Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slide 2 Automatische Displayhelligkeit
#1
Hi,

ich probiere gerade an meinem Slide herum, und möchte die Helligkeit gerne umgebungsabhängig regeln.
Leider hat mir das Slide 2 Handbuch noch nicht alles erklärt.

Der integrierte Sensor liefert Werte bis in den kLux bereich.
Meine Idee ist, dass bei Werten unter 1000 Lux die Helligkeit mit heruntergeht.

Also den Internen Sensor angezapft:
Einstellungen > Display > Helligkeitssensor: OB.LX
Sensor-Konvertierung: Min: 5 Max: 1000 (Ziel: Über 1000 Lux: 100% Hell;; Unter 5 Lux: 2% Hell (Ich vermute es geht nicht unter den Wert von "Kontrast Aus"))

Meine Erwartung:
Wert der Helligkeit = MIN ( OB.LX / 1000 Lux * 100 % ; 100% )
Aber irgendwie wird das Display abends nicht dunkler.

Zudem, was bedeutet der Wert "Kontrast Sollwert"?
Der Wert ändert sich stetig mit der Helligkeit, entspricht aber nicht dem Wert des Sensors..
Ich vermute, das  ist die Zielhelligkeit, alles über 100% wird geclippt.
Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen Zahl und Sensorwert nicht.


Hilfe! Wie funktioniert das Mapping auf die Displayhelligkeit? :O

Grüße
Nippey
#2
Hallo,
hast du eine Lösung gefunden? Schade, dass es bisher hier im Forum keine Antwort gab.
Mich würde das Verhalten der Display-Helligkeit in Abhängigkeit der gemessenen Helligkeit auch interessieren.

Viele Grüße
Mario
#3
kurze frage,

was hast du denn an den helligkeitssensor angeschlossen?

der AI ist ein Eingang, kein sensor onboard.
wenn der slide einen sensor hat sollte das möglich sein, finde ihn aber nicht. hast du einen externen sensor kannst du auch diesen nutzen.


du kannst das aber auch mal testen, indem du dort einen memory ai setzt und diesen dann z.b. übers handy oder pc verändern und schauen, wie und ob sich das display ändert.
MfG
Sven
#4
Also der Slide 2 selber hat 2 Sensoren. Helligkeit und Temperatursensor.
#5
hab ihn gefunden Smile
ich habe irgendwo heute gesucht und habe "sensors" gefunden und dann stand dahinter nichts. ich glaube ich habe irgendwo anders als AI gesucht....

interessant ist jedoch der unterschied zw dem value in einer logik und dem in den einstellungen -> display.
es gibt einen kleinen offset, der vermutlich aufgrund der skalierung entsteht.
MfG
Sven
#6
Klasse Sven Smile
ich würde es toll finden, wenn du deine Lösung hier genauer vorstellst, damit auch die weiteren Forenmitglieder davon profitieren können. Wink
#7
hey burkhi,

das war eigentlich keine "lösung" Big Grin
ich habde den sensor gefunden unter AIN => Onboard => Sensors => LUX.ANL

so heisst er jedenfalls jetzt aktuell, ich habe das beta update installiert und dort ist die thematik der display helligkeit via interner oder externer sensor automatisch aktivierbar.
ich vermute, dass der wunsch von nippey hier in die neuen standardfunktionen aufgenommen wurde. mit einem der nächsten offiziellen updates wird das wohl dann verfügbar sein.
MfG
Sven


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste