonos ausgeben?
Ich habe die Voicemeldungen, in speziellen Fall die Klingel nur auf den Slide als Ausgabe.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hallo Santos,

du könntest dir eine Playlist mit einer Mp3 Datei anlegen diese könntest du dann beim Klingeln starten über Sonos.
#9
Playlists habe ich genug, aber die Frage war wie ich die Starte. Beim Klingeln bekomme ich einen DI, ich finde den Startbefehl der Playlist nur nicht.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
(18.08.2020, 14:00)santos schrieb: Playlists habe ich genug, aber die Frage war wie ich die Starte. Beim Klingeln bekomme ich einen DI, ich finde den Startbefehl der Playlist nur nicht.

Hallo Santos,

du kannst dir eine Aktion erstellen wo du die Playlist startest den DI der Klingel verwendest du dann als Taster Start bei dieser Aktion.
#11
(18.08.2020, 08:22)finnerhofer schrieb: man könnte auch gleich den DI (bei Strabbit 1.1 DI1) als Taster Start in der Logik verwenden oder?


Hm, das stimmt wohl. Da hätte ich auch selber drauf kommen können Smile
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#12
Ja klar, hätte ich auch selber drauf kommen müssen. Vielen Dank für den Denkanstoss.

(19.08.2020, 08:21)finnerhofer schrieb:
(18.08.2020, 14:00)santos schrieb: Playlists habe ich genug, aber die Frage war wie ich die Starte. Beim Klingeln bekomme ich einen DI, ich finde den Startbefehl der Playlist nur nicht.

Hallo Santos,

du kannst dir eine Aktion erstellen wo du die Playlist startest den DI der Klingel verwendest du dann als Taster Start bei dieser Aktion.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste