Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial Anbindung Nuki Motorschloss
#21
Dnake für das update bzgl. der Bridge. Wenn ich das Nuki mittels app öffne, sehe ich jedoch nicht den Status am Gekko.
JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked

muss hier bei [0] noch was eingeben werden?
#22
ich habs bei mir reingenommen, aber da wir eh manuell schalten, hats keine auswirkung Big Grin

bei amazon gibts jetzt auch akkupacks für nuki mit usb kabel. direkt mal eins bestellt (lieferung mai bis juni.... ^^)
#23
Hallo,

der Ansatz hierfür ist super. Nur leider ist das mit der Batterie natürlich ein KO-Kriterium. Die Wiederholung alle 10 Sekunden ist nötig oder wie kann man es einstellen, dass der Gekko nicht alle 10s das Schloß aufsperrt ?
#24
(25.04.2021, 07:58)frank_gayer schrieb: Hallo,

der Ansatz hierfür ist super. Nur leider ist das mit der Batterie natürlich ein KO-Kriterium. Die Wiederholung alle 10 Sekunden ist nötig oder wie kann man es einstellen, dass der Gekko nicht alle 10s das Schloß aufsperrt ?

ich hatte die statusabfrage rausgenommen und dadurch gelöst, dass es nur noch über gekko gesteuert wird bzw. beim verlassen des hauses "gehen" gedrückt wird und beim kommen "kommen". "kommen" schließt dann das nuki im gekko auf. tatsächlich passiert ist es aber bereits vorher manuell. klappt bei uns super, seither haben wir keine statusabweichung mehr. mit dem abruf über die bridge hab ich noch nicht exzessiv getestet, nur mal den befehl reingenommen
#25
verstehe ich das richtig ? du drückst im Gekko kommen damit das Schloß aufgeht ? musst also die Gekko App vor der Türe erst starten ?
#26
nein, ich öffne das schloss per fob am schlüsselbund bzw per handy und drinnen wird dann "kommen" gedrückt und der schaltet das nuki im gekko um.
ziel ist es, das iwann mit nem ekey zu kombinieren, sodass der das nuki aufschließt und umstellt
#27
(22.04.2021, 09:59)ChriZ_86 schrieb: Dnake für das update bzgl. der Bridge. Wenn ich das Nuki mittels app öffne, sehe ich jedoch nicht den Status am Gekko.
JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked

muss hier bei [0] noch was eingeben werden?

hallo chriz,
hast du den punkt hinter [0] drin? ohne den holt es sich den status nicht. ich hatte den auch erst übersehen und mich gewundert Smile
#28
Danke dir, hab’s schon rausgefunden damals Wink funktioniert super über die Bridge.
#29
Hallo Zusammen, ich habe das Nuki entsprechend Anleitung in myGekko eingebunden. Auf und abschließen funktioniert super. Allerdings bekomme ich das Mit dem Status nicht hin. Ich rufe den Status über die Bridge und JSON "JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked" ab. Ich möchte meine Alarmanlage beim Aufschließen des Nuki entschärfen. Wie bekomme ich den Status hin, sodass die Alarmanlage beim Aufschließen entschärft? Brauch ich hierzu eine Logik? Oder geht das auch anders? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen. Danke.

Viele Grüße
Micha
#30
ich hab das nuki zwischendurch auch mal kurz gehabt. fandet ihr das wirklich gut? dieses gefühlte 20s warten, bis das schloss auf geht?`
meine eltern haben ein motorschloss, da dauert das keine 2s bis alles auf ist.
MfG
Sven
#31
(26.12.2021, 16:50)Miko8481 schrieb: Hallo Zusammen, ich habe das Nuki entsprechend Anleitung in myGekko eingebunden. Auf und abschließen funktioniert super. Allerdings bekomme ich das Mit dem Status nicht hin. Ich rufe den Status über die Bridge und JSON "JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked" ab. Ich möchte meine Alarmanlage beim Aufschließen des Nuki entschärfen. Wie bekomme ich den Status hin, sodass die Alarmanlage beim Aufschließen entschärft? Brauch ich hierzu eine Logik? Oder geht das auch anders? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen. Danke.

Viele Grüße
Micha


Hallo,

versuche mal folgendes:


IO-Konfiguration

Name 
Nuki-State

Type
Get-Input

Reas Int.
0

Request ON
http://[IP]:[PORT]/list?token=[TOKEN]

Request OFF /Parameter
JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked

-----------------------------
Damit wird ein digitaler Wert erzeugt, der nur 1 ist wenn der Zustand "unlocked" ist.
Diesen Input verwendest du dann bei der Alarmanlage als Deaktivierungskontakt.


   

   

(26.12.2021, 17:08)Sickone4 schrieb: ich hab das nuki zwischendurch auch mal kurz gehabt. fandet ihr das wirklich gut? dieses gefühlte 20s warten, bis das schloss auf geht?`
meine eltern haben ein motorschloss, da dauert das keine 2s bis alles auf ist.

Wenn dein Schloss 20 Sekunden benötigt hat war es vermutlich defekt oder nicht richtig kalibriert. 
Meins benötigt 3-4 Sekunden um eine doppelte Verschließung aufzuheben oder herzustellen.

Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#32
(27.12.2021, 17:59)Strabbit schrieb:
(26.12.2021, 16:50)Miko8481 schrieb: Hallo Zusammen, ich habe das Nuki entsprechend Anleitung in myGekko eingebunden. Auf und abschließen funktioniert super. Allerdings bekomme ich das Mit dem Status nicht hin. Ich rufe den Status über die Bridge und JSON "JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked" ab. Ich möchte meine Alarmanlage beim Aufschließen des Nuki entschärfen. Wie bekomme ich den Status hin, sodass die Alarmanlage beim Aufschließen entschärft? Brauch ich hierzu eine Logik? Oder geht das auch anders? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen. Danke.

Viele Grüße
Micha


Hallo,

versuche mal folgendes:


IO-Konfiguration

Name 
Nuki-State

Type
Get-Input

Reas Int.
0

Request ON
http://[IP]:[PORT]/list?token=[TOKEN]

Request OFF /Parameter
JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked

-----------------------------
Damit wird ein digitaler Wert erzeugt, der nur 1 ist wenn der Zustand "unlocked" ist.
Diesen Input verwendest du dann bei der Alarmanlage als Deaktivierungskontakt.






(26.12.2021, 17:08)Sickone4 schrieb: ich hab das nuki zwischendurch auch mal kurz gehabt. fandet ihr das wirklich gut? dieses gefühlte 20s warten, bis das schloss auf geht?`
meine eltern haben ein motorschloss, da dauert das keine 2s bis alles auf ist.

Wenn dein Schloss 20 Sekunden benötigt hat war es vermutlich defekt oder nicht richtig kalibriert. 
Meins benötigt 3-4 Sekunden um eine doppelte Verschließung aufzuheben oder herzustellen.

Gruß

Wie hast du das Nuki in den Bereich „Zutritt“ bekommen?
#33
(27.12.2021, 17:59)Strabbit schrieb:
(26.12.2021, 16:50)Miko8481 schrieb: Hallo Zusammen, ich habe das Nuki entsprechend Anleitung in myGekko eingebunden. Auf und abschließen funktioniert super. Allerdings bekomme ich das Mit dem Status nicht hin. Ich rufe den Status über die Bridge und JSON "JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked" ab. Ich möchte meine Alarmanlage beim Aufschließen des Nuki entschärfen. Wie bekomme ich den Status hin, sodass die Alarmanlage beim Aufschließen entschärft? Brauch ich hierzu eine Logik? Oder geht das auch anders? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen. Danke.

Viele Grüße
Micha


Hallo,

versuche mal folgendes:


IO-Konfiguration

Name 
Nuki-State

Type
Get-Input

Reas Int.
0

Request ON
http://[IP]:[PORT]/list?token=[TOKEN]

Request OFF /Parameter
JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked

-----------------------------
Damit wird ein digitaler Wert erzeugt, der nur 1 ist wenn der Zustand "unlocked" ist.
Diesen Input verwendest du dann bei der Alarmanlage als Deaktivierungskontakt.






(26.12.2021, 17:08)Sickone4 schrieb: ich hab das nuki zwischendurch auch mal kurz gehabt. fandet ihr das wirklich gut? dieses gefühlte 20s warten, bis das schloss auf geht?`
meine eltern haben ein motorschloss, da dauert das keine 2s bis alles auf ist.

Wenn dein Schloss 20 Sekunden benötigt hat war es vermutlich defekt oder nicht richtig kalibriert. 
Meins benötigt 3-4 Sekunden um eine doppelte Verschließung aufzuheben oder herzustellen.

Gruß

Hallo Strabbit, 

vielen Dank für die Anleitung. Allerdings verändert sich mein Status nicht. Dieser bleibt immer auf aus, auch im "unlocked" zustand. Ich habe die Einstellungen exakt wie oben beschrieben, vorgenommen. Wenn ich den Request über den Browser abrufe, stimmt der zurückgemeldete Status.
Muss im Nuki etwas angepasst werden? Das Nuki ent- und verriegelt über das Gekko. 

Vielleicht hast du noch einen Tip für mich?

Danke und Grüße

Micha
#34
Könnte vieles sein. 
Entweder ist der Token falsch, was ich aber ausschließe da du ja den String auch im Browser aufrufen könntest. 
Hast du die Schritte im ersten Post absolviert? Speziell der bezüglich der Bridge-Konfiguration?

   


Kannst du mal deine Konfiguration (ohne Token) zeigen?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#35
(28.12.2021, 01:11)ChriZ_86 schrieb: Wie hast du das Nuki in den Bereich „Zutritt“ bekommen?



Hi ChriZ,

Hab deine Frage bei den vielen Zitaten überlesen. Es gibt ein zweites Tutorial bezüglich es Nukis von mir. Schaue es dir doch mal an. Es geht zwar um die Anbindung via NodeRed, jedoch sollte das auch mit einer „normalen“ Anbindung funktionieren. 

>>>HIER<<<
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#36
du legst es einfach anstelle einer steckdose an Smile
wir haben allerdings die garage im zutritt drin als zweite position, daher ist nix mehr frei und das nuki muss als steckdose angelegt werden. du könntest es aber auch als rollladen, licht oder weiteres anlegen Big Grin dem gekko ist egal, was das signal auslöst Wink
#37
(02.01.2022, 13:21)sanya schrieb: du legst es einfach anstelle einer steckdose an Smile
wir haben allerdings die garage im zutritt drin als zweite position, daher ist nix mehr frei und das nuki muss als steckdose angelegt werden. 


Ist aber auch abhängig von der der jeweiligen Lizenz :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#38
das stimmt. mit meiner startversion gingen nur 2. vermutlich könnte ich es jetzt umbauen, aber wozu: in diesem fall sag ich mir "never touch a running system" Big Grin
#39
(28.12.2021, 21:50)Strabbit schrieb: Könnte vieles sein. 
Entweder ist der Token falsch, was ich aber ausschließe da du ja den String auch im Browser aufrufen könntest. 
Hast du die Schritte im ersten Post absolviert? Speziell der bezüglich der Bridge-Konfiguration?




Kannst du mal deine Konfiguration (ohne Token) zeigen?

Hallo Strabbit,

Ich habe die Schritte aus dem Post absolviert, über Browser kann ich den Status aufrufen und das Schloss über IP und Token ansteuern. 

Anbei meine Mygekko Konfiguration, kannst du etwas auffälliges erkennen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#40
Schau mal Big Grin


Meins:
JSON@[0].lastKnownState.stateName@unlocked


Deins:
   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung Garage Hörmann KNX-Gateway SupraMatic Serie 4 und ProMatic 4 fastlanexxx 3 3.758 04.08.2021, 22:44
Letzter Beitrag: Benny
  Motorschloss steuern ChriZ_86 0 1.598 17.11.2020, 17:49
Letzter Beitrag: ChriZ_86
  Zugang ohne Motorschloss sanya 32 46.934 11.06.2020, 15:15
Letzter Beitrag: sanya
  Tutorial: Garagentorsteuerung rjud 8 13.849 17.04.2019, 20:27
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste